SpeedSI und WinTV --> verruckt!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedSI und WinTV --> verruckt!

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 08:44

Hi!
So, ich hab mir nun ADSL Speed SI zugelegt, das hat ein USB Modem. Es funktioniert einwandfrei, nur wenn das Modem eingesteck ist, geht WinTV nicht. (PCI Karte)
Es kommt der Fehler, das die Treiber schon von einer anderen Hardware benutzt werden.
Wenn ich unterm Win98 Betrieb das Modem wieder rausziehe, dann funktioniert WinTV wieder. (verrĂĽckt!)
Ich frag mich jetzt, woran kann das liegen, bzw. wie behebe ich das Problem?
In meinen beiden USB AnschlĂĽssen hatte ich zuerst einen Scanner und eine Maus. Die Maus habe ich nun entfernt und das Modem reingesteckt.

Bin fĂĽr jeden Tip dankbar.
Gerald

RE: SpeedSI und WinTV --> verruckt!

Beitragvon Hartmut Schulla » Mi 03 Jan, 2001 09:44

Hi!
Versuch mal fĂĽr die WIN-TV und den USB-Controller je einen eigenen Interrupt zu verwenden!
GruĂź
HS
Hartmut Schulla

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 10:12

Der USB COntroller hängt am IRQ 5 die TV-Karte am IRQ11

Also weit voneinander entfernt.
Und ich hatte ja schon vorher beide USB AnschlĂĽsse in verwendung, da hat alles funktioniert. (Maus, Scanner)
Nun hängt Modem und Scanner am USB und aus ist es.

Nun hab ich es mal anderes getestet:
Modem ausgesteckt, WinTV ein (funktioniert)
Modem wieder einstecken --> funktioniert auch noch
aber sobald ich dann auf einen anderen Kanal umschalte seh ich zwar noch ein Bild, aber keinen Ton. Wenn ich WinTV schlieĂźe und das Programm neustarten will ---> Treiber werden von einer anderen Applikation verwendet.

schei**e DAS GANZE
Gerald

Beitragvon stocki » Mi 03 Jan, 2001 11:32

hast du die aktuellsten win tv treiber? vielleicht hat nur der einin bug. einfach mal nen anderen ausprobieren.

wenn das auch nix hilft, win neu installieren (evtl auch nur ne 2te installation). dort dann nur das nötigste installieren (grafiktreiber, servicepacks). dann win tv und modem installieren. wenns dann geht, der reihe nach alles andere was du brauchst installieren und immer gleich schaun, ob noch immer alles funzt. so kannst du zumindest den störenfried isolieren bzw feststellen, ob es vielleicht nur daran liegt, dass dein win schon zu lange installiert ist und inzwischen schon dahinkränkelt.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 11:44

Neuste Treiber hab ich probiert, nichts gebracht.
Win neuinstallieren, puh, das interessiert mich ja gar nicht ;-)
Gerald

Beitragvon Tiger » Mi 03 Jan, 2001 12:47

>Win neuinstallieren, puh, das interessiert mich ja gar nicht ;-)

Wieso? Mach FORMAT C: Dauert ca: 5 - 7 Minuten! Dann Win98 neu aufsetzen! Dauert ca: 15 - 20 Minuten, und schon bist Du wieder im Internet!

Noch ein guter Tipp: Kauf Dir den neuen NICKLES PC-REPORT 2000 oder vielleicht gibts schon den 2001er! <b>www.nickles.de</b> oder <b>www.franzis.de</b> !

In diesem Buch findest Du die Lösung Deines PC Problems und noch viel mehr, hat 1500 Hardware Seiten!

Windows95/98/98SE/ME/NT; Registry; Internet; Festplatten; Video; DVD&CDR;
Mainboard; BIOS; CD-Brenner; CPU; Prozessoren; Sound;

Tuning Grundlagen von A-Z; Mehr Speed gratis; Win95/98/SE - total; Windows reparieren; Registry konkret; NT5.0 - die Alternative; Internet für Insider; Grafik; 3D; Video total; Sound optimieren; Mainboards und Chipsätze; Video Overclocking - 3D am Anschlag; CPU Overclocking & PC Leistungs - Limits; CD-Brenner - Installation und Troubleshooting; DVD und CD-Rom - auf Tour gebracht; Netzwerke selbstgemacht!

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon Tiger » Mi 03 Jan, 2001 13:20

Noch-etwas!

BIOS-Secrets im Klartext!
Wenn das Brett nicht perfekt konfiguriert ist, dann nĂĽtzen Dir die besten Komponenten nichts: Auf modernen Mainboards steckt immer mehr, alles will im BIOS perfekt eingestellt sein - Fehler beim Setup sind Gift fĂĽr die PC-Gesamtleistung. Im NICKLES PC-REPORT 2000 steht wie Du Ami, Award, Phoenix & Co. in den Griff kriegst!

Oder

PC selbstgemacht!
PC-Hersteller und Reparaturdienste bluffen und betrĂĽgen, das sich die Balken biegen - es reicht beim PC ein billiger Schraubenzieher aus, um die Sache ein fĂĽr allemal selbst in die Hand zu nehmen. Im Buch steht wie Du einen stabilen PC selbst baust - und selbst Erweiterungen oder Reparaturen durchfĂĽhrst!

<b>www.nickles.de www.franzis.de</b>

Und noch vielmehr!

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon franzl » Mi 03 Jan, 2001 14:16

Soviel ich weiss sind <b>IRQ 5</b> und <b>11</b> gar nicht so weit auseinander! Angeblich, was ich einmal gehört habe, sind die beiden sogar irgendwie aneinandergeschachtelt.
<i>Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.</i>

Die Nummern bezeichnung hat eigentlich nicht viel zu sagen.
Probier mal aus, (zuerst das USB, weil einfacher) das Teil an einen anderen IRQ zu hängen. ich glaube 6 und 7 müssten frei sein... (*gg* zumindest bei mir, und ich hab nur noch die beiden frei. *gg*).

probiers mal aus, bevor du format c:
eingiebst....
das könnte dir viel ärger ersparen.

mfg

<b><i>franzl</i></b>
franzl

Beitragvon Tiger » Mi 03 Jan, 2001 15:33

Moderne PC's ab Mitte 1997 bis hin zu den neuesten Windows-Maschinen sind vollgestopft mit neuen Schnittstellen wie PS/2 und USB - dadurch wird die Situation der vorbelegten Interrupts noch verzwickter ;-)

<b>Interrupt.....Funktion.............................................Variierbar</b>.........
IRQ 0 System-Timer..........................................nein
IRQ 1 Tastatur..................................................nein
IRQ 2 diverse interne Zwecke ( evtl. VGA )..........wenn irgendwie möglich, in Ruhe lassen!!!
IRQ 3 zweite serielle Schnittstelle (COM 2).........nein
IRQ 4 erste serielle Schnittstelle (COM 1)...........nein
IRQ 5 zweite Druckerschnittstelle (LPT 2)...........<b>ja,</b> falls nur eine Druckerschnittstelle vorhanden (wahlweise als LPT 1)
IRQ 6 Diskettenlaufwerke..................................nein
IRQ 7 erste Druckerschnittstelle (LPT 1).............<b>ja,</b>falls nur eine Druckerschnittstelle vorhanden (wahlweise als LPT 2)
IRQ 8 CMOS Echtzeituhr..................................nein
IRQ 9 diverse interne Zwecke.............................wenn irgendwie möglich, in Ruhe lassen!!!
IRQ 10 USB-Schnittstelle...................................<b>eingeschränkt</b>
IRQ 11 3-D-Grafikkarte/Kombikarte....................<b>eingeschränkt</b>
IRQ 12 PS/2 Anschlüsse..................................<b>eingeschränkt</b>
IRQ 13 numerischer Koprozessor......................nein
IRQ 14 1. IDE-Port (meist Festplatte)................nein
IRQ 15 2. IDE-Port (meist CD-ROM)..................<b>eingeschränkt</b>

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 15:37

JUp, das stimmt
bei mir ist alles voll von den IRQ´s

Ich hab nen realtiv neuen PC. (kann man schon sagen)
AMD T-Bird 850 Abit KA7-100

Die von Alcatel haben gesagt ich soll mal neue Modem Treiber probieren. Gesagt getan--> Ergebnis=0
Gerald

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 16:48

Nachtrag!

Mit alternativen TV-Programmen wie MoreTV bekomm cih ein BILD!!!
aber keinen Ton. Wenn cih das Modem abschlieĂźe bekomm ich natĂĽrlich wieder nen Ton. ;-)
Gerald

Beitragvon Hartmut Schulla » Mi 03 Jan, 2001 17:03

hi!
Vielleicht OT aber zum Them IRQ:
Was ist auf meiner Maschine (W2k) los. Die Interrupts
schauen ganz "komisch" aus.
Hier eine Liste aus dem Geräte-Manager "Interruptanforderung"

Bis 15 alles "normal" doch dann:

(PCI) 128 Matrix Millenium G400 DualHead - Deutsch
(PCI) 20 miroVIDEO DV 500 IEEE-1394 Adapter
(PCI) 32 Universeller INTEL 32371AB/EB PCI-zu-USB-Hostcontroller
(PCI) 44 Symbios Logic 896, 22910-PCI-SCSI-Adapter
(PCI) 45 Symbios Logic 896, 22910-PCI-SCSI-Adapter
(PCI) 52 Intel(R) PRO/100+ Management Adapter
(PCI) 56 Adaptec AHA-2940U2/U2W-PCI-SCSI-Controller
(PCI) 72 Creative SB Live! (WDM)

Ich dachte immer INterrupts gibt's nur bis 15 oder liege ich da falsch?

GruĂź
HS
Hartmut Schulla

Beitragvon stocki » Mi 03 Jan, 2001 20:02

theoretisch gibts nur die 15, da hast du recht.

anscheinend hat windoof ein paar neue irq entdeckt! wenn du sie nutzen kannst, dann sei froh. damit hast du nämlich einige irqs mehr als alle anderen pc user!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Gerald » Mi 03 Jan, 2001 21:47

Oder das ist bei Win2000 so.
Ich habs leider nicht, aber frag mal nach bei http://www.nickles.de/news/index.php3

vielleicht wissen de Bescheid
Gerald

Beitragvon typhoon » Do 04 Jan, 2001 01:28

>IRQ 2 diverse interne Zwecke ( evtl. VGA )..........wenn irgendwie möglich, in Ruhe lassen!!!
zur irq liste will ich nur folgendes sagen: vor a paar jahren 286er zeiten gab es nur 7 irqs damals wurde irq 2 einfach fĂĽr die Kaskadierung benutzt dadurch bekommt man dann insgesamt seine 15 irqs.

aber ich glaub nicht das es an den irqs liegt ich habe meine 3 com netzwerkarte und meine win tv karte an den selben interupt gehängt (irq5) und es funktioniert ohne probleme *g*

ich wĂĽrde dir auch raten win 98 installiern (mit format c: /q is deine platte in 5 sekunden formatiert *gggg*

mfg
typhoon
typhoon

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL