Internet bricht andauernd ab & astronomischer db-Wert

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Internet bricht andauernd ab & astronomischer db-Wert

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 14:08

wicked_one hat geschrieben:
luis_figo hat geschrieben:Naja aber wieso komme ich dann mit meinem eigenen Router zumindest ins Internet (und die Leitung bricht dauernd ab) und mim Modem geht gar nix??

Dein eigener ist zu blöd zum rechnen, das ist alles - und was das Modem macht, du verrätst nichts näheres.

Das Modem verbindet sich einfach nicht, das Licht leuchtet immer nur kurz "orange", aber wird nie grün (obwohl die einstellungen nicht falsch sein können weil man nur die nutzerdaten ins modem eintragen muss...)

und bzgl der Downstream Margin, das ist wohl wirklich nur ein Anzeige-Fehler, weil meistens zeigt er mir da 0db an...
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 14:10

> Das Modem verbindet sich einfach nicht, das Licht leuchtet immer nur kurz "orange", aber wird nie grün (obwohl die einstellungen nicht falsch sein können weil man nur die nutzerdaten ins modem eintragen muss...)

aber synchron wird es schon? dann hats irgendwas mit der config oder den benutzungsdaten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 14:12

jutta hat geschrieben:> Das Modem verbindet sich einfach nicht, das Licht leuchtet immer nur kurz "orange", aber wird nie grün (obwohl die einstellungen nicht falsch sein können weil man nur die nutzerdaten ins modem eintragen muss...)

aber synchron wird es schon? dann hats irgendwas mit der config oder den benutzungsdaten.

woran kann ich das erkennen?
die bei der auskunft haben mir nämlich dauernd gesagt das es bei ihnen als nicht synchron angezeigt wird...
was kann ich da speziell machen?
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 14:21

ob es synchron wird, siehst du einerseits an den leds und andererseits wird es im web-interface angezeigt.

wenn du uns verraten wuerdest, um welches modem-modell es sich handelt, koennte ich dir vielleicht sogar mit screenshots helfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 14:25

jutta hat geschrieben:ob es synchron wird, siehst du einerseits an den leds und andererseits wird es im web-interface angezeigt.

wenn du uns verraten wuerdest, um welches modem-modell es sich handelt, koennte ich dir vielleicht sogar mit screenshots helfen.

naja die LEDs leuchten genauso wie die letzten monate und jahre davor als es ohne probleme gefunzt hat :)
(bis zu dem zeitpunkt wo das internet abbricht)

und das modell habe ich bereits genannt, es ist ein LINKSYS WAG354G [Firmware Version: 1.01.11]
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 14:28

aehm. es ging aber ums speedtouch modem. du hast ja gesagt, dass du mit dem nicht ins internet kommst. also: welches speedtouch und wie sehen die leitungswerte aus, wenn du das speedtouch anschliesst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 14:35

jutta hat geschrieben:aehm. es ging aber ums speedtouch modem. du hast ja gesagt, dass du mit dem nicht ins internet kommst. also: welches speedtouch und wie sehen die leitungswerte aus, wenn du das speedtouch anschliesst?

okok, auch das habe aber ich schon genannt -> SPEEDTOUCH 510 ;) (=schon urrr alt)

habe jetzt das modem kurz mal angeschlossen und einen screenshot gemacht...

speedtouch510.jpg
speedtouch510.jpg (60.47 KiB) 4785-mal betrachtet

wo ich da die leitungswerte finden soll weiĂź ich aber leider nicht
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 14:49

> okok, auch das habe aber ich schon genannt -> SPEEDTOUCH 510 ;) (=schon urrr alt)

oops. sorry, war aber auf der vorigen seite sehr dezent. jetzt ist es so gross, dass sogar ich mit meine alten augen es sehe ;)
(uralt waer ein st home, ein st 510 ist hoechstens "reif" ;) )

das rote kreuzerl bei "DSL" sagt, dass es keine dsl-verbindung hat, also (noch?) nicht synchron ist. weiter unten steht "initaialising" - es bemueht sich also noch, oder behauptet das zumindest.

solange es nicht synchron ist, gibt es auch keine leitungswerte (jedenfalls nicht im web-interface, sondern allenfalls im debug-modus per cli) sehen wuerdest du sie unter "advanced" "diagnosis" oder wie immer das im englischen menue heisst (meine screenshots sind von einer deutschen version)
http://www.netzwerklabor.at/kramuri/st510-diagnose.png
http://www.netzwerklabor.at/kramuri/st510-dsl.png

//PS: der zweck der uebung: wenn das speedtouch nicht synchron wird, hast du einen guten grund, den support zu befassen. denn dann ist entweder das von ihnen gelieferte modem defekt oder irgendwas an der leitung oder in der verteilerstelle.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 14:57

ich glaube dazu ist die firmware des geräts zu alt, unter advanced kann ich nur ein paar einstellungen machen aber sehe keine genauen werte...

speedtouch_advanced.jpg
speedtouch_advanced.jpg (60.64 KiB) 4771-mal betrachtet

hat vielleicht jemand eine aktuellere firmware fĂĽr mein SPEEDTOUCH 510? (1 Steckplatz, glaube allererste Generation...)
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 15:03

es kann aber auch sein, dass der menuepunkt nicht angezeigt wird, weil das modem nicht sync wird, bzw nicht angschlossen ist (links in deinem screenshot steht eh "WARNING Modemline is down")

@firmware: du kriegst post.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Starvirus » Mi 18 Aug, 2010 15:06

Ich glaube wohl eher deine Leitung ist auf ADSL2+ geschaltet und damit kann das Modem nix anfangen. Das Speedtouch 510 kann nur ADSL1.

Am besten ist es du meldest bei der Telekom das dein Modem defekt ist und du es gerne getauscht haben möchtest. Oder du kaufst dir einfach ein neues deiner Wahl!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 15:10

ja das wird meiner Meinung nach auch der Fehler sein dass das Modem einfach zu alt ist!
Das ändert aber nix dran das ich mit meinem Router ins Internet komm NUR die Leitung einfach ständig abbricht (und ich brauche eigentlich auch den Router wegen Wlan und mehreren Steckplätzen etc.)
wo wir dann auch wieder am anfang der diskussion wären, modem hin oder her :)
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mi 18 Aug, 2010 15:16

Dein Router gibt schon falsche Werte an und bricht die Verbindung dauernd ab, wieviele beweise willst denn noch? Nur weil was zeitweise korrekt funktioniert heiĂźt das nicht das es gehen muss.

Von der Telekom bekommst du auch einen Router der kann Wlan und hat 4 Ports-Lan + 2 USB AnschlĂĽsse. Mehr kann dein Linksys auch nicht!
Wenns danach immer noch nicht klappt kannst du einen Techniker holen der das Ganze checkt, wenn er nicht sowieso kommt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon luis_figo » Mi 18 Aug, 2010 15:27

Starvirus hat geschrieben:Dein Router gibt schon falsche Werte an und bricht die Verbindung dauernd ab, wieviele beweise willst denn noch? Nur weil was zeitweise korrekt funktioniert heiĂźt das nicht das es gehen muss.

Von der Telekom bekommst du auch einen Router der kann Wlan und hat 4 Ports-Lan + 2 USB AnschlĂĽsse. Mehr kann dein Linksys auch nicht!
Wenns danach immer noch nicht klappt kannst du einen Techniker holen der das Ganze checkt, wenn er nicht sowieso kommt.

Ja ein Techniker ist bereits fĂĽr Dienstag bestellt!
Hoffe das der dann auch ein Ersatz-Modem mitnimmt zum Testen!
luis_figo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2010 15:30

> Ich glaube wohl eher deine Leitung ist auf ADSL2+ geschaltet und damit kann das Modem nix anfangen.

ich sag nicht, dass das unmoeglich ist, aber es waere ein fehler, den die ta in ordnung bringen muesste. denn ein kunde, der laut datenbank ein st 510 oder aelter hat, darf nicht auf adsl2+ geschaltet werden (jedenfalls nicht so, dass der dslam *nur* adsl2+ macht)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL