Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode

Beitragvon DeeJay80 » Fr 14 Jul, 2006 21:30

Bei mir fiel am Mittwoch die xDSL Leitung aus. DSL Lämpchen am Modem leuchtete nicht mehr. Also Inode angerufen und das Problem erklärt. Am nächsten Tag kam dann ein Inode Techniker und checkte die Leitung, ergebnis ca. 40m Kabel gefunden. Fall für den TA Techniker. Heute dann kam ein TA Techniker und hat das Problem behoben, meine Leitung war abgeklemmt :-? . Komme dann am Nachmittag von der Arbeit nach hause und freue mich aufs Surfen (und darauf das ich meine Arbeit endlich fertig machen kann), Laptop angeschaltet, Modem angeschaltet, gewartet (DSL Lämpchen leuchtete auch wieder) und dann einwählen. Ging nicht, Remotecomputer antwortet nicht. Also Inode angerufen und Problem geschildert, nach langem hin und her haben die gesagt das ich das Modem einschicken muß. Ich auf 180 gewesen, rein ins Auto nach Graz und zu Inode. Dort das Modem abgegeben und alles erklärt, anderes Modem erhalten. Dann sagt doch der Mitarbeiter das der Verdacht bestäht das "Ich" das Modem resetet habe und wenn sich das bestätigt eine Tauschgebühr fällig ist. Meinen die ich habe nichts besseres zu tun als das Modem zu reseten? Als ehemaliger Kommunikationstechniker habe ich ja "Null" Ahnung und weiß nicht das man das Modem nicht reseten soll. Was kommt als nächstes? Vielleicht das ich meine Leitung selbst abgeklemmt habe oder was?
Bin derzeit sowas von sauer. Wenn ich nächste Woche nen Brief bekomme das ich die Modemtauschgebühr zahlen muß weiß ich nicht was ich tun soll.
P.s.
Diese Schriftfarbe soll Sarkasmus ausdrĂĽcken!
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 07:26

ok, du kannst nix dafuer, dass die leitung abgeklemmt war (bauarbeiten oder ein bloeder scherz von irgendwem?? frag doch die nachbarn, ob sie etwas beobachtet haben). aber inode kann auch nix dafuer.

ob das modem resettet worden ist, laesst sich leicht an den einstellungen feststellen. du hast also nichts zu befuerchten.

"remote computer antwortet nicht" ist eine standard windows-fehlermeldung, die ungefaehr gar nichts aussagt.

fuer brauchbare hilfe waere wichtig: wie waehlst du ein? pptp oder pppoe? was zeigt ipconfig /all? welches betriebssystem? pc rebooten hilft oft.

wenn die reihenfolge so war, wie du sie oben beschrieben hast: zuerst laptop eingeschaltet, dann modem eingeschaltet, lag das problem eventuell schlicht und ergreifend daran, dass dein laptop keine passende ip adresse hatte, sondern 169.254.xx.yy.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DeeJay80 » Sa 15 Jul, 2006 08:02

Zum Thema Leitung abklemmen: Da kommt doch ohne den SchlĂĽssel keiner in den Verteiler. MuĂź also wer von der TA gewesen sein.

In welcher Reihenfolge man es machte spielte keine Rolle. Am anfang dieses Problemes wurde von Windows noch die Nette "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" Meldung ausgegeben, diese verschwand jedoch auch nach dem 5. oder 6. XP-Neustart. Hatte immer die IP 192.168.1.33 was laut Inode auf einen Reset hinweist.
Bild
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 08:28

> Zum Thema Leitung abklemmen: Da kommt doch ohne den SchlĂĽssel keiner in den Verteiler. MuĂź also wer von der TA gewesen sein.

du hattest ja nicht dazu geschrieben, dass die leitung im verteiler abgeklemmt war. und zum schluessel: zumindest bei aelteren verteilerkaesten ganz sicher kein problem.

> In welcher Reihenfolge man es machte spielte keine Rolle. Am anfang dieses Problemes wurde von Windows noch die Nette "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" Meldung ausgegeben, diese verschwand jedoch auch nach dem 5. oder 6. XP-Neustart.

genau das meinte ich: windows sucht ja nur beim booten nach einer ip adresse, dann erst wieder nach ablauf der halben lease-time (dh idr 12 stunden). wenn du den pc einschaltest, bevor das modem angeschlossen und sync ist, *kann* es daher nicht funktionieren. (allenfalls mit ipconfig /release + ipconfig /renew oder deaktivieren/aktivieren der netzwerkkarte)

> Hatte immer die IP 192.168.1.33 was laut Inode auf einen Reset hinweist.

das allerdings, denn das ist der zyxel factory default. bei einem inode-modem muesstest du je nach anschluss eine 172.* oder 10.* ip kriegen oder eben gar keine, wenn die verbindung zum dhcp-server nicht hinhaut.

mir ist es in 3 jahren mit weit ueber einem dutzend zyxel-devices *einmal* passiert, dass sich ein zyair in meiner abwesenheit selbst resettet (nicht bloss rebootet) hat. sonst war auch niemand in der wohnung. keine ahnung, wie das passiert ist, es liess sich natuerlich nicht reproduzieren und wenn mans dem support erzaehlt, koennen sie es glauben oder auch nicht. (aber du kannst immerhin versuchen, auf mein erlebnis hinzuweisen, ich bin bei inode bekannt wie's falsche geld *g*)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Sa 15 Jul, 2006 09:33

Um dem unüberlegtem Reseten vorzubeugen und den Kunden nicht unbegründet zu beschuldigen könnte Inode ja ein Siegel über den Reset-Taster kleben. Warum wird das nicht gemacht?
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 10:09

das wird eh gemacht. [1] (das beruehmte "pickerl", das im forum schon zig-mal diskutiert wurde.) wenn du irgendwann einmal einen zyxel router aus der naehe gesehen hast, weisst du allerdings, dass das pickerl nur ein moralisches hindernis ist.

[1] bei den neuen selfconfig modems natuerlich nicht mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Sa 15 Jul, 2006 11:36

Ich hab hier so ein TrĂĽmmer Modem von Siemens der Vogel hat sich auch schon zweimal selbst resettet.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon WaJoWi » Sa 15 Jul, 2006 16:02

jutta hat geschrieben:bei den neuen selfconfig modems natuerlich nicht mehr.

Also bei meinem 660-R61 das ich im Juni bekommen habe ist auch nichts. Bedeutet das, dass ich einen Reset machen könnte ohne das Inode das Modem neu konfigurieren müsste?
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 16:37

eine ferndiagnose ist da schwierig und gefaehrlich. hats einen roten punkt an der unterseite? dann ist es ein selfconfig. ausserdem solltest du dich ja erinnern koennen, obs nach dem anstecken sofort funktioniert hat, oder du zuerst beim "portal" deine zugangsdaten eingeben musstest.

diese anleitung http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... lplatz.htm spricht jedenfalls fuer ein self-config modell
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Sa 15 Jul, 2006 21:59

Kein roter Punkt, keine Dateneingabe und kein Siegel am Resetknopf...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 22:20

dann wuerde ich sicherheitshalber lieber die finger davon lassen (ausser du weisst genau, was du tust). wenns dich interessiert, kannst du ja einmal ein mail an den support schreiben. die sollten in der datenbank finden koennen, welches modem du bekommen hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Mo 17 Jul, 2006 13:05

Ich drücke normalerweise auch nicht unnötig auf Resetknöpfen herum. Aber es geht mir um das fehlende Siegel. Unbedarfte Kunden drücken dann drauf und ärgern sich über eine Rechnung. Bzw. resetet sich das Modem selbst und ich kann nicht nachweisen, dass ich nicht gedrückt habe...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 17 Jul, 2006 13:11

dann bitte den inode-support, dass sie dir ein pickerl schicken ... wird ja nicht so schwierig sein. wurde bei deinem modem entweder vergessen oder es ist runtergangen. wie weiter oben erwaehnt, ist das pickerl nur ein hinweis, kein hindernis und kein beweis fuer irgendwas. ich erklaer jetzt sicher nicht alle methoden, wie man ein zyxel resetten kann, ohne das pickerl erkennbar zu beschaedigen. soviel technisches verstaendnis muss jeder ab kindergartenalter selbst haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Mo 17 Jul, 2006 16:37

jutta hat geschrieben:soviel technisches verstaendnis muss jeder ab kindergartenalter selbst haben.

Wer schenkt mir einen Schnuller und wickelt mich frisch? :lolshield:
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mo 17 Jul, 2006 16:42

Unbedarfte Kunden drücken dann drauf und ärgern sich über eine Rechnung

und du denkst dass sich drĂĽckende kunden von einem pickerl abschrecken lassen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL