Einzelplatzzugang bei Hostprofis (Loginvorgang)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Einzelplatzzugang bei Hostprofis (Loginvorgang)

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 11:51

Hallöchen... :ok:

Da ich nur die LAN-Version der xDSL-Leitung habe aber ein Bekannter die Einzelplatzversion (EP) bestellen möchte, wollte ich doch mal nachfragen wie dies bei jemand ist, der einen derartigen xDSL-Zugang bei Hostprofis hat.

Wird hier ein xDSL-Modem bereit gestellt dass...

1. eine statische IP hat
2. immer online ist

oder muss man damit leben dass...

1. man eine dynamische IP hat
2. sich immer per VPN einloggen muss.

Wäre toll, wenn da mal jemand seine Erfahrungen posten könnte, da auf der Produktseite bei Hostprofis, die selben Informationen bei Einzelplatz und der Netzwerkprodukte angegeben sind (scheint ein Fehler zu sein).
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 12:35

Sorry, habs gefunden im Supportbereich unter:
http://www.hostprofis.com/website/suppo ... metric.pdf

EP (Einzelplatz):
Bei den mit EP gekennzeichneten Produkten geschieht die Einwahl via VPN am jeweiligen PC. Sie erhalten ein vorkonfiguriertes Modem mit einem Port. Die Produkte enthalten keine statischen IPAdressen,
dahert ist keine Server-Betrieb möglich.

Nicht so gut... denn eine statische IP wäre halt auch nicht schlecht :(
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Sa 22 Jul, 2006 14:09

statische ip als add-on gibt es zb bei eunet und bei silverserver.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 14:14

ja ist schon klar, aber hast du eine ahnung ob das auch bei hostprofis möglich ist? notfalls muss ich halt damit leben , denn die verbindung stellst sowieso mein router (wrt54gl) mit der firmware dd-wrt v23 her...
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon mazunte2308 » Sa 22 Jul, 2006 14:19

es kommt ja immer darauf an was man (du) machen will(st)! Klar ist das ein Serverbetrieb mit Mehrkosten verbunden ist! Mehr Ip's usw.
Am besten mehr googlen, rate Dir aber von gewissen Kleinprovidern ab!
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 14:28

Naja ich bin doch selbst bei Hostprofis und sehr zufrieden darum würde ich diesen auch meinem Bekannten empfehlen. Schliesslich ist Hostprofis doch ein Reseller von Inode und naja zu Inode will ich mal nichts sagen - bin doch auch ein Exkunde von denen, ist aber schon eine weile her.
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Sa 22 Jul, 2006 14:29

sorry, ich bin weder bei hostprofis angestellt noch deren partnerin. frag also am besten bei hostprofis an und zwar schriftlich. was irgendwer vor ein paar monaten irgendwo gehoert, gelesen oder erlebt hat, muss heute schon lang nicht mehr stimmen.

da hostprofis inode-reseller sind und inode bei privat-anschluessen seit eineinhalb jahren keine statischen ips mehr anbietet, sind die chancen imo aber nicht riesig. aber schau dir noch einmal die lan-loesungen hat. da gibts statische ips und sie kosten nicht viel mehr als einzelplatz.

rein netzwerktechnisch ist ein modem das genau eine oeffentliche ip hat, fuer serverbetrieb eher ungeeignet und man kann auch keinen router dahinter verwenden. das waere ausserdem mit hoher wahrscheinlichkeit kein einzelplatzanschluss. ueberleg dir einmal warum.

/edit: hervorhebung zur klarstellung.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 22 Jul, 2006 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 14:32

naja router kann ich wohl dahinter schalten, wo liegt das problem? der kann sich dann auch selbst einloggen und online bleiben - denn eine zwangstrennung gibts ja nicht. und ein vpn-client (über pppoe) ist ja im wrt54 integriert.
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon jutta » Sa 22 Jul, 2006 14:38

> naja router kann ich wohl dahinter schalten, wo liegt das problem?

ganz einfach: wenn das modem die oeffentliche ip hat, kriegt der router keine mehr.

> der kann sich dann auch selbst einloggen und online bleiben -

eben nicht. der router waer in dem fall hinter dem nat/pat und kriegt nur eine private ip. also muesste beim modem ein pppoe-passthrough oder aehnliches konfiguriert sein *und* du muesstest bei deinem provider zumindest 2 ip adressen bekommen, damit es trotzdem funktioniert (eine fuers modem, eine fuer den router)

> denn eine zwangstrennung gibts ja nicht. und ein vpn-client (über pppoe) ist ja im wrt54 integriert.

zwangstrennung hat damit gar nichts zu tun und vpn-client hat mit pppoe auch nix zu tun. hint --> http://de.wikipedia.org oder deine lieblingssuchmaschine.

Beitragvon mazunte2308 » Sa 22 Jul, 2006 15:04

> du muesstest bei deinem provider zumindest 2 ip adressen bekommen, damit es trotzdem funktioniert (eine fuers modem, eine fuer den router)

absolut korrekt :ok: aber ev. kann man welche dazu kaufen! Bei Kabsi & Inode ist das Möglich soviel ich gehört habe
Zuletzt geändert von mazunte2308 am Sa 22 Jul, 2006 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 15:07

Ich glaub aber dass du das ein wenig falsch siehst, denn ich erinnere mich noch an die Zeiten wo ich bei Inode war und auch einen Einzelplatzzugang mit VPN-Login (PPPoE-Technik) gehabt habe...

Sobald ich eingeloggt bin, erhält die Netzwerkarte eine öffentliche IP...

Wenn ich aber nun das ganze auf den Router umlege, passiert meiner Ansicht nach folgendes:

Der Router (der wie eine Netzwerkkarte arbeitet) logt sich über das DSL-Modem ein und erhält demnach eine öffentliche IP-Adresse (wie wenn sich der PC einloggt) und stellt diese am WAN-Anschluss zur Verfügung. Demnach kann ich diese über NAT verwenden und hänge hinten an die LAN-Anschlüsse die PC's dran, die eben diese öffentliche IP am WAN verwenden.

Ich denke das ist doch korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?
Immerhin machen es doch genug andere auch so...
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon mazunte2308 » Sa 22 Jul, 2006 15:13

> Ich denke das ist doch korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?
kein Denkfehler... spreche über Accounts die eine Fixe Ip anbieten, da brauchst du dann zumindest eine 2.te Ip wie Jutta ja schon sagte
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 15:17

Achso...

Wenn ich also eine dynamische IP habe dann ist dies mit dem Router also kein Problem, wenn ich das nun richtig verstanden habe, korrekt? Denn ich betreibe auch noch zwei VoIP-Telefone dahinter und hätte wohl ein Problem mit einem DSL-Modem alleine...

(EDIT: Jetzt verstehe ich, warum Einzelzugänge sogut wie NIE eine fixe IP-Adresse haben, weil die zweite IP sozusagen für das DSL-Modem "verschwendet werden würde, dies ist doch richtig?)
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon mazunte2308 » Sa 22 Jul, 2006 15:47

> Wenn ich also eine dynamische IP habe dann ist dies mit dem Router also kein Problem, wenn ich das nun richtig verstanden habe, korrekt? Denn ich betreibe auch noch zwei VoIP-Telefone dahinter und hätte wohl ein Problem mit einem DSL-Modem alleine...

ja denn die Voip's haben doch keine Fixe Ip oder? Das spielt sich ja im internen Netz ab!

> weil die zweite IP sozusagen für das DSL-Modem

Das Modem hat eine interne Ip > meistens die 10.0.0.138 (Class A) = keine öffentliche Ip

es gibt disbezüglich einige Posts in diesem Forum > verwende die Suchhilfe
Zuletzt geändert von mazunte2308 am Sa 22 Jul, 2006 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 22 Jul, 2006 15:50

ja denn die Voip's haben doch keine Fixe Ip oder? Das spielt sich ja im internen Netz ab!

Richtig, die laufen problemlos bei mir über NAT...

Das Modem hat eine interne Ip > meistens die 10.0.0.138 (Class A) = keine öffentliche Ip

Genau... also sollte das mit einer dynamischen IP und einem Router der sich einloggt und einem Netzwerk dahinter problemlos machen lassen?
[ DJtheSOUND ]

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL