Xdsl@Home + Probleme mit Emule/ICQ + verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Mo 10 Jan, 2005 15:56

Krieger_79 hat geschrieben:hmmm... gibts eine neuere version von ICQ?? Jutta sagte was von 2003a Pro...

ich hab deshalb 2003a Pro geschrieben, weil es auch neuere versionen gibt. die 2003b hat mich aber so genervt, dass ich sie nach wenigen tagen wieder deinstalliert habe. kA wie die neueste heisst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schnurz » Mo 10 Jan, 2005 17:11

Also auch ich habe den WGR614v2 und kann nur sagen dass seitdem ich auf pppoe umgestellt habe der Router jetzt bei den angesprochenen Dingen um einiges stabiler geht und als positiver Nebeneffekt komischerweise auch der Download um einiges höher ist als unter pptp.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon atzplzw » Mo 10 Jan, 2005 18:09

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Netgear Klump!

Der Router trackt die Verbindungen nur so lang, wie Daten über die Leitung kommen. Hast du aber eine Verbindung, die länger benutzt wird, wie z.b. ICQ oder IRC und es kommen für ein paar min keine Daten, denk der Router die Verbindung wurde beendet. Deshalb werden die Packete die danach kommen nicht mehr korrekt bearbeitet.
So weit ich mich erinnere liegt dieses Limit bei ungefähr 8-10 min.

Ich hatte früher auch diesen schrott Router und kann nur sagen, bring ihn zurück so lange es nur geht!
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 22:07

schnurz hat geschrieben:Also auch ich habe den WGR614v2 und kann nur sagen dass seitdem ich auf pppoe umgestellt habe der Router jetzt bei den angesprochenen Dingen um einiges stabiler geht und als positiver Nebeneffekt komischerweise auch der Download um einiges höher ist als unter pptp.

Also ich hab den WGR614V1 und wie bereits erwähnt das Zyxel Prestige 660. Aus andren Threads hab ich bereits entnommen, daß viele Verbindungsprobleme mit PPTP in Zusammenhang stehen. Nun, der Router könnte ja auch PPPOE, aber beim Modem bin ich mir da nicht sicher, ob und was ich da und vor allem wie umstellen müsste. Vielleicht könnte mir ja der sympathische Kollege von Inode, der hier im Forum herumgeistert helfen?
Mit der Downloadgeschwindigkeit bin ich durchaus zufrieden :-)
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NathanX » Mo 10 Jan, 2005 22:18

atzplzw hat geschrieben:Das ist ein bekanntes Problem mit dem Netgear Klump!

Der Router trackt die Verbindungen nur so lang, wie Daten über die Leitung kommen. Hast du aber eine Verbindung, die länger benutzt wird, wie z.b. ICQ oder IRC und es kommen für ein paar min keine Daten, denk der Router die Verbindung wurde beendet. Deshalb werden die Packete die danach kommen nicht mehr korrekt bearbeitet.
So weit ich mich erinnere liegt dieses Limit bei ungefähr 8-10 min.

Ich hatte früher auch diesen schrott Router und kann nur sagen, bring ihn zurück so lange es nur geht!

Ich hab den Router schon seit weit über einem Jahr und war bisher bei vol.at/teleport online und es hat damit absolut kein Problem gegeben. Zurückgeben ist nach der Zeit auch nicht mehr wirklich. Zudem hab ich gerade vorhin einen PC direkt mit dem Modem verbunden, mit dem Ergebnis, daß ich keine Verbindung herstellen konnte. Erst als ich einen andere Buchse in der Telekomdose verwendet habe und das Modem neu gestartet habe, gings wieder....
Nachtrag: während dieses Beitrags ist die connection ebenfalls wieder futsch gegangen... schön langsam kotzt es mich echt an, weil ich rausgefunden habe, daß nicht der Router nix mehr weiterroutet, sondern nach einiger Zeit vom Modem einfach keine IP mehr bekommt.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NathanX » Mi 12 Jan, 2005 12:04

Mittlerweile habe ich mich auf Fehlersuche begeben und zumindest das Emule-Problem gelöst. Es waren weder die Anzahl der Quellen noch ein Verbindungsabbruch an sich, sondern der Umstand, daß ich mich neben dem emule-Netz auch gleich ins Kademlia-Netz verbunden habe, was zur Folge hat, daß der Router innerhalb von extrem kurzer Zeit viel zu viele Verbindungen (weit über 1000) handeln musste und daher dann die Verbindung zum Modem verloren hatte. Demnach war es eigentlich nicht eine Verbindungsunterbrechung vom Modem, sondern eine von mir verschuldete Überforderung vom Router. So schlecht ist also Netgear auch wieder nicht. Mittlerweile arbeite ich mit 800 Verbindungen ohne Probleme.

Das ICQ-Problem habe ich zwar nicht gelöst, aber dank der ICQ-Homepage zumidnest gelindert.
NathanX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL