Ich habe seit kurzem das AonKombi-Paket mit bis zu 8 MBit.
Das Modem ist jedoch nur auf 6 MBit eingestellt. Ich hab daher bei der Hotline angerufen und mich erkundigt, woran das liegen könnte, da meine Leitungswerte ja nicht so schlecht sind. Dabei wurde mit mitgeteilt, dass "bis zu 8 MBit" heißt, dass es eben auch weniger sein kann, wenn die Leitung nicht mehr hergibt und dass ich eben zu schlechte Leitungswerte hätte.
Nun ist mir das natürlich schon klar, dass die Telekom nicht eine höhere Geschwindigkeit einstellen kann, als die Leitung zulässt. Eine Bekannte von mir hat auch das AonKombi-Paket und hat ebenfalls nur 6 MBit, aber sie hat sehr schlechte Leitungswerte (vor allem beim Störabstand) und da sehe ich das voll und ganz ein.
Nur bei mir ist es so, dass ich ja vorher bei Tele2 war und mit der gleichen Leitung schon 16 MBit hatte. AuĂźerdem sind auch die Leitungswerte meines jetzigen Aon-Modems (TG 585) recht gut:
- Code: Alles auswählen
Betriebszeit: 1 Tag, 0:12:32
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 11,0 / 19,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 20,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 11 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 1 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1
Ich hab die Werte auf http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html eingegeben und als Ergebnis erhalten, dass bei mir ohne weiteres 20 MBit möglich wären.
Die Telekom-Technik-Hotline beharrt aber weiter darauf, dass meine Leitungswerte schlecht seien und behauptet, die Werte, die das Modem ausgibt, seien nicht aussagekräftig, die Telekom selbst hätte viel aussagekräftigere Werte aus dem Wählamt und aufgrund derer seien bei mir mehr als 6 MBit einfach nicht zu verantworten. Auf meine mehrmalige Bitte, doch noch einmal eine Leitungsmessung durchzuführen, sagte der Techniker nur, nein eine solche wurde schon durchgeführt und kann nicht noch einmal durchgeführt werden.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich der einzige bin, dem es so geht und ob man da noch irgendwas machen kann.