Umstieg Inode-Intern von @work zu @home 1:1 so möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umstieg Inode-Intern von @work zu @home 1:1 so möglich?

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 08:25

Habe mich schon durch die Suche geackert und meine nun, dass ein Umstieg für mich so möglich wäre:

Derzeit haben wir privat einen Inode xDSL@work Zugang mit 2048/512, 8 statischen IPs, flatrate und VoIP. Hinter dem Zyxel hängt ein D-Link 604 router, der eine öffentliche IP bekommen hat und die Rechner im Haus via NAT versorgt. Diverse Filesharing-relevante Ports werden weitergeleitet.

Nun möchte ich auf ein schnelleres Produkt, das dazu noch weniger kostet aus dem @home Portfolio wechseln. Nämlich auf das 4096/768 mit VoIP und flatrate. Telefoniemäßig sollte sich ja dadurch nichts ändern.

Weiterhin will ich aber keine Einwahl haben. Wenn ich jetzt die Mehrplatzoption mit DHCP/PAT dazunehme, steht ja die Verbindung permanent wie gehabt. Dann gebe ich dem D-Link Router die 10.xx.0.16 IP, an die alle (richtig?) Ports durchgeschleust werden. Von da aus verteile ich dann an meine PCs weiter (Mit diversen Portforwardings) und es sollte alles ganz genau gleich funktionieren wie vorher, liege ich da richtig in der Annahme?

Das einzige, was sich ändert, ist die dynamische IP. Wird diese nur dann geändert, wenn ich das Inode-Modem mal aus- und einschalte (also vielleicht zweimal im Jahr) oder erfolgt da manchmal eine Zwangstrennung, die meine laufenden Anwendungen durcheinanderbringen könnte?

Habe ich sonst noch einen Nachteil übersehen?

Bin schon gespannt auf eure Tipps und Meinungen und danke schonmal dafür! :)
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Do 01 Jun, 2006 08:41

Ich bin zwar nicht der Profi auf dem Gebiet, aber in Sachen dynamische IP glaube ich einmal gehört zu haben, dass diese alle 24 Stunden oder bei jeder neuen Einwahl (was ja dank deinem "Addon" vermutlich nicht der Fall sein wird) neu vergeben wird. Wie gesagt, verlass dich nicht auf diese Aussage :)
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Umstieg Inode-Intern von @work zu @home 1:1 so möglich?

Beitragvon Gast » Do 01 Jun, 2006 08:43

hi,

realSMILEY hat geschrieben:Telefoniemäßig sollte sich ja dadurch nichts ändern.

beim privaten telenode hast du kein fax2mail / web2fax

realSMILEY hat geschrieben:Weiterhin will ich aber keine Einwahl haben. Wenn ich jetzt die Mehrplatzoption mit DHCP/PAT dazunehme, steht ja die Verbindung permanent wie gehabt. Dann gebe ich dem D-Link Router die 10.xx.0.16 IP, an die alle (richtig?) Ports durchgeschleust werden. Von da aus verteile ich dann an meine PCs weiter (Mit diversen Portforwardings) und es sollte alles ganz genau gleich funktionieren wie vorher, liege ich da richtig in der Annahme?

ist korrekt (mit aunahme der 4 wartungsports wird alles auf die 10.x.0.16 forgewardet)

realSMILEY hat geschrieben:Das einzige, was sich ändert, ist die dynamische IP. Wird diese nur dann geändert, wenn ich das Inode-Modem mal aus- und einschalte (also vielleicht zweimal im Jahr) oder erfolgt da manchmal eine Zwangstrennung, die meine laufenden Anwendungen durcheinanderbringen könnte?

zwangstrennung gibts bei inode nicht. die dyn IP ändert sich dann, wenn die verbindung unterbricht bzw. die pppoe session getrennt und neu aufgebaut wird.

LG
-bofh-
Gast

Re: Umstieg Inode-Intern von @work zu @home 1:1 so möglich?

Beitragvon jutta » Do 01 Jun, 2006 09:26

realSMILEY hat geschrieben:Das einzige, was sich ändert, ist die dynamische IP. Wird diese nur dann geändert, wenn ich das Inode-Modem mal aus- und einschalte (also vielleicht zweimal im Jahr) oder erfolgt da manchmal eine Zwangstrennung, die meine laufenden Anwendungen durcheinanderbringen könnte?

zwangstrennung gibt es nicht, wie bofh schon erwaehnt hat. meiner erfahrung nach aendert sich die oeffentliche ip adresse in abstaenden von ein paar tagen bis zu ein paar wochen.

bei meinen anwendungen ist das kein problem, wenns bei deinen eines ist, solltest du dir den wechsel noch einmal ueberlegen. du solltest dabei auch bedenken, dass du den ip-wechsel nur indirekt bemerkst, dh an allfaelligen auswirkungen. du siehst ja die oeffentliche ip nicht, ausser du verwendest dazu tools wie www.whatismyip.net
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 09:36

danke für die schnellen antworten!!

- fax2mail und umgekehrt ist zwar im grunde ganz praktisch, haben wir aber de facto noch nie gebraucht, macht also nix.

- die 4 wartungsports, die nicht weitergeleitet werden, liegen nicht in sonst wichtigen bereichen nehme ich an? also keine standard-webanwendungen werden dadurch beeinflusst. dann ist das okay.

- mit der dynamischen IP an sich kann ich privat gut leben. es wäre nur lästig, wenn die dann alle 24 stunden um 9 uhr abends wechselt, weil dann eventuell gerade laufende anwendungen ein wenig ins trudeln geraten könnten.

bofh, du schreibst "die dyn IP ändert sich dann, wenn die verbindung unterbricht bzw. die pppoe session getrennt und neu aufgebaut wird."
jutta, du schreibst "meiner erfahrung nach aendert sich die oeffentliche ip adresse in abstaenden von ein paar tagen bis zu ein paar wochen."

-> wann unterbricht das modem die verbindung oder session bei mehrplatzkonfiguration mit DHCP? passiert das periodisch, willkürlich, oder nur durch user-eingriff - also aus- und einschalten des modems?
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Do 01 Jun, 2006 09:48

realSMILEY hat geschrieben:-> wann unterbricht das modem die verbindung oder session bei mehrplatzkonfiguration mit DHCP? passiert das periodisch, willkürlich, oder nur durch user-eingriff - also aus- und einschalten des modems?

inode trennt die verbindung nie absichtlich. es kann natürlich immer zu kurzen leitungsunterbrechungen kommen wodurch sich das modem neu einwählen muss (@home ist ja keine standleitung). dann ändert sich die IP. user eingriff ist natürlich das gleiche --> die verbindung unterbricht und wird dann neu aufgebaut.
Gast

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 09:59

hervorragend. es sollte also keine spürbaren veränderungen für 'den user' geben. braver d-link. ausser dem speed natürlich. 8-)

danke für eure infos, ich werde also gleich mal ummelden und bei doppelt so schneller leitung etwa 20 euro pro monat weniger abdrücken. :?

(sollte noch jemandem was negatives dazu einfallen, bitte schnell posten!) ;)
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Do 01 Jun, 2006 10:18

der webhost fällt btw auch weg.
Gast

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 10:24

ist mir bewusst, habe aber noch zwei weitere von unseren anderen business-zugängen. :)
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Do 01 Jun, 2006 14:44

ein problem könnte es allerdings doch geben --> wenn du einen eigenen router hinter dem inode modem betriebst, bist du mit deinem LAN hinter einem doppelten NAT. das könnte bei machen apps probleme geben.

dieses problem hast allerdings nur mit der mehrplatz DHCP/PAT variante.

lösung: EP, und dein router macht die pppoe einwahl.
Gast

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 15:35

interessanter, neuer aspekt bofh.

ist das kleine ip-netz - nennen wir es mal "zwischennetz" - überhaupt "wahrnehmbar" für einen arbeitsplatz? ist das nicht völlig transparent? fällt dir eine beispielanwendung ein, bei der es zu problemen kommen könnte?

ich möchte deshalb nicht den d-link die einwahl übernehmen lassen, weil der nicht so stabil läuft, wie einst die erfahrung mit pptp bei aon gezeigt hat. musste ihn dann ab und zu aus- und wieder einstecken, damit das netz wieder lief. derzeit - mit xDSL@work - so gut wie nie ein aufhänger. hmm.
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Do 01 Jun, 2006 16:03

Mein Router läuft ohne Probleme (bis jetzt) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 16:05

-slcp- dark, jetzt wäre es noch toll zu wissen, welchen router du hast.. ;)
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Do 01 Jun, 2006 16:16

ich habe xDSL Privat und den Netgear DG834G der funkt aber nicht mit Voip .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon realSMILEY » Do 01 Jun, 2006 16:21

hat also hiermit leider nichts zu tun. freue mich aber trotzdem, dass es bei dir läuft.. *g*
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL