von radditz » So 21 Jan, 2007 12:37
angenommen, um 11:15 fällt die Anlage aus - warum auch immer
um 11:20 kommen die ersten Meldungen rein
um 11:30 wird eine Mannschaft verständigt, die sich das anschaut
um 12:00 sind sie vielleicht vor ort
um 13:00 kennen sie den gesamten Schaden (Baum auf Leitung gefallen oder Mast umgeknickt oder Leitung gerissen oder Baum in Telekomhäuserl eingeschlagen oder ein router is hin) - es könnte ja sogar was unabhängiges vom Sturm sein.
Um 13:20 haben sie es geschafft, auf die Schnelle so ein Teil zu organisieren
Um 14:00 kommt das Teil an der Baustelle an
Der Einbau bzw. die Reparatur dauert ungefähr 1 Stunde
Dann kann sein, das irgendwas immernoch nicht geht --> Fehlersuche nochmal 30 Minuten
dann is es schon
15:30
Dann findet man vielleicht noch einen Schaden, den man zuerst übersehen hat - und das hat nichts damit zu tun, dass die Faul sind oder sonst was, manche Schäden sieht man erst auf den 3. oder 4. Blick oder beim Testen - und muss vielleicht noch was anfordern...
um 16:30 oder so kommt dann das nächste Teil rein
Einbau und Reparatur wieder ne Stunde, dann is es
17:30
Dann wird noch getestet, alles aufgeräumt und so weiter... kannst damit rechnen, dass um 18:00 Uhr die Leitungen wieder freigeschalten werden.
Nun sind meine Zeiten aber rein schäzomativ, da ich weder die genaue Entfernung noch die genauen Fehlerquellen kenne - es kann also schon +- 3h beim ganzen rauskommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass am Samstag nicht umbedingt ĂĽberall jemand erreichbar ist, ist die Reparaturzeit vollkommen in Ordnung.
Übrigens - und das steht in jeder AGB drin - dass durch höhere Gewalt (Stürme, Blitzschäden, ...) alles andere als die Regel gilt.
Ganz abgesehen davon, dass das "ihr job ist", darfst du dann auch noch denken: Andere Leute hatten nicht einmal Strom, geschweige den ein Telefon, weil die Leitungen ganz einfach durch den Sturm oder dessen Folgen zerstört worden sind. Diese Leute werden von der Telekom genauso wieder angeschlossen die Mitarbeiter kümmern sich auch darum, dass das in einer angemessenen Zeit geht.
Und ich möchte sehen, wie so ein Ausfall von einem Miniatur-Provider (ich nenne keine Namen), der sich über die Höhe der Leitungsmiete aufregt, von einem anderen Provider verkraftet wird. Ich glaube nicht, dass die in der Lage wären, innerhalb kurzer Zeit mal 10 Leute irgendwo hin zu schicken die das alles abklären, weil die Leute ja einfach wegrationalisiert werden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s