Neues Modem für Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Neues Modem für Tele2

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 17:04

> Die frage nur ob seine Mutter das braucht

die mutter nicht, aber er - von wegen fernwartung usw. sonst haetten wir ja den ganzen thread hier nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon badbaer » Do 27 Dez, 2012 17:06

jutta hat geschrieben:die mutter nicht, aber er - von wegen fernwartung usw. sonst haetten wir ja den ganzen thread hier nicht.

Najo .. fernwartung... am VOOD nehm ich mal stark an wird er selbst nix fernwarten müssen .. ihm gehts wohl mehr das der BridgeModus aktiv bleibt damit er den rest fernwarten kann.. bzw Portforwarding .. und das stellt er dann eh auf dem WRT ein ..

Just my 2 cents :)
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Do 27 Dez, 2012 17:50

>"...Die frage nur ob seine Mutter das braucht..."
die mutter braucht bridged pppoe, und das is gar nix- einfacher gehts nimmer. beim 422er ging das bridging problemlos durch, bei den nachfolgegeräten gibts aber zoff damit- s. d. ausführungen von jutta. gut, macht nix- er läßt sich gemäß deinem vorschlag so'n ding kommen und stellt im schlimmsten fall fest, daß gar nix auf die einfache geht. wo steht er dann? bei den früheren vorschlägen von jutta. nix verloren.. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon badbaer » Do 27 Dez, 2012 18:07

zid hat geschrieben:die mutter braucht bridged pppoe, und das is gar nix- einfacher gehts nimmer.

Wo steht das er bridged PPPoE auf den WRT benötigt .... den Angaben entnehme ich er braucht ne simple Inet Netzwerkbrücke auf den 2. Router bzw 3ten womit er dann seine Dreambox ansprechen will.. das machst vom VOOD aus ganz normal und dann mit LAN 2 Lan und die Sache ist erledigt... Verbindung aufbauen tut in dem fall auf jedenfall der VOOD .. dahinter brauchst in seinem Fall doch kein PPPOE.. wozu sollte das in seinem Fall gut sein?? oder versteh ich da irgendwas komplett falsch?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » So 30 Dez, 2012 11:27

jutta hat geschrieben://ps, update: ich hab in echt antiken unterlagen von immelmann gekramt und hoffe, dass ich das richtige gefunden habe:

1. bei der config darf das modem nicht mit dem internet verbunden sein. (kabel abstecken!)
2. die verbindung, ueber die das modem sich immer wieder die config holt, *loeschen* (das ist i3_dhcp_1, Bridge, PCV 100)
3. bridge einrichten (oder router oder was immer du willst)
einstellungen speichern.

erst jetzt wieder das modem anschliessen. jetzt sollte sich das modem nicht mehr selbsttaetig auf router umstellen.

danke, das werde ich probieren!
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » So 30 Dez, 2012 11:29

badbaer hat geschrieben:
zid hat geschrieben:die mutter braucht bridged pppoe, und das is gar nix- einfacher gehts nimmer.

Wo steht das er bridged PPPoE auf den WRT benötigt .... den Angaben entnehme ich er braucht ne simple Inet Netzwerkbrücke auf den 2. Router bzw 3ten womit er dann seine Dreambox ansprechen will.. das machst vom VOOD aus ganz normal und dann mit LAN 2 Lan und die Sache ist erledigt... Verbindung aufbauen tut in dem fall auf jedenfall der VOOD .. dahinter brauchst in seinem Fall doch kein PPPOE.. wozu sollte das in seinem Fall gut sein?? oder versteh ich da irgendwas komplett falsch?

aalso:
- modem
- router wrt54gl

- im wohnzimmer wrt54gl als wlan bridge
- im schlafzimmer wrt54gl als wlan bridge

würde ich den router weglassen hätte ich ein problem da das vood kein wlan hat ;-)

alle 3 wrt54gl mit tomato firmware
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » So 30 Dez, 2012 13:30

dieaerztefan hat geschrieben:würde ich den router weglassen hätte ich ein problem da das vood kein wlan hat ;-)

alle 3 wrt54gl mit tomato firmware

Und weiter, das ist mir schon klar wenn der VOOD kein WLAN hat das du einen WLAN Router hinzunehmen mußt? Ich versteh allerdings noch immer nicht wo dein Problem ist? Der VOOD ist ja selbst ein Router!.. wozu jetzt PPPoE am WRT.. du verbindest ja den 1. WRT ganz normal per Lan und nicht per WAN ans VOOD der für dich ja schon die PPPoE Einwahl macht .. => kein PPPoE notwendig am WRT..

VOOD einwahl => connected per Lan an den 1.WRT lan .. und dann kannst du weiter machen was du willst.

Der VOOD ist das einzige Teil welches als Router fungiert .. die restlichen Geräte haben mehr oder minder wenn mans jetzt nicht so genau nimmt fast Switch Funktionalität mit statischen IP's auf den WRT's

1. VOOD Router für INET Verbindung mit Portforwarding und DHCP server
2. WLAN Router1 per Lan ans VOOD
3. WLAN Router2 als Bridge per WLAN zu 1.WRT
3. WLAN Router3 als Bridge per WLAN zu 1/2.WRT

Nachdem du 3 WRT's hast per WDS oder im Bridge Modus
Ich Verwende kein Tomato, sondern nur DDWRT.. aber ich nehm mal an das wird schon mit Tomato auch irgendwie gehen :)

Interessenhalber .. welchen VOOD hast du denn?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » Mo 18 Mär, 2013 13:04

eines das vor ca 2 jahren eben aktuell ausgegeben wurde von tele2 ohne wlan, keine Ahnung welches

ich lass es lieber so, weil wenn das ding nicht mehr geht, häng ich einfach ein anderes modem dran und geht wieder.
das kann meine mutter vermutlich (...) sogar selber.
muss mal schauen woher ich noch ein ST546 z.B. billigst herbekomm - da sie dort nie mehr als 3mbit haben wird reicht das
edit: grad 1€ bei ebay für eines geboten :)

und da ich in der Wohnung auf schnelleres wlan umsteigen will, kann ich sogar für jeden der Wrt54GL ein ersatzgerät konfigurieren :D
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Mär, 2013 13:25

> eines das vor ca 2 jahren eben aktuell ausgegeben wurde von tele2 ohne wlan, keine Ahnung welches

das ist dann eh ein vood/tilgin 422. (mit wlan: 452w iirc)

@badbaer: wenn es nur darum geht, ins internet zu kommen, ist das vood 422 ein ausreichend guter router. aber wenn man von aussen ins lan kommen will (stichwort fernwartung) steht man damit schon an, weil es keinen dyndns-client hat und der router dahinter, der vielleicht dyndns kann, an den server die private ip uebermitteln wuerde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mo 18 Mär, 2013 13:35

>"...und der router dahinter, der vielleicht dyndns kann, an den server die private ip uebermitteln wuerde..."
wenn der "router dahinter" hinreichend flexibel ist, also mikrotik z.b., dann holt er sich die öffentliche ip z.b. über http://checkip.dyndns.org/ rein und packt sie in die update request. derartige ddns-clients können auch hinter einem NAT betrieben werden. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 18 Mär, 2013 13:40

von der sorte router gibts aber nicht sehr viele ;)

man kann das problem natuerlich loesen, in dem man den dyndns-client auf einem rechner betreibt (mach ich seit rund 10 jahren so). die sind fuer den betrieb hinter nat ausgelegt. aber dann muss halt der rechner immer eingeschaltet sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mo 18 Mär, 2013 14:12

>"...von der sorte router gibts aber nicht sehr viele..."
grundsätzlich jede(r) security appliance/router, die/der ein wenig scripting zuläßt.
früher hatte ich auch ddns-clients hinter einem NAT rennen, weil ich zu faul war, bei jedem spielzeug den ddns-client neu zu konfigurieren. du hast einen zentralen ddns-client irgendwo, einmal durchkonfiguriert stehen und bist unabhängig von den spielzeugen am front-end, die sich ja dauernd ändern können (in testphasen kommts schon vor, daß ich an einem tag 10 wwi. verschiedene zugangsrouter anschalte).

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » Mo 18 Mär, 2013 14:38

aja, und dann gibts z.b bei dyndns.org noch ein wirklich sehr nettes feature. wenn du eine update request mit leerem body rausschickst, dann führt der server ein update auf die src-ip der request durch. also einfacher gehts jetzt wirklich nimmer... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL