von stocki » Di 02 Jan, 2001 14:53
erst einmal thx! geehrtfĂĽhl*
so, nun zu deinem problem:
surfst du immer nur abwechselnd, oder hast du einen proxy laufen?
wenn du immer nur abwechselnd mit einem der beiden pcs surfst, sollte es eigentlich nicht so schwer sein, zonealarm hinzubekommen. wenn ich mich richtig erinnere, hat der verbindungsaufbau aber nie gefunzt, wenn das sicherheitslevel vom lokalen netzwerk auf der höchsten stufe war. also einmal auf medium stellen. weiters würde ich die ip-adresse des modems (10.0.0.138) nicht 'freigeben' (weiss nicht mehr, wie das genau geheissen hat. das war in irgendeine liste einzutragen, irgendwas mit lokaler zone oder so). ich könnt mir nämlich gut vorstellen, dass zonealarm dann überhaupt nix mehr bringt, denn schließlich kommen ja alle daten vom internet über das modem herrein (inwieweit das zonealarm unterscheiden kann, was jetzt vom modem über die 10.0.0.138 kommt und was vom modem an die dynamische ip vom internet kommt, weiss ich nicht. auf jeden fall tät ich nicht davon ausgehen).
also kurz zusamengefasst: sicherheitslevel auf medium stellen und 10.0.0.138 nicht 'freigeben'. denn medium is noch immer besser als high, wenn es dann erst wieder alles durchlässt.
falls du allerdings über einen proxy oder ähnliches mit beiden gleichzeitig surfst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich surfe entweder direkt oder über einen linux-router, ausserdem verwende ich nicht zonealarm sondern die norton sachen (nav + fw)
mfg
stocki