Speedtouch 585 WAN IP weiterleiten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Speedtouch 585 WAN IP weiterleiten?

Beitragvon rwhome » Mi 28 Jul, 2010 07:43

Das mit PPTP habe ich missverstanden aber Themenverfehlung war es keine.
Ich empfehle den Linksys als Router zu betreiben und das TG nicht als Einwahlmodem zu degradieren (SU Mode)
Man kann dadurch die Dienste beider Router weiterhin vollwertig benutzen.
Dieser Ansatz gefällt mir einfach besser und so macht man es auch in größeren Netzwerken wo mehrere Router eingesetzt werden.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2010 08:59

> Ich empfehle den Linksys als Router zu betreiben und das TG nicht als Einwahlmodem zu degradieren (SU Mode)

und wie soll das bei einem einzelplatzanschluss (privatprodukt) konkret funktionieren?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Mi 28 Jul, 2010 09:31

So wie ich es in Kurzform beschrieben habe 3 Einträge vorher.
Wie man einen Router im Routermodus hinter einem ST/TG betreibt ist ausfĂĽhlicher bei http://www.dieschmids.at angefĂĽhrt.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2010 10:34

bei der dort beschriebenen loesung ist das speedtouch der router und der zweite router dahinter ist im besten fall unnoetig und im schlechteren fall eine quelle von komplikationen. da ist es gescheiter, den zweiten router als switch und access-point zu betreiben. (disclaimer: ausser, man will im heimnetz *wirklich* mehrere voneinander abgetrennte ip-bereiche und weiss, worauf man sich einlaesst.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Mi 28 Jul, 2010 11:15

Oft hat man hat einen Router der Dienste zur VerfĂĽgung stellt wie einen PPTP Server und will das ganze transparent betreiben und ja , man will vielleicht auch mehrere Netzwerksegemente was durchaus Sinn macht und vielleicht will man auch mehrere Accesspoints betreiben (Gastzugang) usw.
Eigentlich ist das alles sehr einfach zu konfigurieren und zu verwalten. Es sind nur wenige Regeln zu beachten.
Alles was man braucht sind Router welche man auch als Router betreiben kann (wie der Linksys mit DD-WRT) und ein Internet Gateway wie das ST/TG welches Basisdienste anbietet wie Einwahl , Portweiterleitung , Dyndns ...
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2010 11:24

ich glaub dir daran alles, ausser dem wort "oft" :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Mi 28 Jul, 2010 11:33

OK , du hast mich erwischt ;)
In meinen Fall ist das oft weil ich das bei meinen Kunden so praktiziere (auch mit SOHO Routern)
Ich komme aus der IT Branche und dort sind solche Konstellationen ĂĽblich.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL