Zyxel-Modem 645 Prestige fragen !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: Zyxel-Modem 645 Prestige fragen !

Beitragvon Wolfgang » Mi 06 Nov, 2002 16:15

Ich hab einen Prestige 310; und Macs; keine Chance, mit Direktverbindung ins Internet zu gelangen, weil auch bei Umschaltung auf OS X es es deshalb nicht funktioniert, weil das PPTP-GUI mit der neuen OS-Version (Jaguar) Probleme hat. Aber ich hab die IP-Adresse des Modems herausgefunden und auch die interne IP, die im PPTP im Router einzutragen ist, damits funktioniert; bei mir 172er-Adressen. Damit läufts jedenfalls. Die 10.0.0.138 hab ich nirgends eingetragen. Und die zwei 172er-Adressen fix (obwohl im Modem DHCP aktiviert sein soll, das diese Adressen an den Computer dynamisch vergibt; was es beim Herausfinden ja auch gemacht hat).
Nur: das ging jetzt drei Wochen gut, aber neuerdings Verbindungsabbrüche. In den letzten Tagen so vielleicht einmal am Tag, meist Abends, und der Prestige 310 war dann nicht mehr erreichbar. Lösung: Prestige aus- und wieder einschalten; dann ging alles wieder. Jetzt gestern bei einem ftp-Download von ein paar Sachen (in der Größe von 4 bis 24 MB) immer wieder diese Verbindungsabbrüche, die mit Ein- und Ausschalten des Routers und Resume des Downloads wieder funktionierten. Sehr lästig.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das damit zu tun hat, dass ich den Router verwende, oder ob das ganz andere Gründe hat. Etwa, dass ich im Router noch was umstellen muss; oder die ominösen MTU-Werte (die ich im Router gar nicht einstellen kann). Aber ich vermute halt, dass irgendein Ding im Modem mir den Router abschießt. Kann allerdings auch sein, dass die Verbindung wiederkehrt, ohne dass ich ein- und ausschalte, soviel Geduld hatte ich nicht, länger drauf zu warten.
Was das Modem-Passwort betrifft: Da muss es doch Programme geben, mit denen man das herausfinden kann, oder?
Was die Legalität betrifft: ohne Router komm ich mit MacOS 9 überhaupt nicht irgendwohin; keine Software dafür vorhanden; und ich bin auf den Gebrauch von OS 9 angewiesen.
Aber, wie gesagt, ich weiĂź halt wirklich nicht, ob der Router der Punkt ist im Zusammenhang mit den VerbindungsabbrĂĽchen, die allerdings gleich wieder weg sind, wenn ich den Router aus-/einschalte: also scheint ein Zusammenhang naheliegend zu sein, dass irgendein Feature im Modem den Router abschieĂźt, oder so, was weiĂź ich.
Wolfgang

Beitragvon gast » Do 07 Nov, 2002 00:35

Hi !

@Wolfgang
Kannst du die gesamten werte was das modem hat mal bereitstellen !
Und welchen router verwendest du ?
Und welchen zugang hast du bei inode ?

Mfg Gast
gast

Beitragvon Wolfgang » Do 07 Nov, 2002 02:29

Ich hab keine gesamten Werte des Modems. Nur die 172er-Adressen (172.16.247.232, 172.16.247.1), in der PPTP-Konfiguration des Routers (Prestige 310) als myIP-Address bzw. Server-IP-Address eingetragen. xDSL@home ist mein Zugang. Mehr weiĂź ich nicht. (Wie man diese Adressen bei Windows herausfindet, weiĂź ich nicht.)
Wolfgang

Beitragvon gast » Do 07 Nov, 2002 03:38

Hi

@Wolfgang
welchen router hast du ?
gast

Beitragvon Wolfgang » Do 07 Nov, 2002 04:25

Zyxel Prestige 310. (Hab ich eh schon geschrieben. Jetzt deutlich: das Modem ist ein Zyxel Prestige 645M, der Router ein Zyxel Prestige 310.)
Wolfgang

Beitragvon gast » Do 07 Nov, 2002 06:46

Hi
@wolfgang

thx und bei dir haut das hin mit dem router bis auf die paar ausfälle ?

172.16.247.232, 172.16.247.1 und diese in den router eintragen und dann funkt des oder ?

Solong
gast

Beitragvon 999 » Do 07 Nov, 2002 08:02

Morgen !

Also ich hab jetzt die ganze nacht probiert aber irgendwie hauts nicht hin .
Ich gebs bald auf !
Hat keiner eine lösung ????

Mfg999
999

Beitragvon Gast » Fr 15 Nov, 2002 23:52

up
Gast

Beitragvon Andreas Neuhold » Mo 02 Dez, 2002 11:00

hallo allerseits,

zum thema pptp: diese einwaehlmethode mit dem nicht verbreiteten pptp protokoll ist was ich weis einmalig auf der welt.
in allen anderen laendern wird der offizielle pppoe standart verwendet, der auch im mac os x implementiert ist.
aber nicht bei der telekom austria, es gibt aber detaillierte anleitungen ( http://members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html ) wie man den speed touch home adslrouter so umkonfiguriert, das das einwaehlen voll und ganz der router uebernimmt. man braucht dann nur mehr ein standartgateway eintragen.

ich finde diese methode sinnvoll, dadurch wird xdsl/adsl bei ALLEN betriebsystemen unterstuetzt, ein standartgateway kann man im gegensatz zum microsofts pptp protokoll, ueberall eintragen.
(mac os 8, 9, X; windows 3.11, 95, 98, nt, 2k, XP; OS/2, all linux distri.s.; beOS; qnx; amiga OS 3, 4;...)

ich sehe mir das ganze gerade bei den prestige router an, ( die xdsl home produkte sind eigentlich nichts anderes als adsl verbindungen), und da gibt es zb. bei den prestige routern ein standart passwort das man in den zyxel manuals nachlesen kann, ich weis aber nicht obs funktioniert, da ich keinen xdsl account habe, ...

man kann sich via telnet auf den router verbinden, und im menu 4 lt. handbuch, einen internet accout konfigurieren.

wenn man das ganze vom alcatel adsl router auf den zyxel umtransponiert, wird das ganze in aller voraussicht so aussehn:

ISP: inode (frei waehlbar)
Encapsulation: PPP
Multiplexing: VC-based
VPI: 8
VCI: 48
my login: [email protected]
my password: *******

ACHTUNG: ich habe das ganze noch nicht ausprobiert, und gebe keine garantie dafuer!!!! wer das austesten will sollte kenntisse und erfahrung mit routern besitzen, den empfehle ich auch das zyxel handbuch vorher zu lesen!!!

cio
&i
Andreas Neuhold

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL