Neues ADSL-Modem kaufen. Welches?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neues ADSL-Modem kaufen. Welches?

Beitragvon Christoph Schick » Fr 05 Jan, 2001 03:29

Hi Leute!

Da mein ADSL-Modem von Alcatel für ISDN (Alcatel 1000 ADSL) Schrott ist (Modem resettet sich von selbst usw...) möchte ich mir jetzt ein neues ADSL-Modem KAUFEN.

Es ist mir egal ob intern oder extern.

Wenn ihr eines kennt, wäre es schön wenn ihr den ungefähren Preis und die Webseite des Herstellers auch reinschreiben könnt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Christoph
Christoph Schick

RE: Neues ADSL-Modem kaufen. Welches?

Beitragvon stocki » Fr 05 Jan, 2001 10:36

ich würde dir nicht raten, ein neues modem zu kaufen! wenn deines einen schaden hat, dass solltest du es mal umtauschen lassen.

falls du nichtsdestotrotz ein anderes haben willst, gibt es da die seite www.alcateldsl.com ! preise sind nicht dort, ebensowenig wo man es bekommen kann. aber es gibt da wesentlich intterressnteres! zum wahrscheinlich nicht viel teurerem (vielleicht sogar günstigerem) preis!
http://ADSL.at/article.php3?sid=20001212165751
das is mit integriertem router, isdn backupkanal, ...
um 5000 öS !

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Christoph Schick » Fr 05 Jan, 2001 14:17

Hallo stocki!

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon mal bei der Störungsstelle der Telekom angerufen, und da hat der Techniker gemeint, dass er nicht glaubt dass es ein Defekt am Moden sein, sondern ein Fehler oder eine schlechte Konfiguration im Betirbesystem (habe ADSL eh NUR unter Windows 2000, Windows 98 und Linux ausprobiert).

Er sagte darüber hinaus, dass wenn ich es durch einen Techniker überprüfen lassen will und er keinen Defekt feststellt, dass ich dann pro Arbeitsstunde 480,- + Fahrkosten zahlen muß, und das hat mich eben irgendwie verunsichert.

Soll ich vielleicht nochmal anrufen?

Wenn ja, wie lautet die Nummer der Störungsstelle, oder soll ich wo anders anrufen?

Danke!

Schöne Grüße
Christoph
Christoph Schick

Beitragvon Wulfman » Fr 05 Jan, 2001 15:16

was ist wenn du es im telekom shop vorbeibringst?

mfg
wulfman
Wulfman

ing. sabor?

Beitragvon stocki » Fr 05 Jan, 2001 15:26

also ich werd mal fragen, weil ich kenn jemanden, der hat das modem austauschen lassen und seitdem sind die probleme weg!

aber am besten nochmal anrufen! dass du jemanden freudlichen oder kompetenten erwischst, ist glück! dass du jamanden erwischt, der freundlich UND kompetent ist, grenzt schon an ein wunder! aber es gibt immer wieder mal ausnahmen.

wenn der herr ing. sabor mitliest, bitte vielleicht um info bzw stellungnahme!

ansonsten würd ich dir diesen router sehr ans herz legen, da er zB auch über einen isdn backup kanal verfügt, und du somit, falls adsl ausfällt, weitersurfen kannst! ausserdem kommst du damit ohne weiteren aufwand vom ganzen netz aus (fallst du eines hast oder einmal haben wirst) ins internet!

mfg
stocki
stocki

@ch.schick

Beitragvon franzl » Fr 05 Jan, 2001 17:30

Dein Modem macht ein reset???
Inwiefern?

Meines hat das gleiche Problem gehabt!!!
bis gestern!

Bei mir wars so:
Ich war einfach online, und nach ein paar minuten, manchmal auch nach einer viertel stund bin ich gekappt worden, bzw, hat sich das modem ausgeschaltet.
dann hab ich hergehen müssen und es abstecken 10s warten, anstecken, einschalten, und dann beten, dass nicht die power rot leuchtet.

Also, gestern war bei mir der technicker und hat mein modem ausgetauscht. Seiddem funzt es wunderbar.
Mir kommt sogar vor ich hab einen besseren download (davor 30kb jetzt 65-70).

Ein möglicher Defekt wäre dieser hier, den ich an stocki gepostet habe...

http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=4503&t=4499

mfg

franzl
franzl

RE: @ch.schick

Beitragvon franzl » Fr 05 Jan, 2001 17:31

Aja, ausserdem glaube ich, dass das modem das einzig gute an dem ganzen ADSL Zauber von AON ist. *gg*
franzl

Franzl? Wie kommst du auf deine Download-Werte?

Beitragvon KonCy » Fr 05 Jan, 2001 17:50

franzl, du schreibst, dass du jetzt mit deinem neuen ADSL-Modem 65-70 KByte/s hast!(??).
Jetzt haben wir aber in Österreich das Problem, dass ADSL maximal 64 KByte/s, also 512 KBit/s schnell ist. Hinzu kommt, dass diese Werte einfach unrealistisch sind (Protokoll, etc. frisst Performance). Und jetzt behauptest du, dass du Downloadraten von 65-70 KByte/s hast...

Einfach vertippt? (bei zwei Zahlen?)
Bist du dir sicher, dass diese Zahlen stimmen? (bei mir beginnt der Download bei a n g e z e i g t e n 70 oder sogar mehr, "fällt" dann aber sehr schnell auf realistische 55 zurück [ja ja, was Windows alles so anzeigt...])

Wenn nein:
- Du lebst in Österreich und wir reden hier von AOnine Speed (plus)?
- Spricht dein Modem manchmal mit dir?
- Spricht dein PC manchmal mit dir?
- Schließen sich deine Zimmerfenster per Klick auf das "X" am Rand?
- Nimmst du Tabletten?
- Hast du ein Alkoholproblem?
- Hast du zu wenig Schlaf?
- Wie würdest du dein Allgemeinbefinden beschreiben?
- Hast du Kopfschmerzen?
- .................................?
KonCy

RE: Franzl? Wie kommst du auf deine Download-Werte

Beitragvon franzl » Fr 05 Jan, 2001 18:00

AW:
>Ich lebe in Österreich und habe ADSL Speed (plus)
>Soweit ich weiss nicht... Aber ich werd mal die anderen fragen...
>Nö... ausser wenn ich eine e-mail empfange... dann sagt er mir in meiner stimmt "du hast post"...
>Hm... Nö, da ich sie im winter nicht aufmache...
>Ja, Aspirin... manchmal auch Aspro...
>Hm.. Als Problem würd ichs nicht bezeichnen. Max. 1-2 Liter Bier in der Woche, wenns hoch hergeht...
>Also ich wach net auf in der Nacht, und schlaf wenns geht 8h..
>Da ich vor 2M als "tauglich" eingestuft wurde, hm... Ausreichend
>Nein, im Moment nicht, danke der Nachfrage....

Im ernst

<h2> HAST DU SCHONMAL WAS DAVON GEHÖRT DASS WIN AB UND ZU WAS ANDERES ALS DIE REALITÄT ANZEIGT???</h2>

Probiers mal aus!
Ein File von TU-WIEN. 1MB
Vieleicht sinds ja auch in wirklichkeit "nur" 55-60kb.
Win zeigt halt das an.
Und da ich den DU-Meter rausgschmissen hab...

Also, nimms nicht so ernst...

Ich hoffe dir gehts auch gut.
Falls du mal kopfweh hast,
ich schick dir ein Aspirin als anhang. *gg*

mfg

<b><i>franzl</i></b>
.
franzl

Beitragvon stocki » Fr 05 Jan, 2001 18:55

hat schon mal jemand dran gedacht, dass die speed begrenzung von der post daran schuld sein könnte?

möglicherweise 'schaltet' sie nicht schnell genug, und regelt erst grob, und danach 'fein' nach. vielleicht hat das gerät (oder ist es vielleicht nur ne software) das tcp/ip protokoll nicht so recht im griff (diesen verdacht hat ein bekannter von mir mal geäußert...) und kann die geschwindigkeit aufgrund des protokoll overheads nicht soooooooo genau auf anhieb bestimmen. es begrenzt amal ungefähr und schaut dann wieviel es wirklich is und regelt nach. bei mir sind es ja am anfang auch wesentlich mehr als die maximale gschwindigkeit und sinkt dann runter...

mfg
stocki

PS:
>also ich werd mal fragen, weil ich kenn jemanden, der hat das modem austauschen lassen und seitdem sind die probleme weg!
damit war der franzl gmeint -)
stocki

Beitragvon Christoph Schick » Sa 06 Jan, 2001 03:51

Hi Leute!

Vielen Dank an euch alle und an Ing. Sabor für eure Hilfe.

Ich habe heute bei der Störungstelle angerufen. Die Dame dort sagte, sie würde es an die ADSL-Techniker weiterleiten, es wäre aber noch ungewiß ob sie sich heute noch melden würden.

Es hat sich dann zwar keiner gemeldet, aber:

Ich habe jetzt mal probeweise von Tucows ein über 50MB großes File runtergeladen, mit einer Geschwindigkeit von 33 KBytes/s.

Und das Modem hat sich kein einziges mal resettet :-)

Ich hoffe, es bleibt auch so.

Wäre es möglich dass die Techniker per Fernwartung irgendwo einen Fehler beheben konnte?

Schöne Grüße
Christoph
Christoph Schick

Beitragvon LZ » Sa 06 Jan, 2001 14:37

na sicher, firmwareupdate

best regards,

LZ
LZ

RE: Franzl? ist beim ie immer so!!

Beitragvon wERwOhL? » Sa 06 Jan, 2001 15:02

servus,
dafür, dass downloads ganz am anfang sehr schnell sind, düfts eine ganz einfache erklärung geben, der internet explorer läd die datei nämlich schon in den temporary internet files ordner, während er(?:)) noch fragt, ob geöffnet oda abgespeichert werden soll! an dem mit der feinregelung könnt auch was dran sein, weil ein freund von mir hat chello und bei dem gehn die downloads erst mit der zeit so richtig hoch, und dann hat er m e h r als er haben kann, nämlich bis zu 55kbyte/s..... mfg,
wERwOhL?
wERwOhL?

RE: Franzl? ist beim ie immer so!!

Beitragvon franzl » Sa 06 Jan, 2001 15:24

Na, das kanns auch nicht sein.
Verwendest du Napster???
Dort hast ja auch ab und zu einen start von 40-50 und er sackt dann ab auch "nur" 25-30.
Also nur am IE kann das nicht liegen.

Ich sehs ja auch an mir selber.
wenn ich files share, dann starte ich auch den upload mit bis zu 10kb. Aber nach 30sek ist er dann unten auf 4-6.

Ist das eines der unerklärlichen dinge in unserer welt, oder hat wer ne erklärung dafür?
franzl

aja.. noch was...

Beitragvon franzl » Sa 06 Jan, 2001 15:28

Vorhin war von chello die rede.
Ich hab nen bekannten aus wien, der hat gemeint, dass er und ein haberer modems "aufmachen" können. Anleitungen dazu solls irgendwo geben.
Soll angeblich nur mit Cable-Modems funzen.
Gibts sowas für mein Speed-Touch? *gg*

Noch was, irgendwo hab ich mal gelesen,
(entweder wars kabelleitung oder telefon.. ich glaub eher phone)
Es soll ein Tool geben, dass irgendwie die Leitung in deiner Umgebung blockiert und damit praktisch der einzige user in deiner umgebung bist, der vollen speed hat.

fake oder wahr??

mfg

franzl
franzl

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL