Ãœberlege auf I-Node umzusteigen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon erdie » Mo 19 Jul, 2004 14:47

muertito hat geschrieben:wovon ist es abhängig ob man eine high oder low id hat?

nur davon ob der server zu deinem ed2k port connecten kann.

wenn nicht -> low id

dann leitet der server die anfragen anderer clients an deinen weiter, welcher seinerseits eine verbindung zu eben diesem aufbaut und uploadet...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 14:52

eine high id bekommt man nur, wenn bestimmte ports von aussen zugaenglich sind. und das haengt von der einstellung der firewall und gegebenenfalls eines routers ab. siehe zb:

http://www.emule-project.net/home/perl/ ... _id=308#id
(im emue-forum gibts dazu jede menge threads und tipps)

*funktionieren* tut emule aber auch ohne high id, wie du richtig beobachtet hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muertito » Mo 19 Jul, 2004 15:34

jutta hat geschrieben:*funktionieren* tut emule aber auch ohne high id, wie du richtig beobachtet hast.

ich habe aber eine HIGH ID. An der Konfiguration des Routers von Inode hab ich natürlich nichts verändert (wie auch) und mit der Firewallkonfiguration habe ich mich überhaupt noch gar nicht beschäftigt.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 15:40

vielleicht hast du einfach glueck :)
dass high + low ID manchmal eher zufaellig sind, ist mir auch schon aufgefallen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muertito » Mo 19 Jul, 2004 16:00

jutta hat geschrieben:vielleicht hast du einfach glueck :)
dass high + low ID manchmal eher zufaellig sind, ist mir auch schon aufgefallen.

:) scheint als hätte ich glück....

wie wirkt siche eine low id denn aus?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Mo 19 Jul, 2004 16:03

muertito hat geschrieben:wie wirkt siche eine low id denn aus?

jemand mit low id kann nicht von jemand anderen mit low id runterladen. es gehen nur folgende kombinationen:

high id -> high id
low id -> high id
high id -> low id

auf gut deutsch, wenn alle low id hätten, dann würde überhaupt nix mehr gehn und das ganze netz wäre tot.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erdie » Mo 19 Jul, 2004 16:19

wenn dein ed2k port nicht erreichbar ist, der server dir aus irgendeinem grund aber doch eine high id gibt bringt dir das auch nix
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Andreas2000 » Di 20 Jul, 2004 12:21

@bluesystem: für wirkliche Bastler ist es kein Problem einen FLI4L so hinzubiegen, daß´er net mehr Saft zieht als ein Hardwarerouter.

Nicht mehr als PI und den runtertakten auf 75-100MHz, 24 MB Ram reichen, keine HDD, evtl. nur CF Card, kein CD Rom LW, keine GRAKA.

Mit all diesen Verbesserungen am System kommst ohne den Wirkungsgrad des Netzteils zu verbessern bei FLI4L auf 15-25 Watt Stromaufnahme. Wenn mans dann übertreiben will und das Netzteil auch noch ein wenig umbaut gehts auch mit 10-15 Watt maximaler Aufnahme.
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cn » Di 20 Jul, 2004 13:12

TwIce hat geschrieben:klar, kleiner server (heisser kandidat: linux fli4l) ist immer optimal...
aber ich versteige mich mal zu der behauptung, daß die art der fragestellung des threaderstellers rückschlüsse auf seine technischen kenntnisse zulässt, und ob die dann ausreichend sein werden, einen barebone auf linux aufzusetzen... ;)

weil FLI4L ja so schwer zu begreifen ist.
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL