Wählamt Graz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wählamt Graz

Beitragvon lobo87 » Mi 24 Jun, 2009 01:38

Hey,

Hab nur mal so eine Interessensfrage:

Und zwar wohen ich Geidorf und mein Wählamt ist in Gösting! Wieso ist es denn das in Gösting? Ich meine da gibt es doch ein Wählamt in Graz Mitte und eins in Geidorf! Kann ich da anrufen und sagen, ich möchte auf ein anderes Wählamt verlegt werden? Damit ich mehr Leistung aus meiner Leitung rausbekomm? Weil bei einer 16 mbit leitung nur 7 (max) rauszubekommen ist schon a bissi schad!:(

lg lobo
lobo87
Neu im Board
Neu im Board

Re: Wählamt Graz

Beitragvon al » Mi 24 Jun, 2009 08:39

lobo87 hat geschrieben:Und zwar wohen ich Geidorf

Wo in Geidorf?

Ich kenne die Grazer Bezirkseinteilung nicht genau, aber der nordöstliche Teil Geidorfs (so wie der südliche Teil Andritz') wird von der Kalvarienbergstr. versorgt. Das Gebiet der Schubertstr. fängt Bergmanng./Lindweg an. Und Marburger Kai (Mitte) versorgt nur die Innere Stadt und südlich.

lobo87 hat geschrieben:Kann ich da anrufen und sagen, ich möchte auf ein anderes Wählamt verlegt werden?

Hm... wegen einer Telefonleitung halb Graz aufgraben? Kannst es ja versuchen... 8-)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 24 Jun, 2009 08:46

Tjo, fakt ist leider, dass Wählamtsgrenzen nicht immer Sinnvoll verlaufen...
Auch in Klagenfurt ist es oft so, dass das Wählamt, an dem ein Standort angebunden ist, weiter weg ist als das angrenzende.
That's life :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Mi 24 Jun, 2009 08:53

ausserdem, wurden die wählmter gebaut, als die länge der leitungen noch "ziemlich" wurscht waren ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 24 Jun, 2009 08:55

Du willst doch nicht ernsthaft andeuten dass in der Mitte des 20sten Jahrhunderts noch niemand an die zukünftige Entwicklung von DSL dachte?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Mi 24 Jun, 2009 09:00

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du willst doch nicht ernsthaft andeuten dass in der Mitte des 20sten Jahrhunderts noch niemand an die zukünftige Entwicklung von DSL dachte?

ich hoffe das ist dein ironie modus :p
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Mi 24 Jun, 2009 09:38

Stefan Hedenig hat geschrieben:Tjo, fakt ist leider, dass Wählamtsgrenzen nicht immer Sinnvoll verlaufen...

Sinnvoll wofür? Meist stolpert man über Grenzen, die sich aus Praktikabilität ergeben haben (ein Fluß, die Bahn,...). Die Leitungslänge mit ein paar hundert Meter mehr war da kein Design-Kriterium.

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du willst doch nicht ernsthaft andeuten dass in der Mitte des 20sten Jahrhunderts noch niemand an die zukünftige Entwicklung von DSL dachte?

:rofl:

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 24 Jun, 2009 09:44

Air20 hat geschrieben:
ich hoffe das ist dein ironie modus :p

Muss man das neuerdings mit [ironie] Tags umfassen? :)

Sinnvoll wofür? Meist stolpert man über Grenzen, die sich aus Praktikabilität ergeben haben (ein Fluß, die Bahn,...). Die Leitungslänge mit ein paar hundert Meter mehr war da kein Design-Kriterium.

Jaja, damals war Kupfer günstig... :)

Ich denk ja sowieso man sollte die TASLen abkühlen um sie zu Supraleitern zu machen - dann haben wir kein Problem mehr mit leitungslängen weil dann eh nix mehr gedämpft wird =)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Jun, 2009 12:12

möglicherweise war ja die kabelführung zu deinem haus über gösting einfacher/kürzer als über geidorf
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Mi 24 Jun, 2009 12:32

tjo man weis ja nie welche umstände dazu geführt haben und das wird man auch nimma raus finden :)

wie heissts so schön so ist nun mal das leben :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon zigan » Mi 24 Jun, 2009 17:07

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ich denk ja sowieso man sollte die TASLen abkühlen um sie zu Supraleitern zu machen - dann haben wir kein Problem mehr mit leitungslängen weil dann eh nix mehr gedämpft wird =)

bitte nicht , da rutschen dann die bits und bytes aus wenns soooo schnell durch die leitung sausen :? da wierdens sicher ganz schwindlig
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Ludwig » Mi 24 Jun, 2009 17:19

Ich dachte immer das DSL erst später war. Man lernt halt nie aus. :ok:
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 25 Jun, 2009 04:20

Es kann durchaus sein, dass die VST Gösting (die aber gar nicht in Gösting liegt, sondern in der Kalvarienbergstrasse 74, und das ist noch in Lend) näher ist als die VST Geidorf (Schuberststrasse) oder Graz Mitte (Marburger Kai), kommt drauf an wo du in Geidorf wohnst, wenn das ziemlich Norden ist, dann ist's so.

Siehe: http://maps.google.com/maps?f=q&q=http: ... 18970&z=15
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gorbag » Do 25 Jun, 2009 06:07

goso, danke für diesen Link! Ich sehe da auch für mich etwas Interessantes:

Meine Wohnung liegt in der Nähe des Ulrichswegs, also im Bezirk Andritz. Das Wählamt in Andritz liegt 2,8 (Straßenkilometer) entfernt, jenes in Gösting (Kalvarienbergstraße) 3,1 km. Angebunden bin ich am weiteren Wählamt, auch wenns "nur" 300 m weiter sind ;) Da sieht man wieder mal, dass die Aussagekraft von Straßenkilometern eher begrenzt ist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon al » Do 25 Jun, 2009 08:35

Gorbag hat geschrieben:Meine Wohnung liegt in der Nähe des Ulrichswegs, also im Bezirk Andritz. Das Wählamt in Andritz liegt 2,8 (Straßenkilometer) entfernt, jenes in Gösting (Kalvarienbergstraße) 3,1 km. Angebunden bin ich am weiteren Wählamt

Relevant ist weder die Entfernung noch die Bezirkseinteilung. Relevant ist nur, wie die Kabel liegen, und die gehen in dem Spitz bis Mariagrün halt über die Mur zur Kalvarienbergg.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL