AON Umstellung auf Gigaspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: AON Umstellung auf Gigaspeed

Beitragvon ANOther » Sa 12 Dez, 2009 11:21

wenn die TA sich 3 Tage Zeit lässt, um die Leitungswerte zu ermitteln

ach, DAS war mit 3 tagen gemeint....
oder doch nicht?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Dr.LAN » Sa 12 Dez, 2009 12:27

Hallo wieder,

na ja ich habe gerade meine Erklaerung veloren wegen langsamer Leistung. Macht nichts... schreibe ich sie wieder.

Zuerst danke fuer die schnellen Antworte. Wahrscheinlich aber war ich nicht klar genug. Ueber die Zeit fuer Kabel Anbindung habe ich nichts gesagt, und zum Glueck war sie bei mir ganz kurz!

Meiner unbedeutenden Meinung nach aber sollte die Provisionierung gelichzeitig stattfinden, und zwar weil keine komplizierte Betaetigung ist... (ich rede als CCNP). Und an diesem Punkt wollte ich Ihre Meinung verstehen!

Zweitens, na ja, das Bild habe ich gepostet weil "pur teoretisch" koennte man auch 50+ Mbit mit VDSL2 erreichern... und das genau bis 1000 m von Waehlamt weit entfernt. So innerhalb 1000 m sollten die 30 Mbit fast immer "garantiert" sein.

Herliche Gruesse,
Dr.LAN
Dr.LAN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Dez, 2009 12:44

Meiner unbedeutenden Meinung nach aber sollte die Provisionierung gelichzeitig stattfinden, und zwar weil keine komplizierte Betaetigung ist... (ich rede als CCNP).
Auch Cisco Profs wie wir irren mal, und ich kann mich auch nicht erinnern als wäre VDSL2+ schon intensives Thema in einem der Examen war.

Meiner Erfahrung nach finde ich, hier seine Zerts vorzuschieben zeugt auch nicht grade von Klasse (ist in etwa die selbe Klasse wie Mercedes fahren...)

Als Techniker stimme ich dir zu, am einfachsten wäre es jede Leitung nach Inbetriebnahme zu provisionieren. Was du nicht beachtest ist
- Leitungswerte sind momentaufnahmen, und sind vor allem am Abend gern schlechter.
- da Provider sparen und optimieren, läuft auch die Provisionierung automatisiert, bzw sollte sie das.
Manuelles eingreifen ist nicht gewünscht, daher werden 3 Tage lang die Werte beobachtet und die optimalste und zugleich stabilste BB einzurichten. Dabei vorher vorsichtiger zu sein, erspart nachher unnötige Technikereinsätze...

Auch deine schöne bunte Grafik ist wie nochmals betont, eine Laborkurve. Gegen das schöne Bild sprechen diverse RTR Vorgaben zB, technisch gesehen möchte ich deinen Namensgeber Dr. LAN zitieren

Dr. LAN FAQ hat geschrieben:Meine Strecke ist "x" hundert Meter lang, mit welcher Datenrate kann ich rechnen?
Das hängt ganz von der Qualität und Länge der Leitung ab, es ist fast unmöglich im Vorfeld die zu erreichende Datenrate zu vorherzusagen
Man beachte das Wort... Qualität.. .

Wie gesagt, was uns Technikern als logisch erscheint, scheitert oft an ganz anderen Sachen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hongar » Sa 12 Dez, 2009 12:56

japp, Laborkurven wie ich sie aus den Elektronik Büchern kenne sind ideal - sowas erreicht man in der Realität nicht
Hätte die TA eigentlich auch 50MBit machen können als Maximum?
Rein von der Technik her schon oder?
Ansonsten schwankt bei mir der DL im Downloader ein wenig zwischen 2 MByte/s und (max) 3,3 MByte/s was soviel heisst, dass ich teilweise das Maximum von 30MBit habe
der Durchschnitt müsste 2,5 MByte/s sein was ungefähr (x8) 20 MBit entspricht - habe gestern noch mal den Speed getestet und 26 MBit gehabt ^^
Hongar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Sa 12 Dez, 2009 15:13

Dr.LAN hat geschrieben:
..
Meiner unbedeutenden Meinung nach aber sollte die Provisionierung gelichzeitig stattfinden, und zwar weil keine komplizierte Betaetigung ist... (ich rede als CCNP). ...

ah stimmt, im curriculum des CCNP findet man auch sicherlich als kapitel "Provisionierung von Access Anschlüssen der Telekom Austria" oder warum meinst du wegen eines CCNP das beurteilen zu können?

schlechter versuch zu posen ...
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dr.LAN » Sa 12 Dez, 2009 15:14

wicked_one hat geschrieben:Als Techniker stimme ich dir zu, am einfachsten wäre es jede Leitung nach Inbetriebnahme zu provisionieren. Was du nicht beachtest ist
- Leitungswerte sind momentaufnahmen, und sind vor allem am Abend gern schlechter.
- da Provider sparen und optimieren, läuft auch die Provisionierung automatisiert, bzw sollte sie das.
Manuelles eingreifen ist nicht gewünscht, daher werden 3 Tage lang die Werte beobachtet und die optimalste und zugleich stabilste BB einzurichten. Dabei vorher vorsichtiger zu sein, erspart nachher unnötige Technikereinsätze...

Lieber wiked_one,

Hast du vielleich die Zeit einmal und vor allem technisch zu klaeren wie Parameter wie S/N bzw. Schwaechung am Abend schlechter sein koennten?
Dann habe ich in Kopf dass VDSL2+ "Geraete" adaptative-rate sind...
Laut meine Infos, Provisionierung ist derzeitig nicht automatisiert.

Danke im Voraus,
mfG
Dr.LAN
Dr.LAN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dr.LAN » Sa 12 Dez, 2009 15:22

uebi hat geschrieben:
Dr.LAN hat geschrieben:
ah stimmt, im curriculum des CCNP findet man auch sicherlich als kapitel "Provisionierung von Access Anschlüssen der Telekom Austria" oder warum meinst du wegen eines CCNP das beurteilen zu können?

schlechter versuch zu posen ...

Ich hoere hier kein Argument... als Erfahrener in WAN Routing (besser so?) sage ich dass die Provisionierung gleitzeitig nicht so schwer zu erledigen sein sollte!
Ich habe aber keine Erfahrung mit VDSL2, darum wollte ich von Gurus hoeren was fuer einen Grund sie haben/finden...
Dr.LAN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Sa 12 Dez, 2009 15:54

Dr.LAN hat geschrieben:Lieber wiked_one,

Hast du vielleich die Zeit einmal und vor allem technisch zu klaeren wie Parameter wie S/N bzw. Schwaechung am Abend schlechter sein koennten?
...
Laut meine Infos, Provisionierung ist derzeitig nicht automatisiert.

...

Leitungen beeinflussen sich nun mal gegenseitig. Wenn abends alle ihr Modem aufdrehen oder ihr Aon TV, sieht die gegenseitige Beeinflussung eben andres aus als tagsĂĽber.

Weiters gibt es viele Leitungen die schwanken ohne Kabelseitig beeinflusst zu werden (durch def Geräte auf Kd Seite etc)

Die Provisionierung läuft automatisch ab, deine Infos sind schlichtweg falsch. Im Business Bereich siehts etwas anders aus.
Wenn der Techniker es händisch machen lässt dann wirds nicht automatisch gemacht.

Dr.LAN hat geschrieben:
Ich hoere hier kein Argument... als Erfahrener in WAN Routing (besser so?) sage ich dass die Provisionierung gleitzeitig nicht so schwer zu erledigen sein sollte!
Ich habe aber keine Erfahrung mit VDSL2, darum wollte ich von Gurus hoeren was fuer einen Grund sie haben/finden...

Wan Netze mit TASL zu vergleichen ist aber schon etwas unpassend oder? Oder verstehe ich die Fragestellung falsch
Zuletzt geändert von Schiwi am Sa 12 Dez, 2009 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon uebi » Sa 12 Dez, 2009 15:56

Schiwi hat geschrieben:...
Die Provisionierung läuft automatisch ab, deine Infos sind schlichtweg falsch. Im Business Bereich siehts etwas anders aus.
...

He komm! Er ist ein CCNP und hat somit immer Recht (zumindest in seiner Traumwelt). :diabolic:
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 12 Dez, 2009 16:05

> Erfahrener in WAN Routing (besser so?) sage ich dass die Provisionierung gleitzeitig nicht so schwer zu erledigen sein sollte

ich denke auch, dass das nicht so schwer sein sollte...
dummerweise denke ich, sitzen bei der provisionierung eher nicht leute deines kaibers, was "vereinfachung" und "automatisierung" bedeutet...

das wär dann das, was dann, wenns lauft, bei >90% der anwendungen funktionert, und beim rest zu chaos führt...

> VDSL2+ "Geraete" adaptative-rate

wenn mal alle sich im last-mile-netz befindlichen geräte das ram verwenden (-->nicht nur unterstützen!) wirds besser...
ach ja, und die isdn mĂĽssen weg
und das andere zeugs;)

> Abend schlechter sein koennten

ich merks bei mir, wenns auf 19:00 zugeht... ich kanns nicht beweisen, aber ich denke, dass es was mit den bundesländersendungen auf orf2 zu tun hat...
(der orf is schuld:) !!!)

OT:
ich denke auch nicht, dass man als experte im wan-routing einblick in die massenprovisionierung von leitungen hat, die von nahmhaften wan-geräteherstellern bestenfalls als "unreliable" bezeichnet werden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Dr.LAN » Sa 12 Dez, 2009 17:54

Mmm... Ihr seid lustig!

Aber habe noch keine technische Antwort bekommen: warum sollten s/n bzw. daemmung Werte am Abend schlechter sein?
Wegen mehr Nutzer/Verbindungen??!??! :rofl:
Na ja... danke fuer Ihre nette und "professionelle" Unterstuezung! ;|

Die Provisionierung ist aber ja automatisch, nur muss man manuell die Freigabe geben (d.h. genau "adaptative-rate" einschalten und... warten...)... klar jeder der noch ein CLI nutzt ist fuer euch Bloed, oder? ;| :arguments:

Alle eure Aussage ueber Leute bei der Provisionierung habt hier selbst geschrieben, ich habe sie nicht gemeint!

Die Bits kommen zu euren xDSL danke der WAN Routers... :whistle:

Ich habe noch mal "nur" folgendes gesagt: die Provisionierung koennte sofort (beim Anschluss des Kabels in Waehlamt) stattfinden... die Optimierung kann spaeter folgen.

Wenn ihr Technicker von TA seid, bitte sag es ganz einfach, und gib die richtigen Antworten.
Dr.LAN
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Sa 12 Dez, 2009 18:24

Dr.LAN hat geschrieben:Mmm... Ihr seid lustig!

Aber habe noch keine technische Antwort bekommen: warum sollten s/n bzw. daemmung Werte am Abend schlechter sein?
Wegen mehr Nutzer/Verbindungen??!??! :rofl:
Na ja... danke fuer Ihre nette und "professionelle" Unterstuezung! ;|

...

Sorry, aber mit dir hat es keinen Sinn.
Wenn du eines der Probleme schlechthin (Beschaltungsgrad) ignorierst dann willst du es wohl einfach nicht zugeben das du im unrecht bist. Die Dämpfung ändert sich abends nicht, es sei denn beim Kunden stört etwas

PS: Wir reden hier von Kupfer und nicht von Glas

Dr.LAN hat geschrieben:..

Ich habe noch mal "nur" folgendes gesagt: die Provisionierung koennte sofort (beim Anschluss des Kabels in Waehlamt) stattfinden... die Optimierung kann spaeter folgen.
...

Die "Standardeinstellung/Provisionierung" ist am neuen VDSL Schaltpunkt klarerweise schon vorhanden wenn die Leitung umrangiert wird. Die Optimierung erfolgt dann später. Davon reden doch alle

Wenn bei dir Optimierung heist: Schalten wir mal einfach alle auf 30 Mbit und bei dem dems net geht richten wir es dann irgendwann wenn der Kunde stinksauer ist.....
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Sa 12 Dez, 2009 19:37

@dr.LAN

> s/n bzw. daemmung Werte

nur mal angenommen, abends gibts leute, die schalten das modem ein, um nachrichten/das hauptabendprogramm via aon-tv zu sehen:

ist ein benachbartes signal ein störgeräusch?

[ ] ja
[ ] nein

was ist der störgeräuschabstand?

-----------------------------

was passiert, wenn mehr störgeräusche da sind, steigt dann der "störgeräuscheabstand"?

[ ] ja
[ ] nein

du darfst auch das internet zur beantwortung dieser fragen heranziehen...

....

die dämpfung ist hiebei nicht unbedingt das ausschlagendgebende, sie verändert sich auch nicht wirklich im tagesgeschehen...

ich muss dir allerdings recht geben, auf die dämmung hat das alles genau GARkeinen einfluss...

--..--..--..--..--..--..--..--

was genau machst du im WAN-bereich?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon uebi » Sa 12 Dez, 2009 20:10

ANOther hat geschrieben:...
was genau machst du im WAN-bereich?

ich glaub er ist der netzwerktechniker vom "Systemamtministrator Beim Rechenzentrum"

siehe:
viewtopic.php?f=45&t=49289#p393123

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dr.LAN » So 13 Dez, 2009 20:35

Hallo lustige Leute,

weisst ihr, Deutsch ist nicht meine Muttersprache... aber doch sprecht ihr auch "Oesterreichisch"!!! ;)

FEXT und NEXT usw. sind Faktoren fuer S/N (richtig...) das hat "leider" fast keinen Einfluss oder alle eure Nachbaren haben genau Gigaspeed 30 oder andere VDSL2 bestellt? :?

Bin dabei die ITU 993.2 zu lesen, wird man sehen--- :ok:
Dr.LAN
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL