tele2 Complete - fixe IP Adresse anfordern?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 15:26

naja bei den methoden is tele2 net schuld sondern die promotionfirmen... glaubst ein einziger aussendienstmitarbeiter oder outboundtelefonierer is mitarbeiter von Tele2? wohl kaum...

Egal ob direkt angestellt oder angeheuert - dann muss ich mir halt meine promotionfirmen besser aussuchen - im endeffekt fällt auf mich zurück. Und richtigerweise, denn sie handeln ja im Auftrag der Tele2
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Di 04 Sep, 2007 16:33

Bei der eTel gibts statische IP Adressen, werde extra deswegen umsteigen :-))

Ob sie mir einen Wunsch-PTR-Eintrag können hab ich leider vergessen zu fragen, ich nehme auch nicht an, fragen werd ich dann aber trotzdem noch wenn ichs mal hab.
Falls es nicht geht ist es ja auch nicht soo schlimm, Hauptsache forward DNS geht dann gscheit ohne das Dyndns Klump :-) :-)

Super Fakten in KĂĽrze:

- 1 statische IP
- Nur 20 Euro pro Monat!
- Bis Herbst komplett (!) Gratis umsteigen (keine EinrichtungsgebĂĽhr, GebĂĽhr an die TA zahlen sie und schreiben auf die Rechnung gut), keine Kautionen fĂĽr Modem unsw
- Flatrate
- In der Basic Version um 20 Euro leider nur 512down/128up. Aber ich werd meinen Managed-Switch oder meinen Linuxserver als Trafficshaper benutzen; fürs erste sollte ich damit auskommen, Upgrade auf höhere Produkte ist kostenlos
- Nur 12 Monate "Bindung" (wobei ma da eh nix zahlt wenn die 170 Euro ĂĽbernehmen ;-))

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Di 04 Sep, 2007 19:51

divB hat geschrieben:Ob sie mir einen Wunsch-PTR-Eintrag können hab ich leider vergessen zu fragen

Logo. Aber nicht nur das, sie können sogar classless reverse delegation (RFC 2317), und das ist in AT rar gesät...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 19:58

>Ob sie mir einen Wunsch-PTR-Eintrag können hab ich leider vergessen zu fragen, ich nehme auch nicht an,
>fragen werd ich dann aber trotzdem noch wenn ichs mal hab.
machens, und zwar kostenlos (war zumindest bei mir so)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Di 04 Sep, 2007 20:15

Spricht ihr jetzt von /irgendeinem/ Provider oder tatsächlich von eTel? Bzw. auch von den "private" Produkten von eTel?!

Das würd mich nämlich sehr glücklich machen, ein PTR Eintrag auf meine eigenen Domain hätt schon was....

PS: Hmm, ich muss erstmal durchlesen was classless reverse delegation überhaupt ist, hab noch nie was davon gehört :? :?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Di 04 Sep, 2007 20:20

solange du keine dyn. IP benutzt sollte das kein Problem darstellen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon divB » Di 04 Sep, 2007 20:23

Hmm, wie meinst du das genau?

Ich glaube nämlich schon. Bei eTel bekomme ich ja eine *statische* IP. Und da diese IP eTel gehört (=ihrem Netz) dürfen sie auch für ihre in-addr.arpa die PTR Einträge setzen! Und dieser PTR Eintrag wird irgendwie xyz-surfer-etel.at oder so heissen (sogar Provider mit dynamischen IP Adressen machen das).

Und dass sie genau diesen PTR Eintrag in ihrer DNS Zone extra für mich auf einen Wunschwert setzen ist glaub ich bei weitem nicht selbstverständlich!!
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 20:23

>Spricht ihr jetzt von /irgendeinem/ Provider oder tatsächlich von eTel?
ja, etel

>Bzw. auch von den "private" Produkten von eTel?!
ja privat produkte, bei business produkten wĂĽrd ich's eh sowieso voraussetzen, aber bei einem privatprodukt und dann auch noch kostenlos, damit hab ich nicht gerechnet

>Das würd mich nämlich sehr glücklich machen,
>ein PTR Eintrag auf meine eigenen Domain hätt schon was....
na spätestens wennst auch einen eigenen mailserver an dem anschluss betreibst, brauchst eh einen ordentlichen gültigen ptr
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 20:24

>solange du keine dyn. IP benutzt sollte das kein Problem darstellen
problem stellts eh keins dar, aber selbstverständlich isses dennoch nicht
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Di 04 Sep, 2007 20:27

Woooooow, das macht mich ja happy :-) :-) Den werd ich mir dann natĂĽrlich auch gleich auf meine Domain setzen :-)

Zum Mailserver: Betreib ich jetzt schon - gegen die AGB der PTA ;-) - und funktioniert. Aber wieso brauche ich einen gĂĽltigen PTR? Wegen SpammaĂźnahmen?

Und zu "Serverbetrieb": Hab in den AGBs von eTel nichts gefunden dass es verboten ist. Du machst es offenbar. "Legal" oder gegen die AGB?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 04 Sep, 2007 20:36

divB hat geschrieben:gegen die AGB der PTA ;-)

Hm. Wer oder was ist die PTA? ;-)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 20:38

Post und Telegrafen Amt?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 20:41

>Aber wieso brauche ich einen gĂĽltigen PTR? Wegen SpammaĂźnahmen?
weil von dir abgehende mails ansonsten als UCE klassifiziert werden könnten, wennst keinen gültigen PTR hast, wennst deine mails über einen smarthost (dem smtp des providers) auslieferst, isses aber hinfällig

>es verboten ist. Du machst es offenbar. "Legal" oder gegen die AGB?
legal - illegal? mir isses jedenfalls scheissegal :-) als ich damals meinen anschluss bei der ycn bestellt hab, war serverbetrieb jedenfalls explizit erlaubt kA ob sich das inzwischen geändert hat, aber was wollens denn dagegen machen? ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Arminio » Di 04 Sep, 2007 20:50

Stefan Hedenig hat geschrieben:Post und Telegrafen Amt?

Meine Frage war auch eher rhetorisch, nur die PTA gibts seit vielen Jahren nicht mehr ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon divB » Mi 05 Sep, 2007 04:32

@PTR: Ok, dass ist mir eher egal, dass ich einen Smarthost brauche damit hab ich mit leider eh schon abgefunden :-( :-( Wenn mir eTel einen ordentlichen eintragen könnte wär ich umso abgeneigter aber muss ja nicht sein. BTW: Was ist nun der Unterschied zwischen einem "normalen" PTR und einem nach RFC2317?

@Serverbetrieb: Ist mir - wie man sieht auch fiepegal, sowohl beim inode xDSL Anschluss als auch bei meinem AON Complete hatte ich seit eh und je meinen privaten Server dran. Schön wärs halt zusätzlich wenns gegen die AGB auch nicht gehn würde. Und die hab ich feinsäuberlich durchgeackert und konnte nichts gegenteiliges dazu finden. Jedoch auch keinen Hinweis dass es gestattet sei...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL