Ich habe einen Win2000-Server und einen Win2000-Client im Einsatz, der Server ist mit 2 Netzwerkkarten versehen (1x Intranet, 1x ADSL).
Der Wingate-Server (letzte Version 4.x) läuft am Win2000-Server, am Win2000-Client läuft der WGIC (Wingate Internet Client).
Am Wingate-Server sind der Dialer und die relevanten Services (zB HTTP) so zu konfigurieren, dass als ausgehende Verbindung (unter dem Kartei-Reiter "Bindings") die ADSL-Verbindung eingetragen ist, als eingehende Verbindung ist das Intranet einzutragen.
Am Client ist als Proxy der Wingate-Server mit den entsprechenden Ports einzutragen (hier gibt's keinen Unterschied, ob ADSL oder nicht).
Mögliche Probleme:
-----------------------------
o Bereits DNS-Server am Win2000-Server -> Wingate-DNS-Service oder Win2000 DNS disablen (im 1. Fall muss im Win2000 DNS-Server ein neuer Hostcomputer WINGATE eingetragen werden, der wird von den WGICs gesucht)
o Bereits DHCP-Server am Win2000-Server -> Wingate-DHCP-Service oder Win2000-DHCP-Server disablen
o Eigentlich sollte am Client keine Proxy-Konfiguration mehr nötig sein, zumindest unter W2K habe ich es jedoch nicht vermeiden können.
Empfehlung:
-----------------
Homepage von Wingate (
WWW.DEERFIELD.COM) liefert im Bereich FAQ / Knowledgebase sehr brauchbare Infos (zB wie NEWS oder RealPlayer angebunden werden können).
Mit freundlichen Grüßen,
Ernst Langer.