Fritzboxen sind Müll

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Fritzboxen sind Müll

Beitragvon facere » Mo 15 Nov, 2010 18:49

ich hab auch eine 7270 sehr intensiv an meinen anschlüssen getestet, im vergleich zum thomson tg 585 v7, das ja gute sync eigenschaften haben soll war die 7270 sogar eine spur besser, detailierte infos dazu gibts noch hier im forum, ich glaub es war so im september..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 16 Nov, 2010 14:16

Stefan Hedenig hat geschrieben:Von einem Modem kann man aber sehr wohl erwarten dass es einigermaßen gut funktioniert.
Genau daran haperts aber leider. Wenn ich eine Leitung habe wo ein Zyxel mit 8 Megabit synchronisiert, eine Fritzbox aber nur mit 3, dann hat die Fritzbox ihren Zweck als DSL Modem nicht erfüllt. Wenn ich VoIP haben möchte kauf ich mir dafür einen ATA oder irgendwas in dieser Richtung ;)

Genau so ist es, Wechsel von Zyxel 660 + Mediatrix ATA auf FB 7140, ohne Umrangierung in der VST von 6 Mbit, die monatelang ohne Reboot oder was auch immer stabil funktioniert haben , auf 3 Mbit, die äusserst instabil waren, inklusive Baumarktzeitschaltuhr, die die FB 2* täglich für 15 min stromlos geschaltet hat.

Die FB 7140 ist als Modem vollkommener Schrott, als Router/Voip ATA auch nicht das Gelbe vom Ei, was helfen hunderte Features, wenn die Grundfunktionalität nicht stabil funktioniert. (Oder war das gar kein Bug, sondern ein Feature? AVM als Mitglied des "Das Leben ist nicht nur virtuell, geh raus in die Natur, da ist ALLES 3D und Dolby Surround" e.V.?)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon schlagerstar » Di 16 Nov, 2010 15:33

Meine Erfahrungen:

* 7170 an deutschem TDSL 6000 Anschluß - stabil
    * die gleiche 7170 (mit Annex A Treiber) an TA Kombipaket - synct stabil mit 8000/768, so wie das TA-Modem
    * gefritzter Speedport W701v (OEM Gerät von AVM) an TA Kombipaket - synct stabil mit 8000/768, so wie das TA-Modem
    * gefritzter Speedport W701v an schlechter Leitung - synct stabil mit 3200/512, so wie das TA-Modem
    * Speedport W920v (baugleich FB 7570) im VDSL-Betrieb synct stabil mit 16/1 MBit, gleich wie das Pirelli-Dings der TA

Ich hab auch bei diversen Bekannten die Modems der Telekom durch Fritzboxen ersetzt, es waren dies immer 7170 oder "gefritzte" Speedport W701v (die dadurch ja auch den DSL-Treiber der 7170 verwenden). Ich konnte nie feststellen, dass die Fritzboxen schlechtere Leistung brachten als die zuvor angeschlossenen Teile.

Mir scheint das ein Problem von UPC und/oder/in Kombination mit der Fritzbox 7140 zu sein.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Oluja » Di 16 Nov, 2010 16:50

Ich hab auch bei diversen Bekannten die Modems der Telekom durch Fritzboxen ersetzt, es waren dies immer 7170 oder "gefritzte" Speedport W701v (die dadurch ja auch den DSL-Treiber der 7170 verwenden). Ich konnte nie feststellen, dass die Fritzboxen schlechtere Leistung brachten als die zuvor angeschlossenen Teile.

Mir scheint das ein Problem von UPC und/oder/in Kombination mit der Fritzbox 7140 zu sein.

Also ich habe zwei Fritzboxen, eine 7140 und eine 7170 und bei beiden das gleiche Problem. Beide haben die aktuellste Firmware oben.

Ich habe gestern sogar bei UPC angerufen und gesagt sie sollen mir meine 8 Mbit Leitung, die mit der Fritzbox nur 4 Mbit hergab, rauf drehen. Und siehe da ich habe nun 6 Mbit. Und das mit einem Media Markt Router mit eingebautem Modem (DGN1000).

Ich weiß nicht was genau Schuld ist, aber die Fritzboxen verhalten sich gegenüber dem Netgear sehr unstabil.

Und ich konnte sehr wohl feststellen das die Fritzboxen eine schlechtere Leistung haben und recht empfindlich sind.
Oluja
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL