geronimo hat geschrieben:Guten Tag
Ich wollte mich erkundigen , warum adsl2 auch jetzt noch , ende 2009 , so wenig verbreitet ist. Ich lebe 15km weg von Linz und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Seit mehreren Jahren hänge ich an effektiven 5,3 Mbit fest.
Sei froh, dass du in Österreich wohnst! In Deutschland gibt es genug Gebiete wo es kein Breitband gibt, weder DSL noch Kabel-TV. Dort ist ISDN mit 64
kBit oder gebündelt 128
kBit das höchste der Gefühle. Und ich spreche da nicht von den "neuen" deutschen Bundesländern sondern von den "alten" wie z.B. Bayern, Hessen und Saarland.
geronimo hat geschrieben:Natürlich spielt der Kostenfaktor eine große Rolle. Andererseits bieten andere Firmen mittlerweile teils weit mehr an als die telekom. Ich sehe zwar einen gewissen Fortschritt mit VDSL , allerdings kann man die Postleitzahlen wohl an 2 Händen abzählen. Und wie man im Forum hier sieht , scheint VDSL auch bei den wenigsten auch wirklich zu funktionieren.
Wenn du das Forum liest wirst du feststellen, dsss VDSL noch in der Testphase ist.
geronimo hat geschrieben:Verwundert hat mich auch,dass das 16mbit paket nirgend mehr gelistet ist.
Die Ausrichtung der Telekom geht aktuell in Richtung Komplettpakete mit ADSL die überall funktionieren und FTTC für die Zukunft. ADSL2+ funktioniert eben nicht überall, FTTC wird grade begonnen auszubauen.
geronimo hat geschrieben:Das die Städe österreichs mit adsl2+ und vdsl ausgestattet werden /wurden ist schön , aber Ich frage mich was mit dem Rest österreichs ist. Gibt es irgendwelche Pläne ? Oder sieht der Rest von Österreich einer lange Durststrecke von mickriger Bandbreite und keiner Option auf Besserung entgegen?
In ländlichen Gegenden ist es oft schon schwierig einen ADSL-Anschluss herzustellen. Da sind die technischen Voraussetzungen für ADSL2+ bei Weitem nicht mehr gegeben.
Auch in den "großen" Städten ist es nicht immer möglich ADSL2+ herzustellen. Ich wohne in Leonding und bei mir geht aufgrund des Kabelwegs(2,3km) auch kein ADSL2+. Laut deiner Meinung sollte es aber gehen.