inode xdsl home: wie neue IP zuweisen lassen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Tom-Wien » Sa 01 Jan, 2005 13:55

hab ich mich wirklich so unverstädlich ausgedrückt?

ja - bischen verwirrend.

Nein, es geht nicht um aon, sondern um inode und um die IP, unter der ich im Netz erscheine. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es eine "öffentliche" ip (die sich anscheinend doch verändert)

ja die änderst sich - wie jutta bereits geschrieben hat.

Die dringt aber nicht nach auĂźen, oder?

nein - zumindest nicht auf herkömlichen methoden sichtbar.

Ist die denn auĂźer zum Verbindungsaufbau von/zum Provider noch fĂĽr was gut?

meines wissens nach dient sie auch um inode den zugriff für support bzw updates zu ermöglichen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Sa 01 Jan, 2005 18:04

>> zum teil ja
nicht wirklich...

also: du hast eine "öffentliche IP". wie der Name das schon sagt, diese ist öffentlich, über diese IP kann man dich über das Internet erreichen.
deine interne IP, das wäre z.B. 192.168.0.1 (in nen normalen Netzwerk), ist eigentlich nicht ersichtlich (gut gut, schon klar, OSI-Layer etc..., aber das tut ja nix zur Sache). natürlich braucht dein Modem eine interne IP, damit eine Netzwerkverbindung zwischen deinem PC und dem Modem aufgebaut werden kann. Diese IP ändert sich normalerweise nicht, aber wie gesagt, die sieht man nicht.
Wenn du das ganze einfach mal überprüfen möchtest:
http://www.meineip.de
das tool zeigt dir deine öffentliche IP-Adresse an ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pixy » Do 06 Jan, 2005 21:17

radditz hat geschrieben:>> zum teil ja
nicht wirklich...
deine interne IP, das wäre z.B. 192.168.0.1 (in nen normalen Netzwerk), ist eigentlich nicht ersichtlich (gut gut, schon klar, OSI-Layer etc..., aber das tut ja nix zur Sache).

[glow=red]Danke an alle für eure Hilfe! [/glow]Jetzt bin ich schlauer. Das mit den OSI Layern hab ich nicht verstanden und auch im Netz nichts verständliches gefunden, aber ich denk mal, das kann ich vergessen, oder?
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 21:33

zum OSI schichtenmodell drei links:
http://technologie.uni-duisburg.de/work ... isoosi.htm
http://www.wi1.wiso.uni-goettingen.de/p ... dell/1.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 706101.htm

hier, im zusammenhang mit deinen fragen zu den ip adressen kannst du es wirklich vergessen. aber es schadet nichts, hin und wieder einmal reinzuschnuppern und es wenigstens ein bisschen zu verstehen. dann tut man sich bei vielen netzwerkfragen leichter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pixy » Fr 07 Jan, 2005 09:45

Danke Jutta, ich freu mich immer, wenn ich was lernen kann!
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon feantur » Sa 08 Jan, 2005 18:39

pixy hat geschrieben:
feantur hat geschrieben:ipconfig /release, /renew?

klingt verlockend, bitte erklär das ein Bisserl genauer: Ich nehm an, Start, Ausfürhen, und dann? Ja, darfst ruhig Lachen!

Ja, koenntest du probieren. Ob's was bringt siehst du eh innerhalb kurzer Zeit. :-)

Also.. DOS Box aufmachen, ipconfig /release, dann ipconfig /renew und schauen, was passiert (ipconfig bzw. ipconfig /all zum Ueberpruefen).
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL