ADSL und Hub

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL und Hub

Beitragvon Gerald » Mo 15 Jan, 2001 20:32

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe gehört, das ADSL im Netzwerk, ich meine bei zwei Rechnern und wenn ich das ADSL-Kabel an den Uplink-Port anschliesse, nur mit einem reinen 10MBit Hub funktioniert. Ich hab jedoch ein 100MBit Netzwerk. Kann mir das jemand bestätigen?
Vielen Dank im voraus!

MfG
Gerald
Gerald

RE: ADSL und Hub

Beitragvon Bruschni » Mo 15 Jan, 2001 20:41

Wennst das ADSL - Modem an den Hub anschlieĂźt, mĂĽssen sich die 2 auf eine Geschw. einigen.
Das ADSL - Modem kann aber nur 10Mbps.
Darum kann es mit einem reinen 100Mbps-hub nicht funktionieren.
Du brauchst also einen Dualspeedhub 10/100 Mbps, oder einen billigeren 10Mbps Hub.

mfg
the bruschni
<a href=http://www.adsl-info.org>www.adsl-info.org</a>
Bruschni

Beitragvon zeke » Mo 15 Jan, 2001 20:41

Naja der ADSL Router also das Alcatal Speed Touch Home ist ja ein 10Mbit Gerät also denke ich nicht, dass du es an einen 100Mbit Hub anhaengen kannst.

Da musst du einen Switch kaufen oder in einen PC eine zweite Netzwerkkarte einbauen und dieser Rechner spielt dann Server fuer die anderen.

mfg
|zeke|
zeke

Beitragvon Markus » Di 16 Jan, 2001 09:55

Hi!

Wie kann ich denn einen Rechner als Server einrichten? In unserer WG hat einer einen ADSL-Zugang und wir sind noch mit 3 weiteren leuten, die da auch mit ran wollen. Wir haben noch kein internes Netz. Wo bekomme ich die beste Anleitung um so ein Netz vernünftig einzurichten, so daß alle über die eine ADSL - Leitung raus können??

Mfg,
Markus
Markus

Beitragvon trag » Di 16 Jan, 2001 10:03

welches betriebssystem verwendet ihr?
vorallem sollte der server tag und nacht laufen -> einen billigen pentium kannst du dazu verwenden.

zu was wollt ihr das alles nutzen? nur web und email oder mehr (icq, spielen, napster...)

btw, wenn ihr aon habt passt ja auf das limit auf.
trag

Beitragvon stocki » Di 16 Jan, 2001 15:58

es reicht auch ein 486 locker! vor allem wenn ihr nur 3-4 leute seid!
denn mit nem 486 ( 66 MHz solltet ihr ihm trotzdem gönnen) kann mindestens 100 leute routen!

ansonsten braucht der auch nicht so potent ausgestattet zu sein:
1)ram: 16MB (besser sind 32 oder mehr, vor allem wenn ihr nen proxy betreiben wollt)
2)grafikkarte is wurscht, die braucht man eh nur zum einmaligen installieren, danach loggt man sich per serieller schnittstelle oder ĂĽbers netz ein.
3)festplatte: je nach distribution reichen auch schon 40-50MB [1]
4)netzwerkkarte braucht man nur eine [2]

das wars auch schon! den pc kann man dann tag und nacht laufen lassen, so ein alter 486 ist fast nicht hörbar wenn er ein temperaturgeregeltes netzteil hat!

ACHTUNG: diese minimalen hardwarevoraussetzungen gelten nur, wenn man linux auf dem router laufen lasst! windoof hat hier wesenltich höhere anforderungen!

nun kommt es darauf an, was ihr alles machen wollt! fĂĽr reines surfen bzw ftp oder sowas reicht ein einfacher proxy. wenn ihr allerdings icq oder andere dienste, die direkten zugang zum inet brauchen, verwenden wollt, mĂĽsst ihr masquerading verwenden. wenn ihr dazu noch sicher surfen wollt, sollte dann noch ne firewall (eigentlich ein paketfilter, wenn man es genau nimmt) laufen.

mfg
stocki

[1] debian braucht zB wenig, suse sehr viel platz. es gibt sogar einige distributionen, die komplett auf eine diskette passen => man braucht gar keine festplatte. nachteil: wenn man irgendwas am system ändern will oder mal schnell was neues instalileren will, ist man sehr unflexibel!

[2] ausser man will nicht performance vom netzwerk verschenken - es geht im schlimmsten fall aber um maximal 5%. weiters gibt es noch minimale unterschiede, ob mit einer karte oder mit 2 bzw mit usb modem, die
<a href=http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=4138&t=4133>hier</a> erklärt sind
stocki

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL