Das was drs geschrieben hat, ist sicher fĂĽr die KFUni richtig, fĂĽr andere Unis sieht die Sache sicher anders aus, deswegen sollte auch jeder, der hier postet, bekannt geben an welcher Uni er ist, weil wir ansonsten aneinander vorbeireden
: "Es liegt ganz sicher daran, dass zu viele Leute versuchen sich einzuwählen, und der Router nicht alle "tunneln" kann."
bzw. boden_pa bringts gut auf den Punkt:
"das problem liegt ziemlich sicher bei der kfu. ich glaube, dass aus irgendeinem problem alle, die über kfu sich einwählen, rausgeschmissen werden.
--> alle wählen sich ein
--> router von dort ĂĽberfordert
--> absturz
--> warten bis es wieder funktioniert"
So ca. sieht das Problem aus. Ein ganz starkes Indiz dafür sind die Ausfälle zu bestimmten Zeit, die immer die Hauptaktivität der Studenten anzeigt. So um Mittag, kurz vor dem essen um 13h (selten). Um ca. 17h wenn viele wieder von der Uni zuhause sind (beinahe tägliche Ausfälle). Und öfters auch am Abend so um 21-24h.
Also eindeutiger gehts nicht mehr... Die KFU ist einfach überlastet, trotz neuer Router usw., was durch den Andrang auf die Student-Internetprodukte verständlich ist, da diese ja relativ billig sind. Vor allem bei Inode mit unlimitierten Datentransfer. Das Betriebssystem hat darauf keinen Einfluss, ich habe sowohl Linux, Win98,Me und XP getestet und jetzt einen Router laufen. Bei allen dasselbe!
Wetten, dass sich in den Sommerferien die Lage entspannt
! Dennoch kann ich solche Ausfälle nicht akzeptieren und werde wohl 15€ mehr für ein XDSL home zahlen. So entlaste ich wenigstens den KFU Server und di eFlatrate per Nacht inkl. 20GB ab 1 Juli ist eigentlich ausreichend, da ich es über die Uni kaum schaffe mehr runterzuladen, da eh ständig alles ausfällt