Kein Telefonanschluss möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Kein Telefonanschluss möglich?

Beitragvon kl4Uz » Do 22 Mär, 2012 18:26

Sind alles Freileitungen, Jahrzehnte alt.
kl4Uz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Do 22 Mär, 2012 18:52

in welcher Ecke von Hall ist denn das ungefähr (nächste Kreuzung, ...)?
local.host

Beitragvon Schiwi » Do 22 Mär, 2012 19:20

kl4Uz hat geschrieben:....

Und zum CityNet Hall: Das Glasfasernetz wird recht langsam ausgebaut und nur dort wo eine Straße sowieso aufgebuddelt wird. Der Großteil der Anschlüsse geht über die normale Telekom-Leitung. Und damit kann ich auch nicht ans CityNet ran...

....

Und jetz rate mal warum die selbst keine Leitung graben und warum upc, tele2 und wie sie alle heißen bei der A1 die Leitung mieten?

Weils billiger ist und ein eigenes Leitungsnetz einfach kostet.

PS: Kabel über 2 Masten und Nachbarn zu dir?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon kl4Uz » Fr 23 Mär, 2012 11:45

Ja, Herr Oberlehrer, das ist mir auch klar. Hier herrscht echt ein seltsamer Ton...

Die Kabel hängen von Haus zu Haus, keine Masten, der einzige Mast derzeit ist jener mit dem Verteilerkasten. Vermute aber, man müsste wohl einen zusätzlichen Masten errichten, wenn eine direkte Leitung zum Verteilerkasten errichtet werden würde (Distanz ca. 40-45m).
kl4Uz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 23 Mär, 2012 12:39

wenn man den mast auf deinem grundstueck aufstellen kann, sollte das ja kein unueberwindbares problem sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Riddik » Fr 23 Mär, 2012 14:18

Huhu,
ich versteh die ganze Tragik drum sowieso nicht. Als ich meinen Anschluss
bestellte waren auch alle Zuleitungen belegt. Durch die A1 wurde das neue
Zuleitungskabel gestellt und buddeln musste ich selber.

Die Fakten liegen auf den Tisch, wo ist nun das Problem ?
Aber richtig, man kann sich auch nur Beschweren.
:ok:
Board-User Level 1

Beitragvon sim-value » Fr 23 Mär, 2012 17:26

wenn eine direkte Leitung zum Verteilerkasten errichtet werden würde (Distanz ca. 40-45m)

Die Leitungswerte dieses Anschlusses würde ich dann gerne sehen :shock:
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon calusi » Fr 23 Mär, 2012 17:27

Riddik hat geschrieben:Huhu,
ich versteh die ganze Tragik drum sowieso nicht. Als ich meinen Anschluss
bestellte waren auch alle Zuleitungen belegt. Durch die A1 wurde das neue
Zuleitungskabel gestellt und buddeln musste ich selber.

:ok:

Seh ich genauso, und lief bei mir ganz genauso ab. Klingt auch wie der übliche Weg ...
calusi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 23 Mär, 2012 18:44

sim-value hat geschrieben:
wenn eine direkte Leitung zum Verteilerkasten errichtet werden würde (Distanz ca. 40-45m)

Die Leitungswerte dieses Anschlusses würde ich dann gerne sehen :shock:

hmmm, y?
das scheint ein reiner schaltkasten zu sein, nix mit irgendwelchen aktivkomponenten
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 24 Mär, 2012 08:44

40-45 m ist auch mit einem spannfeld zu meistern, es muss ja nur die mindesthöhe der straßenquerung von 5m eingehalten werden!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 07:09

Das wirkliche Problem des Netzes der A1 Telekom zu verstehen wird wohl hier glatt übersehen, oder ich verstehe es wohl nur nicht!
Zu lesen war etwas von einem 10 paarigen Kabel, welches bis zum Nachbarn geht.
Auf der Skizze sind aber nun gleich mal zwei davor liegende Häuser (Grundstücke) ersichtlich.
Sind das beides MFH, oder wo gehen da die ganzen Kabelkapazitäten verloren?
Besteht bei euch in Österreich nicht auch für die dortige A1 Telekom noch die grundsätzliche Versorgungspflicht, oder nur für eigene Kunden?
Bisher wurde hier so viel debattiert, seit der Skizze mit der Freileitungsversorgung "sehe" ich eigentlich entweder überhaupt kein, oder ein ganz gewaltiges Problem.
Aber nur für den Netzbetreiber, nicht für den Anschlußbeauftrager.
Noch dazu sind für normale analoge Telefonanschlüsse so viele techn. Möglichkeiten, schon seit Jahren gegeben > PCM-Technik, daß sich das Auswechseln der Oberleitung gegen ein höherpaariges Kabel da schon viel eher rechnet, als der Einsatz eines Multiplexers (PCM2).
Wie man natürlich als einzelner Privathaushalt (?) des Nachbarn gleich mal zwei Anschlüsse für ein Haus braucht, rein kostenmäßig, erschließt sich mir nun auch nicht wirklich.
Da nimmt man doch einen ISDN-Anschluß, und hat damit technisch wie geldmäßig viel mehr als von 2 separaten Anschlüssen. So jedenfalls hier in De !
Oder war mit den 10 Leitungspaaren der letzte vorgelagerte Verteiler (grüner Kasten) nur versorgt, welche jetzt auf andere Nutzer komplett verteilt wurden?
Dann hat eure A1 Telekom wohl einen sehr seltsamen Innendienst, und damit das Problem aber nur selber > Planungsfehler wegen fehlender Reserven / Netzkapazitäten.
@ kl4Uz , was für Häuser von der Größe und Bauform sind denn die beiden Nachbarn, oder besteht für dein Haus (Grundstück) auch die Möglichkeit, mehrere Miet- oder Wohneinheiten daraus zu machen?
Das sind nämlich hier in DE die Kiriterien für den Netzausbau der hiesigen Telekom.
In unserer Straße hier wurde auch schon 2x gebuddelt, weil das Netz angepasst werden mußte.
Wohlgemerkt gibt es hier seit dem damaligen Neuaufbau Ost (90er jahre) nur die Telekom als Netz- und damit Anschlußbetreiber.
Wäre dann bei gleichen Verhältnissen für dich dann letztendlich auch die einzige Möglichkeit, über Umwege wieder zu einem leitungsgebundenen Festnetztelefonanschluß zu kommen. Wechsel zu A1 Telekom?
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 07:19

aja, und wie du ueber PCM einen dsl-anschluss realisierst, erklaerst du uns jetzt sicher auch gleich :)

das anliegen des op war naemlich ein (naked) adsl-anschluss, das telefonkabel ist dafuer nur mittel zum zweck.

btw: ich finde deine ausfuehrungen interessant, aber wenn du sie in absaetze gliedern wuerdest, koennte man sie besser lesen. fuer einen absatz sind 2 zeilenschaltungen noetig :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 08:16

@ jutta , der Hinweis auf den PCM2 lag bei normalen analogen Anschlüssen, sollte man doch dort so lesen können.

Oder wie erklärt man sich das Phänomen, dass bei einem 10er Kabel alle DA belegt wären, bei nur zwei Häusern davor?

Da werden wohl mehrere analoge Hauptanschlüsse dabei sein, und die kann man dann gebündelt zur Freischaltung einer einzigen nötigen DA für xDSL auf einen PCM2 oder 4er legen.

Somit wäre über den Weg eine durchgehende CuDA für den Anfrager frei.

Die anderen Bedenken und Möglichkeiten wurden aber noch nicht hinreichend erklärt, also alles nur Spekulation.

Ist der jetzige Text besser lesbar? Absätze eingefügt !
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 08:42

> Oder wie erklärt man sich das Phänomen, dass bei einem 10er Kabel alle DA belegt wären, bei nur zwei Häusern davor?

an dem 10er kabel haengen mehr als 2 haushalte. die 2 hauser spielen hier nur insofern eine rolle, als ueber diese grundstuecke die zuleitung des alten anschlusses erfolgt ist.

analoge telefonanschluesse auf PCM rueckzubauen, waere theoretisch wahrscheinlich moeglich, in der praxis laeuft aber ueber analoge telefonanschluesse sehr oft adsl. und wenn noch keins darueber laeuft, muss man damit rechnen, dass es bei der naechsten sommer-, weihnachts-, oster-, wwi-aktion bestellt wird.

wer privat nur telefonieren will (und nicht auch internetanschluss, alarmanlage, sonstwas darueber betreibt), macht das in .at mit dem handy und hat das festnetztelefon zum grossteil laengst abgemeldet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Strippendomteur » Mo 09 Apr, 2012 09:06

mit analogem Tel.Asl. meinte ich einen ohne jegliches xDSL , sonst hätte ich schon BB-Asl. geschrieben, und das beisst sich mit PCM > Multiplexer , weil der die Bandbreite untenrum für sich braucht und obenrum nichts durchläßt, halt uralte Technik

BB = BreitBand

dein Hinweis auf die mehrzahligen Haushalte in den zwei Häusern davor sind Vermutungen oder bewiesene Tatsachen? mehr als zwei HsHlt können auch drei oder vier sein, d.h. noch lange nicht dass damit alle 10 DA voll belegt wären,

aber auch hier in DE ist der Netzbetreiber sehr pingelig wenn es um Netz"reserven" für Wettbewerber geht, da wird auch mal schnell eine Ausrede erfunden, um den Wettbewerb nachhaltig auszubremsen!

dein Hinweis auf analoge Asl. + adsl + PCM Rückbau ist ein ganz alter Hut, weil Binsenweisheit, das stört hier die T regelmäßig absolut gar nicht, trotzdem analoge Asl. > 950er erstmal über PCM zu realisieren, wenn die Kapazitäten nicht da oder Reserven weg wären!

hier hat die T mit abgemeldeten FN-Asl. wg. billigerer Mobil-Fu-Asl. das gleiche Problem, bis die Leute sich auf die Informationsquelle Nr.1 > das I-Net per DSL besinnen,
dann geht das große Gejammer von vorn los, warum ist das alles nicht möglich, und dann noch so teuer bei denen!

nicht zu vergessen der gnadenlose Wettbewerb und dann die bockigen Entscheidungen der T > Ausbau von ADSL oder Infrastruktur nur wenn es sich wirklich richtig lohnt.

Funkt da die BNA in Bonn mit irgendetwas dazwischen , wie z.B. nach unten regulierte TAL-Preise voriges Jahr > gehen manche Regionen im geplanten DSL-Ausbau dann ebend leer aus,
schönen Dank nach Bonn > Richtung BNA nicht unbedingt zur T ,
Strippendomteur
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL