tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon fidschi » Sa 27 Aug, 2005 22:47

hallo jutta! :)
danke vorerst fĂĽr die rasche hilfestellung!! :ok: :ok: :ok:
fehlermeldungen bekomm ich keine, weder router noch wlan!
nur wenn ich in der taskleiste das Lan symbol habe steht halt internetverbindung mit 100mb/s usw... und wenn ich dann den IE starte "diese seite kann nicht angezeigt werden"!
hab ich die normale i. verbindung gibts eigentlich keine probleme!!!

hoffe du hast das richtig verstanden:
ich hab nach dem starten immer nur ein Doppelbildschirm symbol entweder mit der richtigen verbindung oder die Lan verbindung!
was läufzt hier nur falsch vielleicht beim bootvorgang des läpis und dem autm. beziehen der ip´s???

welche einstellungen brauch ich den bei "erweitert" in den eigenschaften von drahtlosnetzwerken und welche einstellung bei den eigenschaften fĂĽr bevorzugte netzwerke insbesondere bei authentifizierung!!!

kannst du mir weiterhelfen bitte!

p.s.: was verstehst du eigentlich unter "die glaskugel ist im geschirrspueler "

danke wieder im voraus, sehr lieb

mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » So 28 Aug, 2005 03:05

bitte jetzt nochmal um genaue beschreibung fĂĽr netgear einstellung und vorgehensweise bei wlan einrichtung!
hab vorher irgendetwas verstellt und jetzt kann ich wieder nur mit dem kabel surfen...leider!
bitte helft mir!
@jutta
du hast geschrieben"im zweiten fall: deaktiviere im netgear den dhcp-server und stecke anschliessend das vom modem kommende netzwerkkabel in einen lan-port des netgear".
wo und welchen dhcp-server soll man da deaktivieren???
bitte nochmals um hilfe!!!
mfg
fidschi
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 06:10

die anleitung steht eine seite weiter vorher - blaettere halt zurueck.

> ich hab nach dem starten immer nur ein Doppelbildschirm symbol entweder mit der richtigen verbindung oder die Lan verbindung!
was läufzt hier nur falsch vielleicht beim bootvorgang des läpis und dem autm. beziehen der ip´s???

es gibt nur eine *richtige* verbindung und das ist die lan-verbindung. ausser, du haettest mehrere netzwerkkarten eingebaut. (wenn das der fall ist, deaktiviere bitte alle, die du nicht brauchst.) - mach einmal screenshots von deinen netzwerkeinstellungen.

@dhcp: es darf nur einen dhcp-server im lan geben, sonst kriegen die rechner falsche adressen. in deinem fall (dh der netgear macht nur die lan-verteilung) bleibt das modem dhcp-server und beim netgear wird er abgeschaltet. - im web-interface des netgear irgendwo bei den lan-einstellungen. netgear router haben sehr gute handbuecher, darin ist alles beschrieben. da http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/ gibts auch gute anleitungen. und kauf dir ein buch ueber netzwerktechnik oder ein windows-handbuch mit einem netzwerk-kapitel (hat fast jedes win xp buch), damit du auch verstehst, was du tust.

ich hab den verdacht, dass du mit lankabel und wlan am selben rechner eine mischkulanz hast. mach bitte ein ipconfig /all und poste das.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fidschi » So 28 Aug, 2005 10:30

hallo
hier mal das ipconfig,wenn ich wĂĽĂźte wie ich das reinbekomm!!!
stimmt das so als attachment

hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen...
versuche in der zwischenzeit den dhcp im netgear abzuschalten und danach alles neustarten mit umstecken in lan port (modemkabel)
bin jetzt mit kabel im Internet und funkverbindung besteht auch, stecke ich das kabel ab ist die internetverbindung futsch!
danke vorerst
mfg
fidschi
Dateianhänge
ipconfig all.JPG
ipconfig all.JPG (89.51 KiB) 12430-mal betrachtet
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 11:14

192.168.1.1 ist das modem - stimmts?

die netzwerkeinstellungen sehen soweit richtig aus. wenn du die verbindung verlierst, sobald du das lan-kabel entfernst, musst das problem irgendwo auf der strecke modem - netgear - wlan-karte liegen.

zum rekapitulieren:
1. du hast das vom modem kommende kabel auf der lan-seite des netgear angesteckt?
2. ist beim netgear eine lan-ip eingetragen? welche?
3. gibt es bei dem netgear eine anzeige der angschlossenen geraete? was wird da angezeigt?
4. hast du beim negear zugangsbeschraenkungen eingebaut? (mac filter, wep, wpa ... - die sind alle sehr nuetzlich, aber fuer die fehlersuche solltest du sie ausschalten und erst einrichten, wenn die verbindung funktioniert)
5. wo ist das lan-kabel des rechners angesteckt? beim netgear oder beim modem?
btw: ipconfig kann man auch einfach kopieren und pasten :) (oder als text-datei speichern, zb: ipconfig /all > c:\ipconfig_datum.txt )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fidschi » So 28 Aug, 2005 11:42

hallo
so siehts nach abschalten des dhcp im netgear aus wenn ich nur ne funkverbindung will
Dateianhänge
ipconfig nur wlan.JPG
ipconfig nur wlan.JPG (217.95 KiB) 10328-mal betrachtet
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » So 28 Aug, 2005 11:44

so sehen meine basic einstellungen aus
Dateianhänge
basic settings.JPG
basic settings.JPG (247.31 KiB) 10332-mal betrachtet
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » So 28 Aug, 2005 11:45

so sieht meine lan ip setup aus
Dateianhänge
lan ip setup.JPG
lan ip setup.JPG (247.43 KiB) 10310-mal betrachtet
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidschi » So 28 Aug, 2005 11:47

und so sieht der routerstatus bei läpi + netgear verbindung aus
Dateianhänge
routerstatus.JPG
routerstatus.JPG (241.44 KiB) 10300-mal betrachtet
fidschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 12:29

dann haben wir den fehler schon: das modem hat die lan-ip 192.168.1.1 und der netgear-router ebenfalls. die lan-ip adresse des routers musst du selbstverstaendlich aendern.
wenn du ihn als access-point verwenden willst, zb auf 192.168.1.4 (oder sonst irgendein 192.168.1.x das in deinem lan noch nicht vorkommt).

wenn du ihn als router verwenden willst, auf 192.168.0.1 oder dgl. (und die rechner dann anpassen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stephan0h » Mo 29 Aug, 2005 20:22

Hi,

Hab' möglicherweise ähnliches problem mit: möchte vpn verwenden, verbindungsaufbau kommt aber nicht zu stande. Vielleicht auch ein Port-Problem. Hast Du's schon geschafft, Deinem Modem bessere Manieren beizubringen?

lg,
Stephan
stephan0h
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon weltumsegler » Fr 09 Sep, 2005 23:10

GrĂĽĂź euch,

ich bitte um Hilfe. Habe das gleiche Problem wie weiter oben von "rasch" und im Forum auch an anderen Stellen mehrmals beschrieben. Ich verstehe nur Bahnhof und keiner der Hilfesuchenden bestätigte definitiv, dass es sein Problem gelöst hat.

Ausgangssituation:Tele2uta i3 iad422 Modem und ich möchte mit einem Netgear WGR614 ein WLAN aufbauen. Um auch nur irgendetwas am Netgear einstellen (konfigurieren) zu können muss der Netgear laut Anleitung zwischen das i3Modem und PC (in meinem Fall Notebook) geschaltet werden. Anschließend ist "www.routerlogin.net.." einzutippseln, um zur Konfiguration zu gelangen. Bei mir (und wie erwähnt bei anderen) kommt nur die Fehlermeldung, dass das Internet nicht funktioniert und der Provider zu verständigen sei. Folglich kann ich auch nichts am Netgear eingeben (konfigurieren).

Frage: Wie kann ich den Netgear ansprechen oder was muss ich tun? Die Leute von der Netgear Hotline sagten, der Router sei kaputt und ich soll ihn wechseln was ich auch tat. Mit dem neuen gehts genauso (wenig) - dürft also nicht das Gerät selbst sein. Die Leute von der Tele2 Hotline fragen obs ohne Router funktioniert, was ich bestätige, worauf sie sagen, das WLAN-Zeugs geht halt nicht und sie sind aus dem Schneider.

Also bitte, an alle (i3 AND WGR614 AND Notebook)-Anwender. Bitte, bitte schreibt für die Nachwelt eine Anleitung, die auch Leute wie ich verstehen um einen WGR614 (dient eigentlich nur als WLAN-Kastl) an Tele2Uta i3 in Betrieb nehmen zu können.

Mir kommt vor, das ist ein Henne-Ei-Problem. Ich muss ins Netz um den Netgear einstellen zu können, kann aber nicht ins Netz, weil zuerst der Netgear dafür konfiguriert werden muss.

Vielen Dank und liebe GrĂĽĂźe an das gesamte Forum!

Wolfgang alias Weltumsegler

PS: Wenn es hilft:

IP-Roting aktiviert:Ja
WINS-Proxy aktivert:Nein
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-server:192.168.1.1
DNS-Server:192.168.1.1
Lease erhalten....

Windows XP Prof., SP2, am neuesten Stand
Firewall deaktiviert,
MS Interrnet Explorer und Firefox :-)
weltumsegler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Sep, 2005 23:21

deaktiviere beim netgear dhcp,
verbinde das modem mit einem lan-port des wgr 614.
bei den nic stellst auf automatisch beziehen ein.
online bist.
(kurzfassung der 4 seiten)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon weltumsegler » Sa 10 Sep, 2005 09:00

Hi Tom und andere,
zu deinem Tipp: wie deaktiviere ich am Netgear DHCP wo ich doch dafĂĽr online sein muss? Wie geht das und was bedeutet nic? Wie stell ich am Netgear etwas ein, wenn ich in das www.routerlogin... nicht komme?
lg Wolfgang.
weltumsegler
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 10 Sep, 2005 11:37

@weltumsegler:

um am netgear irgendwas einzustellen, musst du nicht online sein. (eher im gegenteil.)
am besten verbindest du den netgear direkt mit dem rechner (ohne verbindung zum modem!) und gehst ansonsten nach der netgear-anleitung vor.

nic = network interface card = netzwerkkarte

um ins routerlogin zu kommen, musst du im selben netzwerksegement sein wie der router. default ip ist bei den meisten netgear modellen 192.168.0.1 (im manual nachschauen!) der rechner muesste dann also zb 192.168.0.2 haben.

wenn du spaeter jederzeit ins netgear-interface kommen willst, musst du dem netgear eine zum i3-modem passende lan-ip verpassen - zb 192.168.1.99 (moeglichst nicht .2 , .3 oder dgl, damit man nicht mit der range des modem-dhcp-servers kollidiert)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL