Speed SI + Sync-Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed SI + Sync-Probleme

Beitragvon Martin » Mi 24 Jan, 2001 22:04

Hallo zusammen...

Schönen Abend oder Guten Morgen :)
Ich hätte 'ne Frage bzgl. dem Alcatel Speed Touch USB. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. AON kann's wie üblich nicht...

Ich hab' das Problem, dass sich das Modem trotz korrekter Installation nicht mit der Gegenstelle im Wählamt synchronisiert.
Modem und Splitter wurden bereits ausgetauscht und ein weiteres mal ĂĽberprĂĽft. Die Telefonleitung wurde ebenfalls kontrolliert - ist auch in Ordnung.
Mit einem "normalen" ADSL-Modem - kein USB - gibt's keine Probleme. Nach 10sec. ist das Ding synchron...
-> Nun kann das Problem eigentlich nur mehr am PC liegen.

Ich hab' in einigen Newsgroups gelesen, dass es Probleme mit Windows 2000 geben kann, da USB-Modems "IRQ-Sharing" nicht wirklich unterstĂĽtzen.
Auf meinem System verwaltet Windows die IRQs (-> ACPI), d.h. die meisten Geräte liegen auf IRQ 9 - allerdings ohne Hardwarekonflikte.

Fällt jemanden etwas dazu ein...?!?

> Mein PC:
> OS: Windows 2000 Pro (SP1)
> CPU: Athlon K7 700
> MB: ASUS K7V (Bios: K7V ACPI BIOS 1008 beta 001-D)
> RAM: 192 MB
> GRAKA: ASUS V3800
> SOUND: onboard
> TV: Hauppauge BT878
> NETZ: 3COM (3C905C-TX)
> MODEMs: Alcatel Speed Touch USB
> 3COM Sportster Voice
>

TIA
mfg Martin
--
[email protected]
ICQ #12338257
Martin

RE: Speed SI + Sync-Probleme

Beitragvon mike » Do 25 Jan, 2001 12:02

hallo martin
ich kann dich beruhigen. das problem liegt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht an deinem pc.
ich hatte bis vor kurzem genau das selbe problem. unter wk2 pro und unter win98se. ich hatte auch das modem ohne erfolg umgetauscht. du kannst dir das herumdoktoren an deinem pc sparen, kostet nur nerven und bringt nichts. nach zwei wochen telefonieren und fehlersuche hab ich denen vom bautrupp gesagt, die sollen mir statt dem usb modem ein "normales adsl modem" von alctatel geben, da man anscheinend nicht in der lage sei, ein funktionierendes paket zu verkaufen. und siehe da, es funktioniert. (du brauchst halt eine netzwerkkarte, aber wenn du gut im verhandeln bist, kannst du vielleicht eine rausschinden, fragen kostet nichts!)
viel geduld beim telefonieren
mike

ps: mittlerweile werden es immer mehr, die das problem haben. aber niemand weiĂź die ursache dafĂĽr.
mike

Beitragvon Haugi » Do 25 Jan, 2001 15:13

Tservas Martin!

Hatte ähnliches Problem: Installation OK sämtliche Konfigurationen durchprobiert, SP installiert usw. usw....

Alles in Allem zwei WO fĂĽr die Katz!

Hab das Modem zwar zeitweise zum Funzen gebracht, mein Onlinerekord lag jedoch bei 3min!!! Danach Systemabsturz, blauer Bildschirm kernel tot....

Lösung: Schieß WIN2K in den Wind!!! Das System hat so viele Macken, da wird jeder User zum Betatester...

Hab nun Win98 SE installiert und alles funzt einwandfrei!

GruĂź JĂĽrgen!
Haugi

Beitragvon Robert M » Mo 29 Jan, 2001 14:13

Ich hab A-Online Speed SI vor ein paar Tagen installiert - auch mit dem grĂĽnen Alcatel USB "Rochen".
Funktioniert einwandfrei unter W2K (ohne SP) und Win98SE.
Allerdings hatte ich schon lange zuvor beim W2K das ACPI deaktiviert - wg. dem IRQ sharing. Die HW ist ein AMD T'bird 800 mit Gigabyte K7X.

Ich hab allerding das "kleine" Problem, das man nicht telefonieren kann, solang das USB Modem angesteckt ist --> permanentes Gekreische im Hörer. Man kann zwar hinauswählen bzw. es läutet, wenn jemand anruft, aber wie gesagt -- im Hörer gibt's nur Geräusche vom Modem. Könnte das vielleicht daran liegen, daß ich das von der Post mitgelieferte 3m Kabel, das vom Splitter zur Telefondose geht, durch ein 20m Kabel ersetzt habe? (leider steht mein PC weit weg von der Telefondose :) )

Robert
Robert M

Beitragvon king of bongo » Mo 29 Jan, 2001 20:48

Dein Rauschen im Hörer:
Hatte das selbe Problem. Das liegt aber an was anderem.
Der Splitter ist so verkabelt, dass er nur an der ersten (und einzigen Dose) ohne Rauschen funzt.
Solltest Du 2 oder mehr Dosen (wie bei mir gleich 3) durchschleifen oder genauer gesagt parallel betreiben, dann kommt der adsl-Träger-Sound voll in die Leitung.
Also wenn Du's genau wissen willst: Ich hab mir einen Plan gemacht. Dosenschaltplan hatte ich schon. Dann habe ich mir eine Dose als Hauptdose genommen, die so verkabelt als wäre sie die erste, und dann bin ich über die nicht versaute Seite weiter zu den Dosen an denen das Fon hängt.
well done - it works.
Zuvor hab ich mails an den support geschickt aber nie eine Antwort bekommen.
War ja zu erwarten.
Viel Spass beim Kabel suchen.
king of bongo

Beitragvon Robert M » Mo 29 Jan, 2001 21:25

Danke fĂĽr den Tip -- tja, ich hab aber nur 1 Dose: Splitter steckt links, Telefon in der Mitte, rechts ist frei. Stecke ich statt dem ADSL mein V90 Modem in den linken Stecker, funktioniert es, gleichzeitig telefonieren geht damit natĂĽrlich nicht, und rauschen im Hoerer tuts bei V90 Modembetrieb genauso wie beim ADSL. Hhmmm - kann es sein, daĂź die Tel Dose falsch verkabelt ist ? (von der Post vor vielen Jahren, ich hab damit nichts gemacht)
Wo krieg ich einen Dosenschaltplan her?

Robert
Robert M

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL