im prinzip sind im internet 2 größen/variablen/werte (wie auch immer du es nennen willst) relevant:
.) ping
.) bandbreite (geschwindigkeit)
letzteres ist ja selbsterklärend!
die ping zeit ist eigentlich nur so ne art 'reaktionszeit' - das heisst du schickst ein datenpaket (x) hin, und der schickt eines (y) zurĂĽck. die zeit die von absenden von (x) bis zum empfang von (y) vergeht, ist die ping zeit.
(nur so nebenbei: der name kommt von dem ping bei den u-booten)
was ist nun fĂĽr was entscheidend/von bedeutung:
bei online games kommt es vor allem auf schnelle reaktionen an (zB dass man schnell ausweichen kann, wenn man einen gegner sieht, wie er gerade auf einen zielt...). wenn zwischen entdecken und ausweichen dann 1 sekunde oder noch mehr vergeht, ... ich glaube ich brauche das nicht weiter zu erkäutern:
wum! zack! puff! tot!
beim surfen ist es prinzipiell wurscht, ob du wenn du auf nen link klickst, eine sekunde oder nur 0,001 sekunden warten musst, hier spielt die bandbreite eine rolle. denn wenn du eine sekunde auf das erste datenpaket wartest, die restlichen dann aber innerhalb einer weiteren sekunde da sind (auch bei großen bildern uÄ), istes beim surfen schneller, als wenn du nach 0,001s das erste paket bekommst, aber bis das letzte da ist ne minute warten musst. (alle zeitangaben sind fiktiv und übertrieben, veranschaulichen den unterschied aber recht gut)
beim online spielen ist es eher umgekehrt! es ist wichtig, dass die daten schnell bei dir sind! (wenn aber die bandbreite unter ein bestimmtes minimus sinkt, kannst du gamen aber auch bei super ping vergessen!)
ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war!
mfg
stocki