Riesenprobleme ADSL SI mit UTA/Telekom

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

RE: HandbĂŒcher zum Download !!! SPEED SI

Beitragvon hans » Mi 09 Jan, 2002 20:36

<HTML>Habe das Telekom AON SPEED 30 Paket bereits am 18. Dez. erhalten. Der Splitter hĂ€ngt an der Telefonsteckdose links (Dreieck), Telefon in der Mitte. Am anderen Ende des Splitters hĂ€ngt das Alcatel Modem "Speed Touch USB", welches bei der Installation noch nicht angeschlossen sein darf, erst nach Aufforderung. Und nur dann geht's - beide Kontrolllichter leuchten grĂŒn.
Erst dann kann mit der zweiten Installations-CD (rot) der Internetanschluß konfiguriert bzw. installiert werden . Da mĂŒsste ich Ihnen nun meine einfache Installation am Mac bekanntgeben, dauerte etwa 3 Minuten - aber erst als ich die richtigen Daten von der Telekom bekam, vorher wurde ich mit falschen Zugangsdaten eingedeckt und jedesmal wurde behauptet, dass es funktionieren sollte.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass sich kaum jemand auskennt.
Gruß
Hans</HTML>
hans

Splitter und Telefon

Beitragvon Peter » Mi 09 Jan, 2002 22:28

Hallo
also bei mir funktioniert Telefon und Splitter gleichzeitig ausgezeichnet. Die Post hat den Splitter an der TAE Dose auf dem Dreieck-Eingang angeschlossen und das Telefon am Eingang mit dem Ring (ganz rechts).
Wenn Du aber eine zufĂ€lligerweise eine Haustelefonanlage hast, dann brauchst die Post sonst funktioniert das ganze nur am Hauptanschluß. Im ganzen Telefonnetz muß der Splitter nĂ€mlich PrioritĂ€t haben.
Peter

RE: Splitter und Telefon

Beitragvon boldi » So 13 Jan, 2002 00:04

Hallo erstmal!

Vorweg, an welcher Position in der TAE Dose ansteckt ist völlig egal! Wichtig ist das der Splitter an der Hauptanschlußdose angeschlossen wird und dann direkt zum Speed Touch USB Modem (Adapter am Kabel) angeschlossen wird!
An den beiden freien AnschlĂŒssen der Hauptdose kann man selbstverstĂ€ndlich noch ein Telefon und Anrufbeantworter etc. anschließen, und beide mĂŒĂŸen funktionieren! Ich habe den selben Betreiber (UTA+Speed Touch USB) und benutze auch noch zusĂ€tzlich eine Haustelefonanlge mit 5 Nebenstellen und das funktioniert wunderbar;-)

Gruß boldi
boldi

Beitragvon Gerhard » So 13 Jan, 2002 14:12

> Vorweg, an welcher Position in der TAE Dose ansteckt ist völlig egal!

Mit dieser Aussage wĂ€re ich aber SEHR vorsichtig, denn wenn die TAE-Dose völlig korrekt verdrahtet ist und auch die korrekten Kabeln zu Modem und Telefon verwendet werden, und du zusĂ€tzlich das Telefon in den Dreiecksanschluß steckst, sollten alle anderen GerĂ€te von der Leitung getrennt werden, sobald das Telefon verwendet wird!

Schöne GrĂŒĂŸe,
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Gerhard » So 13 Jan, 2002 14:14

Mit dieser Aussage wĂ€re ich aber SEHR vorsichtig, denn wenn die TAE-Dose völlig korrekt verdrahtet ist und auch die korrekten Kabeln zu Modem und Telefon verwendet werden, und du zusĂ€tzlich das Telefon in den Dreiecksanschluß steckst, sollten alle anderen GerĂ€te von der Leitung getrennt werden, sobald das Telefon verwendet wird!

Schöne GrĂŒĂŸe,
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Gerhard » So 13 Jan, 2002 14:25

Schöne GrĂŒĂŸe,
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Gerhard » So 13 Jan, 2002 14:38

Schöne GrĂŒĂŸe,
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Gerhard » So 13 Jan, 2002 15:21

Uups, da ist jetzt etwas schief gegangen!

Gerhard
Gerhard

Beitragvon boldi » So 13 Jan, 2002 15:40

Ich habe jetzt schon sĂ€mtliche Variationen durch probiert und mich hat noch nichts rausgeworfen, außer als ich noch ein 56K Modem hatte, wenn Du es mir ausfĂŒhrlich erklĂ€rst warum, dann lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß boldi
boldi

Beitragvon Gerhard » So 13 Jan, 2002 16:53

An einer TAE-Dose gibt es drei AnschlĂŒsse:
Dreieck (links) = Modem
Telefon (mitte) = Telefon (Überraschung :-)
Kreis (rechts) = Fax, etc.

Jeder der drei AnschlĂŒsse hat eine unterschiedliche PrioritĂ€t. Die Leitung der Telekom geht zuerst in den Modem-Anschluß, von dort zum Kreis und dann erst zum Telefon.

Ist ein Modem eingesteckt, dann sollte (im Sinne der Entwickler - in der RealitĂ€t oft anders :-) die Telekomleitung durch das Modem geschleift werden und von dort wieder ĂŒber das selbe Kabel in die Dose zurĂŒckgeleitet werden (zu den anderen beiden AnschlĂŒssen).

Hebt nun das Analog-Modem ab, sollte diese RĂŒckspeisung unterbrochen werden (damit niemand durch ein Abheben des Telefons die Verbindung kappt - in der RealitĂ€t wieder oft anders).

Ich denke mir nun, daß der Splitter bei ADSL Ă€hnlich arbeitet. Er erhĂ€lt das Signal (ADSL+Telefon), teilt es auf und fĂŒhrt das Telefonsignal in die Dose zurĂŒck. (Ebenso könnte die Telekom aber bei den Splittern gespart haben und einfach das gemischte Signal an das Telefon weiterleiten, da die DSL-Frequenzen erst bei 25kHz beginnen.)

Wie dem auch immer sei, die Norm verlangt nicht, daß das Telefon das Signal in die TAE-Dose rĂŒckspeist. Folge: das Modem ist von der Telekomleitung getrennt (deshalb meine Bedenken). Dein Telefon (und vermutlich alle anderen modernen GerĂ€te auch) leitet das Signal in die Dose zurĂŒck.

Trotzdem wĂŒrde ich die GerĂ€te nicht verkehrt anstecken, um das Signal nicht unnötig zu beeintrĂ€chtigen.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Gerhard

P.S.: Da ich aber kein Profi auf diesem Gebiet bin, lasse ich mich gerne korrigieren, wenn meine ErlÀuterungen inkorrekt sind.
Gerhard

Beitragvon Helena » So 13 Jan, 2002 18:14

Vielen Dank fĂŒr alles. Unser Anschluß hat nun endlich geklappt. Wir haben es nicht alleine geschafft, aber das Problem lag daran, daß unsere zweite TAE-Dose in einem anderen Zimmer mit der vom BĂŒro parallel geschaltet war, wĂ€hrend wir dachten, die im BĂŒro wĂ€re die erste - was ja auch so sein muß.
Danke nochmals fĂŒr die vielen, wertvollen Tips!
Helena

Vorherige

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL