Was tut der Telekom Techniker bei der Anschlussinstallation?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon diskette » Di 17 Apr, 2007 14:28

EntbĂĽndelung heisst immer dass mehrere Firmen arbeiten.
Telekom Techniker prĂĽft die Leitung bis zur "letzten" Dose.
2.Firma schleift beim Kollokationspunkt die Adern zum "EntbĂĽndler"
Kunde kriegt den Router zugeschickt.

Dass jene Konstellation unglĂĽcklich ist und Fehler immer auf den "anderen" geschoben werden is logisch oder ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 17 Apr, 2007 14:31

EntbĂĽndelung heisst immer dass mehrere Firmen arbeiten.

und wenn schon die innerbetriebliche kommunikation bei so groĂźen firmen net hinhaut, wie soll dann die interbetriebliche kommunkation funktionieren
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon AgnethaFältskog » Sa 21 Apr, 2007 11:14

So!
Nach einem nochmaligen Anruf bei LinzNet diese Woche haben die versprochen, nochmals bei der Telekom Druck zu machen. Wohl mit Erfolg, denn gleich am nächsten Tag wurden wir von einem Telekom-Techniker angerufen, der den Fehler im Wählamt wie er gesagt hat jetzt behoben hat.
Und zack, es geht!
Ich surfe gerade mit meinem LinzNet Anschluss. Bis jetzt ist alles in Ordnung, bis auf die Tatsache dass der Speed nicht einmal die Hälfte vom Versprochenen ist. Aber vielleicht legt sich das wieder?!? KA, aber es ist jedenfalls erträglich!
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Was tut der Telekom Techniker bei der Anschlussinstallation?

Beitragvon Ben4ever » Di 01 Sep, 2009 14:07

hallo

da ich keinen neuen thread mit demselben titel erstellen möchte poste ich meine frage einfach mal hier dazu:

ich habe upc take it max bestellt und bei mir kommt nun in 3 tagen der techniker von der telekom vorbei.
meine frage ist nur WAS der bei mir überhaupt machen möchte?

entbündelt wird ja im wählamt selber...
ich hab zwar öfters mal was gelesen dass die leitung vom techniker durchgemessen wird, aber warum ist selbst das notwendig? überprüft der techniker dabei vielleicht nur die dämpfung der leitung um festellen zu können ob ein sync bei zu hoher dämpfung überhaupt möglich ist?

ich könnte mir auch nicht vorstellen dass der techniker irgendetwas zusätzliches installieren müsste, da ein HLA eh schon überall drinnen ist und die adern a und b ja meines wissens auch immer gleich angeschlossen bleiben.
oder muss der techniker sonst irgendetwas installieren?
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 01 Sep, 2009 16:49

jo nicht schlecht wäre, wenn die 2 Drahterl von dort, wo entbündelt wird, bis dort, wo das Modem angesteckt wird, ohne unterbrechung durchgeht... und genau das wäre dann das, wass der Herr Techniker macht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ben4ever » Di 01 Sep, 2009 18:01

wicked_one hat geschrieben:jo nicht schlecht wäre, wenn die 2 Drahterl von dort, wo entbündelt wird, bis dort, wo das Modem angesteckt wird, ohne unterbrechung durchgeht... und genau das wäre dann das, wass der Herr Techniker macht...

also misst der mit seinem messgerät nur ob die leitung wohl nicht unterbrochen ist? sonst macht er nichts?
sollte dann upc nicht ZUERST den techniker schicken um zu schauen ob die leitung ok ist und DANN erst die fritzbox verschicken? zurzeit läuft der vorgang nämlich umgekehrt ab
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 01 Sep, 2009 18:28

Zurzeit hat die Inode mal zur abwechslung wieder Fritzboxen und der Postweg ist schneller als ein Termin bei der TA zu kriegen ist ;)

Was heisst, "wohl nicht unterbrochen ist" - in der schönen welt, wo jeder ne nummerierte Telefondose hat die immer mit dem CO verbunden ist, leben wir (noch) nicht. Da können auch unterwegs noch 1-3 Schaltkästen sein, die es zu verbinden gilt...

wenns wirklich so wäre wie du dir vorstellst, und deine bestehende Leitung von $ISP-A nach $ISP-B umgestöpselt wird, dann wäre allerdings wirklich sinnvoll, wenn dein CPE auch schon zu dir geschickt wurde, findest du nicht?

Kurz-um - der Techniker überprüft alle möglichen eventualitäten, die deinem neuen Anschluss ein Hindernis sein könnten - und diesen Service find ich wiederum gar nicht verkehrt...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL