[gelöst] ST510 mit neuen DNS-adressen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst] ST510 mit neuen DNS-adressen

Beitragvon Earny » Fr 01 Jun, 2007 17:19

ist nicht wirklich ein Problem, aber anscheinend wurde providerseitig was geändert und es geht alles obwohl auf jedem Computer und dem Router die alten DNS drauf sind. Warum geht das eigentlich noch?

Zu meiner configuration: ST 510= Router; Dahinter airport extreme ebenfalls router. Alle clients haben statische ips; Die public Ip ist auch statisch.
Danke! ;)
Zuletzt geändert von Earny am Di 05 Jun, 2007 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 01 Jun, 2007 21:06

Zu meiner configuration: ST 510= Router; Dahinter airport extreme ebenfalls router. Alle clients haben statische ips; Die public Ip ist auch statisch.
Danke!

und das het jetzt genau was mit DNS zu tun? Welcher Provider soll was geändert haben? Vielleicht hat der Provider neue DNS und lässt die alten noch rennen (so als umstellungszeitraum)

das wasser nass, der himmel ist blau .... frauen haben geheimnisse, was ist schon dabei?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Sa 02 Jun, 2007 06:38

Ok: explizit:

Der Provider dürfte die DNS serveradressen geändert haben. wie man am interface des ST 510 sieht.

Es ist ein ADSL-reseller provider und da ist es aus technischer Sicht mal unerheblich, wer das ist.

Ein pingtest so wie eine "Who is"-abfrage haben gezeigt dass sowohl alte und neue DNS adressen existieren und zum selben Provider gehören.

Da das Surfen und sonst alles offensichtlich funktioniert stellt sich mir die Frage obs einen Sinn macht, die neuen DNS-einstellungen auf meinem Router und den Clients zu übernehmen.(Abgesehen davon dass wenn eine der beiden DNS abgedreht werden es Probleme geben kann wenn diese bei mir noch eingetragen sind.)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 02 Jun, 2007 07:24

> Abgesehen davon dass wenn eine der beiden DNS abgedreht werden es Probleme geben kann

genau deshalb ist es sinnvoll die neuen zu verwenden. aber erkundige dich doch am besten beim betreffenden provider. die sind die einzigen, die wissen, wann sie die alten name-server endgueltig abschalten werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Sa 02 Jun, 2007 08:44

Danke Jutta; das hatte ich auch vor.. es könnte ja auch sein dass die neue DNS nur vorrübegehend verwendet werden.

ich frag mich nur obs außerdem einen Vorteil bringen kann diese auch im eigenen Netzwerk anzugleichen. Kann das die Performance verbessern?

Ich weiß nicht wie lange die DNS schon vorhanden sind..
Aufgefallen ist mir ,dass im ST510 plötzlich 2 DNS Einträge da sind anstatt wie früher nur einer und da habe ich mir das näher angeschaut. (beim eigenen Equipment habe ich natürlich immer zwei DNS)

Ad Performance Das einzige was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass ich öfters als sonst beim ansurfen von Seiten zunächst die Meldung bekomme dass URL nicht geladen werden konnte wobeis aber dann gleich wieder geht. Es triit wenn überhaupt pro Seite nur einmal auf.
..Kann aber auch an anderen internen Sachen auch liegen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 02 Jun, 2007 12:03

> ich frag mich nur obs außerdem einen Vorteil bringen kann diese auch im eigenen Netzwerk anzugleichen. Kann das die Performance verbessern?

wenn die neuen nameserver schneller, leistungsfaehiger, weniger ueberlastet sind, schon.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Sa 02 Jun, 2007 12:47

Das heißt allein dieTatsache dass sich die DNS einträge im Speedtouch und der userseitigen Hardware unterscheiden bringt mal keinen Nachteil?
Zuletzt geändert von Earny am Sa 02 Jun, 2007 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 02 Jun, 2007 15:06

Das heißt allein dieTatsache dass dich die DNS einträge im Speedtouch und der userseitigen Hardware unterscheiden bringt mal keinen Nachteil?

nein... das speedtouch fragt die neuen, deine pcs ungeachtet von den speedtouch einstellungen die alten ab...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Sa 02 Jun, 2007 15:13

@Jutta & wicked
merci vielmals! dann paßt ja alles :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » So 03 Jun, 2007 18:48

Mit Eingabe der neuen DNS im Computer geht kein Surfen!
Geht nur mit den alten DNS: Jetzt frag ich mich wieso im ST510 dann diese DNS eingetragen sind???
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Jun, 2007 07:04

um welche handelt es sich denn?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mo 04 Jun, 2007 08:16

Da ich jetzt nicht daheim bin kann ich net nachschauen.

Die neuen beginnen mit 194.
Ich hab eine Interpretationsmöglichkeit gefunden.
Ich denke, dass da irgendwas umgestellt wird; Vielleicht so eingestellt dass diese DNS nur vom ST510 verwendet werden können. sodass man dann bei den angeschlossenen Clients die IP des ST510 als DNS eingeben muss wenn die alten DNS abgedreht werden*. soll vielleicht Fremdverwendung der DNS-server verhindern.

*Das werd ich mal als nächstes versuchen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Jun, 2007 08:44

versuch das ST 510 als DNS Server einzutragen und ich würd mich zu sagen trauen, dass das nicht funktioniert.

dem DNS isses ziemlich egal wer anfragt...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mo 04 Jun, 2007 09:03

Ja wer ma sehn, nur dann würde ich mich fragen was das mit den neuen DNS am ST510 soll?

solangs aber mit den alten DNS geht melde ich mal nix dem Provider. (never change a running system)
Hab ja auch keine Info gekriegt dass was umzustellen wäre.
Zuletzt geändert von Earny am Mo 04 Jun, 2007 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Jun, 2007 09:06

Ja wer ma sehn, nur dann würde ich mich fragen was das mit den neuen DNS am ST510 soll?

lies meine Sig und du weisst was ich davon halte...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL