WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Beitragvon LeBoa » Mi 03 Jan, 2001 14:36

hi
ich hab da ein problem! was für ein modem krieg ich von der telefuck wenn ich von anfang an einen anderen provider nehme als aon?? ich habe nämlich alle usb ports belegt und deswegen ein problem! und was kostet denn das monatlich?
greetings
LeBoa
LeBoa
 

RE: WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Beitragvon lol » Mi 03 Jan, 2001 18:31

loooooooooooooooool du hast 127 geräte am USB port angeschlossen!
scherzbold ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
lol
 

RE: WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Beitragvon stocki » Mi 03 Jan, 2001 20:45

du kannst für usb auch hubs kaufen. die kosten nicht viel, und du kannst statt einem gerät 4 oder mehr anschließen! einige (neuere) monitore haben sowas schon integriert. diese hubs kannst du auch mehrfach benutzen, also an einen hub weitere 4 hubs anschließen - voila: 16 geräte an einem port. die maximale anzahl an geräten darf allerdings 127 geräte betragen (das 128te is dein pc).

aufpassen musst du nur bei der stromversorgung. manche geräte kannst du nicht an einen passiven hub ohne eigene stromversorgung anschließen (weil sie zu viel strom brauchen). dann musst du entweder das bei dem gerät mitgelieferte netzteil verwenden (falls vorhanden), oder einen aktiven hub kaufen bzw das gerät direkt an den pc root hub (die buchse am pc) anstecken.

weiters gibt es bei einigen motherboards die möglichkeit, 2 weitere usp ports zu installieren, asus liefert die nötige platine oft mit. somit hast du erstens 2 usb-ports mehr und zweitens die doppelte geschwindigkeit zur verfügung.

denn wenn du 2 geräte an unterschiedliche root hubs ansteckst, kann jedes die volle geschwindigkeit des usb ausnutzen, und muss sie sich nicht mit anderen geräten am selben strang teilen.

die letzte möglichkeit besteht darin, sich eine usb controllerkarte zu kaufen. dies ist die teuerst lösung, und nimmt ausserdem einen pci steckplatz weg. vorteil: wenn du keine aufrüstoption (wie oben beschrieben) beim motherboard hast und keinen hub verwenden kannst/willst ist dies die einzige möglichkeit. ausserdem hast du den oben erwähnten geschwindigkeitsvorteil, da du ja einen komplett neuen strang hast.

hoffe dir damit geholfen zu haben! wenn du dennoch an den unterschieden der einzelnen modemversionen interressiert bist, schau mal einige postings weiter unten an. da is das mindestens schon 2 mal erklärt wirden (usb vs. ethernet).
oder du schaust auf die alcatel homepage (www.alcateldsl.com)


mfg
stocki
stocki
 

RE: WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Beitragvon LeBoa » Sa 06 Jan, 2001 12:17

ja sehr nett aber ich habe nirgends einen beitrag mir ethernet vs. usb gesehen! kannst es mir vielleicht so naochmal erklären?
und eine frae hab ich noch:
wie sind eigneltich die kosten für ein adsl modem wenn man kein aon nimmt sondern von anfang an ins? wieviele zahle ich da und hab ich da auch die möglichkeit von usb oder ethernet?
danke im voraus
LeBoa
 

RE: WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Beitragvon stocki » Sa 06 Jan, 2001 12:51

wenn du mit mehr als einem pc surfen willst, gibt es 2 minimale unterschiede:

die daten, die bei der ethernet-version vom internet zum pc fließen, \\\'belasten\\\' das ganze netzwerk doppelt (vom modem zum router und vom router zum pc der die seite ansurft) => bei voller bandbreite nimmt es dem netzwerk knappe 0,5 MBit/s weg. (ist in einem privaten heim-netz ziemlich vernachlässigbar)

dafür kann sich ein client, wenn der router abgedreht ist/nicht funzt selber einwählen. dies ist bei der usb-version nicht der fall. der pc, an dem das modem hängt, muss immer funzen, damit der andere pc ins inet kommt.


fazit
ethernet: ausfallsicherer bzw möglichkeit zur überbrückung des routers im störfall
usb: minimal schneller



mfg
stocki
stocki
 

RE: WELCHE MODEM ARTEN GIBT ES?

Beitragvon stocki » Sa 06 Jan, 2001 12:54

>wie sind eigneltich die kosten fĂĽr ein adsl modem wenn man kein aon nimmt sondern von anfang an ins?
da gibt es glaub ich keinen unterschied. die einrichtungskosten von 1800 (wenns die noch gibt) sind auch bei ins fällig. das modem ist in den 400 öS inbegriffen, die du sowieso an die post zahlen musst.

>wieviele zahle ich da und hab ich da auch die möglichkeit von usb oder ethernet?
modem is wie gesagt schon in den 900 öS gesamtkosten dabei!
welches modem du bekommst, weiss ich nicht. aber ich tippe auf ethernet (das würde ich dem usb modell sowieso vorziehen - evtl kanns ja bei älteren systemen mit usb probleme geben, die anderen unterschiede siehe oben)


mfg
stocki
stocki
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 163 Gäste