von Hupo » Mo 01 Aug, 2011 00:06
Hallo Experten!
Am Freitag bekam ich einen Anruf von der Telekom, bei mir sei jetzt Gigaspeed 16 verfügbar und mit 4,90 pro Monat wäre ich dabei. Auf meine Frage nach der voraussichtlichen Bandbreite meinte die Dame: „Wahrscheinlich 16 Mbit, 14 aber ziemlich sicher“. Auch die Verfügbarkeitsabfrage über die A1-Seite zeigt für meine Tel. Nr.: „GS16 ist bei Ihnen verfügbar“!
Da ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass ab ca. 1 KM Entfernung vom Wählamt GS16 schon kritisch wird und bei mir die Entfernung aber ca. 1,5 KM ist, habe ich da so meine Bedenken. Das erklärte ich auch der Dame von A1. Die meinte aber, lt. Ihren Informationen bin ich ein GS16-Kandidat und falls ich nicht zufrieden bin, kann ich innerhalb von 14 Tagen das Produkt ja stornieren.
Ich stimmte also zu und die Dame meinte, sie müsse mir jetzt noch ein neues Modem schicken. Auf meine Frage, welches Modem ich da bekomme antwortete sie: „Das neue weiße Pirelli natürlich“! Ich erklärte ihr, dass ich seit 2 Monaten so ein neues Pirelli habe, weil mein altes ST510 plötzlich „gestorben“ ist. Für den Modemwechsel und die anschließende Konfiguration waren damals mehrere Stunden „Forumstudium“ notwendig bis allen so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt. habe. Deshalb möchte ich mein altes Pirelli eigentlich behalten, aber die Dame behauptete fest und steif, für Gigaspeed brauche ich ein neues Pirelli mit ganz speziellen TA-Einstellungen.
Den Modemwechsel vor zwei Monaten habe ich damals übrigens gleich mit einem Produktwechsel verbunden. Altes Kombipaket (2007) auf AonKombi. Das anschließende Procedere bis ich stabil meine jetzigen 6 Mbit hatte möchte ich jedenfalls nicht nicht wieder durchmachen. Ich habe nämlich 2 Internetanschlüsse in meinem Haus und die gemeinsame Leitung zwischen dem Erdkabel-Anschluss in der Garage und dem alten Freileitungsanschluss im Dachboden lief über ein uraltes dünnes ungeschirmtes 5-poliges Telefonkabel. In meiner Verzweiflung, weil ich nach dem Produktwechsel mit meiner BB nicht über 3 Mbit kam, habe ich irgendwann zufällig in der Garage bei der Postdose eine Telefonleitung abgeklemmt und plötzlich ist auf der anderen Leitung der SNR von 11 auf 27 gestiegen. Ich habe dann eine zweite Leitung von der Garage in den Dachboden gezogen und jetzt läuft eine Leitung stabil mit 6 Mbit, der zweite Anschluß läuft nur mit 4 Mbit, mehr gibt die Leitung lt. Telekom nicht her. Vielleicht könnte einer der Forumsengel sogar einmal einen Blick drauf werfen?
Jedenfalls sollte man bei 2 Internetanschlüssen in einer gemeinsamen Leitung sehr vorsichtig sein, interessanterweise ich habe aber zu diesem Thema im Netz nicht viel gefunden. Trotzdem bin ich heute noch auf den Telekomtechniker sauer, der den zweiten Anschluss vor einem Jahr installiert hat. Denn der war damals hoch erfreut wie er gesehen hat, dass auf der Leitung von der Garage in den Dachboden noch 3 Drähte frei sind und er deshalb kein neues Kabel zu verlegen braucht.
So, nun meine Frage:
Ist der Umstieg auf GS16 mit meinen Leitungswerten sinnvoll ?
Eine Verdoppelung meiner BB (6 auf 12 Mbit) wäre mir die 5 Euro schon wert.
Wenn ihr meint, dass meine Zweifel berechtigt sind, schicke ich das neue Pirelli (das vermutlich Anfang nächster Woche kommt) ungeöffnet zurück und erspar mir dadurch jede Menge Ärger.
Schöne Grüße aus den Tiroler Bergen
Hier noch meine Leitungswerte:
Leitung 1 (Kandidat fĂĽr GS16)
Kundennummer: 912621065
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 1120 Kbps, Downstream rate = 9688 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 6176 Kbps
Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 16.0 23.0
Attn(dB): 14.0 9.0
Pwr(dBm): 19.8 11.9
Leitung 2
Kundennummer: 914833150
Wären hier ev. 6 Mbit möglich?
(Hotline sagt, lt. Messung Telekom NEIN!)
/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 8000
Max: Upstream rate = 1136 Kbps, Downstream rate = 10524 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 4128 Kbps
Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime