Benötige Cisco Config für Inode Leitung!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Benötige Cisco Config für Inode Leitung!

Beitragvon frenzied » Mi 09 Aug, 2006 10:04

Hi!

Ich benötige eine Cisco Config (Cisco 107 oder Cisco 837) für eine Inode XDSL Leitung! Es steht momentan ein ZyXEL 791 dort! Dieser soll, zwecks Fehleranalyse, durch den Cisco ersetzt werden!

Hat jemand so etwas?

Danke im Voraus!

frenzl :)
frenzied
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 10:14

das wird schwierig. afaik werden die 791 fuer verschiedene symmetrische business-anschluesse eingesetzt. es waere also wichtig, um welches produkt es *genau* geht. ausserdem muessen bei symmetrischen anschluessen cpe und gegenstelle im amt genau aufeinander abgestimmt sein. das wirst du ohne hilfe eines inode-ma schwer hinkriegen.

ein cisco 837 ist uebrigens nicht geeignet, der ist fuer adsl! (c107 kenne ich nicht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frenzied » Mi 09 Aug, 2006 10:40

C107 is nix anderes wie der 837er der unterschied is nur das er weniger kostet :)

Hab bei Inode angerufen und es wurde mir mitgeteilt das sie alles auf POTS Leitungen machen und daher müsste man ja theoretischerweise nur die VP und VC Werte anpassen und auf pppoe umstrellen!
frenzied
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 10:47

ein cisco 837 macht ADSL ein zyxel p791 G.SHDSL. wenn deine angaben stimmen, wird der cisco nicht einmal sync werden. (das kannst du auch ohne config ausprobieren).

ob pppoe verwendet wird oder nicht und welche pvcs eingerichtet sind, haengt afaik davon ab, ob der anschlussinhaber flat hat oder nicht.

erkundige dich einmal, um welchen anschluss es genau geht. wenn du es nicht rausfinden kannst, schreib mir per pn namen oder kundennummer, dann versuche ich, es rauszufinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frenzied » Mi 09 Aug, 2006 11:14

naja wenn der 837 bzw. der 107er nicht funkt dann nehm ich einen 1721 oder einen 1841 mit SHDSL Interface!
frenzied
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 11:14

ok, dann erkundige dich einmal, ob flat oder nicht flat. und wenn du ein paar ciscos zuviel hast, sags mir :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frenzied » Mi 09 Aug, 2006 11:38

wenn du die VP /VC werte von der Leitung ansprichst - die hab ich!

PS: Ciscos gibts bei mir wie Sand am Meer :D
frenzied
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 11:43

wenn du den pvc hast, kannst den cisco ja eh konfigurieren, soferne es ein anschluss mit pppoe ist. pppoe und username + passwort wirst du ja hinkriegen.

wenns ein flat-anschluss ist, brauchst du ausserdem anbindungs-ip + gateway. keine ahnung, wo du die herbekommst. und kein pppoe, sondern routed ip over ethernet oder wie immer das bei cisco heisst. das hab ich noch nie versucht.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Benötige Cisco Config für Inode Leitung!

Beitragvon mgr » Mi 09 Aug, 2006 12:20

frenzied hat geschrieben:Dieser soll, zwecks Fehleranalyse, durch den Cisco ersetzt werden!

und welche fehler analysierst du damit die du am lan-if des zyxels nicht analysieren kannst?

btw: wennst du bei der config was vermurkst kann das schon auch konsequenzen haben, wenn du mit der fehlerhaften config irgendwie das inode netz stoerst. ausserdem ist der produktübergabepunkt der LAN port des modems, somit greifst du durch den tausch des modems eigentlich schon ins netz ein.

//edit: so wie jutta auch schon sagte reichen bei SHDSL die PVCs alleine nicht aus. da brauchts schon etwas mehr als bei einem anschluss auf basis ADSL
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 12:29

> PS: Ciscos gibts bei mir wie Sand am Meer

hmm. fuer einen 1841er mit adsl-interface als honorar schau ich, dass ich jemanden finde, der dir bei der config unter die arme greift kann und der auch die fehlenden einstellungen rauskriegen kann :)

aber weil ich nicht so bin, die fuer die pppoe-einwahl relevanten teile der config - sofern bei dem anschluss ueberhaupt eine einwahl noetig ist.

Code: Alles auswählen
!
interface ATM0
no ip address
atm ilmi-keepalive
dsl operating-mode itu-dmt [gilt fuer adsl!]
!
interface ATM0.35 point-to-point
description Data Interface for Upstream
pvc 9/35
  encapsulation aal5snap
  pppoe-client dial-pool-number 1
!
!
interface Dialer0
ip address negotiated
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username XXXXXXX password YYYYYY
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp address accept

oder:

interface Dialer0
ip address negotiated
ip directed-broadcast
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname XXXXXXXXXXX
ppp chap password 7 YYYYYYYYY
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp address accept
!

das eigentliche problem duerften aber die dsl-parameter sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Aug, 2006 12:49

wenn genug bei dir rumliegen dann sollte es wohl kein problem sein jemanden zu finden der da das ding konfiguriert... wenn du jedoch keinen schimmer hast was du auf dem ding machst, würd ich empfehlen beim Zyxel zu bleiben ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon domx » Do 10 Aug, 2006 14:28

jutta hat geschrieben:> PS: Ciscos gibts bei mir wie Sand am Meer

hmm. fuer einen 1841er mit adsl-interface als honorar schau ich, dass ich jemanden finde, der dir bei der config unter die arme greift kann und der auch die fehlenden einstellungen rauskriegen kann :)

:rotfl:
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Benötige Cisco Config für Inode Leitung!

Beitragvon frenzied » Mo 14 Aug, 2006 08:42

mgr hat geschrieben:
frenzied hat geschrieben:Dieser soll, zwecks Fehleranalyse, durch den Cisco ersetzt werden!

und welche fehler analysierst du damit die du am lan-if des zyxels nicht analysieren kannst?

btw: wennst du bei der config was vermurkst kann das schon auch konsequenzen haben, wenn du mit der fehlerhaften config irgendwie das inode netz stoerst. ausserdem ist der produktübergabepunkt der LAN port des modems, somit greifst du durch den tausch des modems eigentlich schon ins netz ein.

//edit: so wie jutta auch schon sagte reichen bei SHDSL die PVCs alleine nicht aus. da brauchts schon etwas mehr als bei einem anschluss auf basis ADSL

Ich "vermurks" nichts bei der Config! Die ZyXEL san da größte schei** weilst auf den Dingern die MTU ned runterdrehn kannst zwecks Test! Hab mir zwar vom ZyXEL Support eine Anleitung schicken lassen wie man die MTU mittels MMS Wert ändert aber das Abarbeiten der Anleitung trug keine Früchte! Deshalb haben wir uns entschieden einen Cisco dort hin zu stellen der wie du ja sicherlich weisst doch etwas komfortabler zu konfigurieren ist und auch eine genaue Fehleranalyse zuläßt! Um welchen Fehler es ging ist hier nicht das Thema!

Das Problem wurde durch den Cisco gelöst!

mfg

frenzl
frenzied
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon frenzied » Mo 14 Aug, 2006 08:43

wicked_one hat geschrieben:wenn genug bei dir rumliegen dann sollte es wohl kein problem sein jemanden zu finden der da das ding konfiguriert... wenn du jedoch keinen schimmer hast was du auf dem ding machst, würd ich empfehlen beim Zyxel zu bleiben ;)

Config wurde schon "gebastelt" und funktioniert einwandfrei!
frenzied
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Aug, 2006 08:51

> Die ZyXEL san da größte schei** weilst auf den Dingern die MTU ned runterdrehn kannst zwecks Test!

hmm .... -> http://www.zyxel.com/web/support_knowle ... 1216174055

ist allerdings in der praxis kaum noetig, weil die zyxels das fragmentieren richtig machen. und in ihrer preisklasse sind die dinger imho nicht so schlecht :)
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL