LinuX-Fetchmnailkonfigskript

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

LinuX-Fetchmnailkonfigskript

Beitragvon Roman » Fr 07 Jul, 2000 17:19

Hallo LinuX-User!

Die klassische (professionelle) LinuX/Unix-Mailabfrage unterscheidet sich etwas von der bei M$ Windows. Bei M$ werden die Mails meist mit einem einzigen Programm abgeholt (transferiert) und gelesen, dies ist nicht immer von Vorteil. Die klassische und elegante Variante unter LinuX funktioniert etwas anders. Dort spaltet sich das Verfahren in zwei Schritte auf, dem Mail-Transport-Agent (MTA), zum Mailtransfer, und dem Mail-User-Agent (MUA), zur Mailbearbeitung. Sehr beliebte MTA sind Fetchmail, Exim, Sendmail, Ssmtp, ... Zu dem MUA zählen z.B. Mutt, Netscape Mail, KMail, Balsa, XFMail, ...

Ich habe ein paar Skipte beschrieben, welche Fetchmail während des Einlockvorgangs automatisch als Daemon startet, im Hintergrund alle xxx Sekunden Eure Mails von A-Online abholt und lokal auf Eurer Festplatte abspeichert. Beim schließen der Verbindung wird auch Fetchmail automatisch beendet. Anschießend kann man diese Mails mit einem MUA lesen, bearbeiten und gegebenenfalls im internen Netzwerk (loopback oder physikalisches) verteilen.

Wenn jemand (Anfänger bevorzugt) interesse daran hat, dann bitte eine E-Mail an mich senden.

MfG Roman!
Roman
 

RE: LinuX-Fetchmnailkonfigskript

Beitragvon Roman » Fr 07 Jul, 2000 17:21

Sorry, die Ăśberschrift muĂź natĂĽrlich "LinuX-Fetchmailkonfigskript" lauten.
Roman
 

RE: LinuX-Fetchmnailkonfigskript

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 07 Jul, 2000 20:07

hallo roman,

warum stellst du sie nicht im web zur verfügung, ich könnte sie auf meinem server (http://www.gnustuff.com) hosten, bzw. könnte ich sie noch auf http://www.linuks.net deponieren ...

greetings M.
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 117 Gäste