von jerry58 » So 11 Jul, 2010 17:39
Momentan schauts gut aus, aber abwarten, wäre nicht das erste Mal....
Der Reihe nach, ist eine lange Geschichte:
da der Messtrupp ja beste Werte attestiert hatte und auch noch ein etwas besseres Leitungspaar rausgemessen hatte, alles getauscht war usw. schien laut allen Gesprächspartnern alles Menschenmögliche getan, genutzt hat es wieder mal nix. Die Ausfälle waren nach kurzer scheinbarer Besserung oft gleich stundenlang. Ich habe dann meinem Frust, insbesondere auch darüber, dass ich jedesmal wieder wochenlang die ganze Störungskette durchlaufen muss ohne jeden Erfolg, in einer Email an aon Luft gemacht. Darin habe ich dringend um eine Dauermessung gebeten, die laut Hotline ja nicht so einfach möglich sein soll. Ein netter Herr rief dann an und versicherte mir dass die Telekom sehr wohl noch technische Möglichkeiten in petto hätte und die Leitung beobachtet würde. Danach war es (im Wochenrhythmus) wieder nicht so ganz einfach rauszufinden, ob/was denn die Beobachtung nun ergeben hatte... Ich hatte mich auch beschwert dass mir nie gesagt wurde, wann eine Störungsbehebung erfolgt wäre sondern dass ich immer selber nachfragen musste, wobei eigentlich niemand was wusste. Der Erfolg war, dass immerhin 3 Mal eine Dame von sich aus angerufen hat um mir zu versichern, dass demnächst die Störung behoben sein würde. Danach hab ich aber wieder weiter nix erfahren.
Meine Geduld und die unzähligen Anrufe führten schließlich wieder zum Besuch eines Messtechnikers, da die enormen S/N Einbrüche doch von irgendjemand deutlich festgestellt wurden. Trotz natürlich gerade (seufz) bester Leitungswerte konnte der Techniker eine Fremdspannung auf der Leitung feststellen und sie auf das letzte Leitungsstück auf der Straße vor unserem Haus, in dem eine verbuddelte Verzweigung ist, eingrenzen. Er hat auch im Wählamt meinen Anschluss neu verkabelt und damit gleich 9dB S/N gewonnen.
Danach sollte wieder mal aufgegraben werden, da sich bei mir nix geändert hat hab ich wieder brav jede Woche nachgefragt wie der Status ist (Standardantwort: ja da wird/wurde was gemacht, aber ich weiß nicht...) bzw. wer mehr drüber wissen könnte (man lernt ja doch dazu). Nachdem mir glaubhaft versichert wurde, dass etwas gemacht worden wäre und auch scheinbar die Leitungswerte stabil besser blieben (lustigerweise habe weder ich noch die Nachbarn irgendeine Grabarbeit bemerkt, grübel...), hab ich dann die nächsten Wochen versucht die Speed von 1MB auf 4MB setzen zu lassen (nicht dass nach angeblicher Störungsbehebung das gleich gemacht worden wäre). Das hat erst beim 3. Mal und nur händisch geklappt, dazwischen hieß es wieder warten und fragen und warten...
Momentan hab ich immerhin schon über 1 Woche 4M/512 stabil ohne jeden Ausfall bei minimal immerhin noch 13dB S/N.
Also weiter Daumen halten bis zur nächsten Wetteränderung ...
PS: ein Nachbar berichtet jetzt über starkes Rauschen im Telefon...