Linksys AG300 als ADSL-Model für aonKombi ok?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Mo 10 Nov, 2008 14:49

du solltest sicherheitshalber mit dem haendler ein rueckgaberecht vereinbaren. es gibt hinweise, dass zumindest auf manchen adsl-anschluessen der ta fremdmodems nicht mehr funktionieren. siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?t=43214 seite 3 unten und seite 4 oben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Mo 10 Nov, 2008 15:00

naja mal schaun, aber ich denke das sich das im falle des falles auch irgendwie lösen läßt...
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Nov, 2008 15:02

naja mal schaun, aber ich denke das sich das im falle des falles auch irgendwie lösen läßt...

Eben nicht... wenn die TA nen Vendor-Check aktiviert, dann is aus mit allem anderen als den Speedtouch dingern.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Mo 10 Nov, 2008 15:04

naja ich kann mir vorstellen das man das eventuell gegen entsprechende zahlung auch wieder freischalten lassen kann für eben einen speziellen anschluß, sonst wär das ja mega doof und ich könnt die bestellten adsl router in die tonne haun.
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 10 Nov, 2008 15:29

naja ich kann mir vorstellen das man das eventuell gegen entsprechende zahlung auch wieder freischalten lassen kann

Falls ich ein entsprechendes "Zusatzpacket" auf der aon Seite übersehen habe, erleuchte mich.

Ich kenne die vorgehensweise der TA mittlerweile ganz gut, ich denke nicht das dieser Vendor Check etwas wäre, das die TA jemals offiziell verlauten liese.

Vielleicht ist es ja auch keine mutmaßliche Sperrung von Fremd CPEs sondern ganz einfach ein Hardwareproblem.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Di 11 Nov, 2008 13:56

Also ich hab natürlich gleich mal bei Draytek angefragt, und dort sagte man mir, das denen nichts bekannt sei, das es beim Verbindungsaufbau zu Vendor-Austauschdaten kommt. Er meint das, wenn überhaupt, auf die MAC-Adresse geschaut werden kann.

Ist die unten am Thomson585v7 aufgedruckte MAC-Adresse die auf der DSL Seite?

Dann müßte es theoretisch ja möglich sein, das der Router die Mac-Adresse auf seinen WAN/DSL-Anschluß weitergibt. Also von einem angeschlossenen Gerät diese MAC-Adresse verwendet. Nun ja, und man kann auf einem z.B. WinXP Rechner ja einfach die MAC-Adresse vorgeben wenns die Netzwerkkarte unterstützt. Wäre einen Versuch wert oder?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 14:10

und dort sagte man mir, das denen nichts bekannt sei, das es beim Verbindungsaufbau zu Vendor-Austauschdaten kommt.

Ich würde sagen, da hatte wohl einer keine Ahnung. Hier ein kleiner Auszug meiner DSL Verbindung
show dsl interface atm0 hat geschrieben: ATU-R (DS) ATU-C (US
Modem Status: Showtime (DMTDSL_SHOWTIME)
DSL Mode: ITU G.992.1 (G.DMT) Annex A
ITU STD NUM: 0x03 0x2
Vendor ID: 'STMI' 'BDCM'
Vendor Specific: 0x0000 0x6193
Vendor Country: 0x0F 0xB5

Chip ID: C196 (0)
DFE BOM: DFE3.0 Annex A (1)

Wenn mein Modem die Vendor-ID auf der Gegenseite kennt, kann man davon ausgehen das auch der DSLAM diese Info hat, findest du nicht?
Ist die unten am Thomson585v7 aufgedruckte MAC-Adresse die auf der DSL Seite?
Netter Gedanke, du bist allerdings bei keinem Kabel-Internet-Provider. Bei DSL ist die MAC adresse in der Regel egel. Die Vendor-ID ist auf den ADSL Chip gebrandet. Du kannst ja versuchen das Ding ausm 585 auszulöten und auf dein Modem zu adaptieren =) das wäre mal eine Leistung.

Ausserdem zweifle ich immer mehr daran das es sich um einen "Vendor-Check" handelt (im Sinne von "dieser Hersteller darf nicht") sondern eher um ein Hardwareproblem.

Man denke zurück an die Cisco 877 Serie - diese Unterstützen zwar ADSL2+, leider aber nicht INP - in Foren der ganzen Welt und verschiedenen DSL Providern ist nachzulesen das die Ciscos ab gewissen Bandbreiten nicht mehr synchron werden, obwohl sie vorher tadellos funktionierten. Hintergrund war das die DSL Provider das Feature Impulse Noise Protection aktivierten. Und dies nur als Leitbeispiel.

Wer weiss was die Telekom auf ihren DSLAMs eingeführt hat, was gewissen Modems möglicherweise nicht unterstützen.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Di 11 Nov, 2008 14:16

Zu hoffen ist es ja... ich warte schon ungedultig auf die Router.

By the way: beim Draytek Vigos2820 ADSL-Router (solche hab ich bestellt), kann man auf der DSL/WAN Seite direkt im Webconfig eine beliebige MAC-Adresse vorgeben (wenns wer brauchen sollte) :-)
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 14:19

kann man auf der DSL/WAN Seite direkt im Webconfig eine beliebige MAC-Adresse vorgeben (wenns wer brauchen sollte)

Interessant - ich wüsste allerdings keinen DSL Provier der sich anhand der MAC authentifiziert...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Di 11 Nov, 2008 14:23

Wie meinst du "der sich authentifiziert"? Ich denke damit kann man einfach die MAC Adresse des DSL-Interfaces einstellen welches die Gegenstellen am Einwahlknoten dann zu sehen bekommt.
"Leider gibts keinen Vendor-ID Eintrag" :-)
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 14:25

> Wie meinst du "der sich authentifiziert"?

authentifizieren = sich als berechtigt ausweisen. das passiert bei ppp-verbindungen meistens mit username + passwort, bei kabel-anschluessen ("chello") mittels mac-adresse.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 11 Nov, 2008 14:29

Nun, ich meinte damit, was bringt es diese zu ändern oder eine andere vorzugaukeln wenn sie nicht bestandteil der benötigten anmeldeinfos ist.

MAC-Auth kommt maximal bei Kabel-Providern vor, und nicht mal bei diesen noch wirklich. Ich hab auch deinen Router angeschaut, diese Option dürfte tatsächlich nur für den WAN und nicht den ADSL Port gelten (Das gerät ist ADSL Modem sowie Kabel Router in einem)

/edit: Beeindrucken, was das Gerät alles kann
Zuletzt geändert von wicked_one am Di 11 Nov, 2008 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon machtl » Di 11 Nov, 2008 14:30

na eh, das hab ich ja eben gemeint, das der "einwahlknoten" eben auf die mac-adresse schaut von dem teil was an der leitung hängt. also zum zutrauen ist ihnen ja alles bei der telekom denk ich, braucht ja nur einer mittels barcodescanner alle gelieferten thomson-router scannen.

nur, wie könnte man die dsl-mac-adresse vom thomson herrausbekommen? (wenns denn wirklich daran liegen sollte)
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Nov, 2008 14:42

aehm: der wicked_one hat weiter ober versucht, dir zu erklaeren, dass es eben *nicht* um die mac adresse geht, sondern um die vendor id.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon machtl » Di 11 Nov, 2008 14:49

ja aber das ist ja auch nur spekulation oder? genau wissen tuts momentan niemand oder?
machtl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL