inodesel hat geschrieben:ohne voip könnte ich den tunnelaufbau über 10.0.0.138 ohne gateway (zyxel) direkt durchführen, könnte also auch einen "normalen" router dafür verwenden.
mittlerweile auch nicht mehr, da durch die umstellung auch kunden ohne voip bzw ohne 650er betroffen sind. es ist und war nie beabsichtigt, daß die 10.0.0.138 ohne gateway erreichbar ist. über dhcp wird ein gateway vergeben, und mit diesem funktioniert alles wie erwartet.
inodesel hat geschrieben:technische frage: wieso/wie werden durch diese umstellung die voip pakete priorisiert behandelt? ist das technisch nicht anders zu lösen?
die priorisierung gab es schon immer, da bei richtigem setup die voip-pakete einen anderen weg nehmen als die normalen pptp-pakete. das problem ist, daß bei eben falschem setup die pptp-pakete auch den gleichen weg nehmen wie die voip-pakete, daduch die voip-qualität nicht mehr garantiert werden kann, sich deshalb einige kunden beschwert haben und dieser fehler nur schwer feststellbar ist (da auf kundenseite vorhanden).
inodesel hat geschrieben:die tatsache, daß nur wenige pptp-fähige hw-router dieses angeblich nicht exotische setup unterstützen erscheint mir ein wenig widersprüchlich.
das setup ist insofern nicht exotisch, daß es wohl nichts außergewöhnliches ist, daß eine ip nur über einen bestimmten gateway erreichbar ist. der umgekehrte fall ist eher außergewöhmlich: daß eine ip, die nicht im lokalen lan-segment bzw ip-subnetz liegt, ohne gateway erreicht werden kann (also zb 10.40.23.34/16 -> 10.0.0.138).
inodesel hat geschrieben:so, das heißt jetzt, daß ich meinen netgear wgr614 nicht für mein setup einsetzen kann (hat vielleicht jemand bedarf an einem wgr614?) und mir stattdessen einen router besorge der dieses angeblich nicht so exotische setup derpackt, i.e. soweit ich verstanden hab der digitus 11001 oder der netgear fr114p (gibt es sonst noch welche bzw. welchen würdest du empfehlen)?
ich selbst weiß leider nicht, welche router was können. jeder halbwegs funktionstüchtige und vollständige ip-stack kommt mit diesem setup zurecht. das problem ist eben, daß die billigen adsl-router eben keinen vollständigen ip-stack haben, sondern statt dessen annahmen über das vorhandene setup stellen, welche vielleicht für telekom-adsl zutreffen, aber eben kein standard sind.
inodesel hat geschrieben:wenn ich mir einen solchen router jetzt zulege, kann ich dann wenigstens davon ausgehen, daß dieses gerät für längere zeit an xdsl@home von inode funktioniert, und nicht aufgrund von netzwerkseitigen umstellungen plötzlich nicht mehr funktioniert?
diese frage beantwortet sich auch mit obigem absatz: wenn der router einen vollständigen ip-stack hat (d.h. mit routen richtig umgehen kann, so wie auch jeder pc), wird er immer funktionieren. über alles andere kann ich beim besten willen keine angaben machen.