gruber hat geschrieben:meine empfehlung: einzelplatz mit einem günstigen router, der mit voip zurechtkommt (filipic kennst du ja) und der sich spätestens nach einem jahr gerechnet hat. da hast du keine einschränkungen inodischer natur und billiger ist es auch. nachteil: das musst du selbst konfigurieren.
erstmal möchte ich mich ganz herzlich für alle antworten hier bedanken, das ist hier sensationell, hab selten noch ein board mit so hilfsbereiten leuten gesehen, und von der geschwindigkeit seid ihr sowieso nicht zu schlagen, einfach sensationell, DANKE!
nachdem mir nun klar ist, dass bei mehrplatzfähigkeit seitens inode ein router dabei ist, denn ich aber bezüglich portforwarding nicht selbst konfigurieren kann, fällt das leider fast schon flach, da ich für die dreambox einige ports freigeben können möchte.
insofern denke ich auch, dass "grubers" emfpehlung die beste für mich ist, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden welchen non-wireless router ich mir dafür zulege.
genannt wurden ja netterweise von jutta bereits
mu-9000 vpn von ovislink und der
p324 und p334 von zyxel, bzw. auf filipic´s seite
Digitus DN 11001 und DN 11005
wisst ihr vielleicht gibts xdsl&VOIP taugliche 8-port-router auch?, denn wenn ich mir jetzt schon einen neuen hole, vielleicht gleich einen mit mehr ports, da dies vielleicht für die zukunft kein fehler ist.
ach ja @ jutta:
genau das ist die dreambox, das heisst du hast damit recht, dass diese siche nicht selbst ins netz einwählen kann, ich demnach den router mit DHCP konfigurieren muss, sodass ich quasi "immer" verbunden bin.
ciao ciao