/* Aber Hallo! */
> mir ging das dauernde disconnect von ADSL am A***h...
Welcher dauernde Disconnect? Bei mir wird nix dauernd disconnected. Vielleicht gibt es bei Dir irgendwelche Troubles mit pptp- oder pppd?
Das Skript ist eine *echt gute Idee* für Leute bei denen solche Probleme auftreten! Eventuell solltest Du es "deppensicher" machen damit es auch Leute problemlos verwenden können, die nicht so ein fortgeschrittenes LinuXwissen (wie Du) besitzen...
1. #!/bin/sh nicht vergessen!
2. Bei verschiedenen Distris sind die Locations von grep (bzw. ifconfig) wo anders, da z.B. init.d nicht unter /sbin/init.d sondern unter /etc/init.d [wo es auch hingehört
] zu finden ist. Alternativ also `which grep` verwenden, dann sollte es distributionsunabhängig funktionieren.
3. Die "ppp0 is up"-Meldung könnte man weglassen, da sie eigentlich unnötig ist -> sonst entstehen enorm lange Kettenausgaben mit dieser Meldung (jede Minute eine).
4. Für Leute, die das SuSE-Skript von Heimo nicht verwenden: "/sbin/init.d/aon restart" durch "killall pptp ; poff ; pptp 10.0.0.138" einsetzen.
Also ingesamt:
#!/bin/sh
# A-Online Reconnect-Skript by Ashran in 09/2000.
if `which ifconfig` | `which grep` "ppp0" 1>/dev/null 2>/dev/null ;
then echo ppp0 is up;
else
echo ppp0 is down;
killall pptp ; poff ; pptp 10.0.0.138
fi
Ich habe obiges Skript nicht getestet, es sollte aber funktionieren. Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann füge noch eine zusätzliche Abfrage ob pptp aktiv (ps | grep pptp) ist ein. Es könnte ja der Fall auftreten, daß pppd up ist und pptp down ist, auch dann wäre ein reconnect angebracht.
Alternativ könnte man das Reconnect-Skript auch auf Dial-On-Demand umwandeln, dann wird die Verbindung bei jedem Zugriff automatisch hergestellt.
Gute Idee Dein Skript.
Was meinst Du dazu?
MfG Roman!
PS: Kopiere es vielleicht auch ins LinuX-Forum rüber...