hallo,
@stocki, danke für den link, war dort zwar down, aber bin woanders zufällig über die englische version gestolpert.
hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann, hab also freudig entpackt und in w2k
begonnen windows 2002 zu installieren, dann neu gestartet. es wurden die festplatten überprüft, die alten dateien gelöscht und die neuen kopiert. doch bei einem guten drittel brach plötzlich mit der fehlermeldung, daß zu wenig speicherplatz auf meine win2k partitation vorhanden sei...
na gut, hab ich mir gedacht kein problem, bist eh gut ausgerüstet, hast die recovery console (shell fürs 2000er), kannst windows 98 das NTFS 5 lesefähig ist starten und hast partition magic der neuesten version. mit dem letztgenannten einfach das laufwerk vergrößern und die sache hat sich(hat vorher schon mal geklappt). der wollt aber nicht weil "properly dismounted" war, was soviel heißt wie kastl abdreht ohne herunterzufahren, das mag NTFS nicht. mich selbst und microsoft verflucht weil die nicht fähig sind *vorher* zu erkenennen daß nicht genug platz da ist....
dann die vorbeugend schon installierte recovery console gestartet. als ich paar unnütze ordner aus den program files entfernen wollte -- fehlanzeige.
"del" funktioniert nur für einzelne dateien und nicht mit wildcards. außerdem ist mit "cd" nur möglich in win2k und unterordner zu wechseln!!!! da kommts einem dann wirklich hoch....
warum nicht einfach ein sauberes w2k auf einer anderen partitation installieren und von dort aus die dateien löschen. das war mir sehrunsicher ein halbfertiges resume durch die beta von whistler und gleichzeitig eine neuinstallation vom 2k, womöglich schreiben beide noch in die selben temporären ordner. dann schon lieber bei 98 bleiben und warten bis sich eine lösung ergibt.
die lag ja auch auf der hand, ich bräucht eben die kommerzielle version von "NTFS for 98" und nicht nur die lesefähige demo. und nach stundenlanger suche auch eine gefunden, allerdings für DOS. Ok, kein problem, du wirst ja schon noch zammbringen ein paar dateien damit zu löschen. gesagt getan unter 98 kopiert mit meinem neuesten fund gelöscht,
im boot menu die stelle ausgewählt wo mein liebes "altes" 2k war ... und mich wahsinnig gefreut über die fehlermeldung daß zwar ein resume des updates durchgeführt werden sollte, aber der windows folder verschwunden war....
w98 und recovery console haben sich ziemlich aufgführt als sie von e: lesen sollten. großartig, das NTFSDOS hatte meine festplatte verschi***en!!
also großer systemcheck mit recovery console, gefreut über die rettung und an die 100MB freien speicherplatz! dateien erfolgreich kopiert, dann beim hochfahren gewundert daß w2k gestartet wurde, wo ist denn jetzt der coole neue startvorgang vom whistler? aber jetzt kam einmal die "windows-version" von setup. die ist wirklich ekelhaft(anders kann ich das nicht ausdrücken) man weis nie ob der computer hängt oder installiert, und am anfang darf man minutenlang einen pixeligen blöden mauszeiger dabei beobachten wie er vor einer kotzgrauen niedrigaufgelösten wallpaper nix macht.
dann wurde hardware gesucht und soweiter, alles sehr langsam, aber das liegt sicher nur an meinem 233er. nach nicht gestoppten aber sicherlich 1 1/2 stunden,
ist bei den last tasks ein hinweis aufgetaucht. beim "registern" von components war irgendetwas mit einer abgelaufenen pre-release version von Directaudio. mit Ok,bestätigt, dann beim saving nochmal aufgetaucht, aber der button hat nicht reagiert. also ausgeschalten und nochmal, aber diesmal ist er kurz nach dem ersten hinweis hängengeblieben, die liebe statusanzeige ist einfach stehn geblieben... nochmal versucht... das gleiche... bei der vierten stundenlangen installation hab ich ihn dann im leerlauf rennen lassen und mich verzweifelt schlafen gelegt. und wenn ihm nicht der strom ausgegangen ist, dann hängt er noch heute *g*
Danke fürs lesen, war ein bißchen lange, aber hab gedacht wenn ich es möglichst ausführlich beschreibe, kann mir vielleicht jemand helfen, liebe grüsi,
wERwOhL?