Router Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router Frage

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 13:39

Ist das normal das sich mein W-LAN ROUTER wenn kein Computer eingeschlaten ist, sich automatisch auswählt?
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Sa 08 Apr, 2006 13:48

shit- hätt die glaskugel doch mitnehmen sollen .....
welcher router?
wie hast ihn konfiguriert?
wennst ihn so eingeschalten hast das er nach ner leerlaufzeit von x minuten (sekunden) die verbindung trennen soll, wird er das auch machen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Apr, 2006 14:04

wenn du damit meinst, ob es normal ist, dass ein soho-router bei ausgeschalteten pc's die verbindung nach einem vorgegebenen idle-timeout trennt, dann lautet die antwort ja, sofern dies konfiguriert ist (was bei den meisten geräten standardeinstellung ist)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 14:12

Konfugiert habe ich ihn nicht.muss gestehen kenne mich damit nicht aus
Idle Time ist auf 0. normalerweise sollte er ja am Netz bleiben auch wenn der comp aus ist oder?

habe einen netgear router
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 08 Apr, 2006 14:14

normalerweise sollte er ja am Netz bleiben auch wenn der comp aus ist oder?

und das soll jetzt...wozu gut sein?

Idle Time ist auf 0

gibts vielleicht ein kästchen daneben, das man anklicken kann, ob man die option haben will?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 14:15

nein ich meine nur ob das so ist. nein es gibt kein kästchen.es steht nur da verbindung hergestellt
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Apr, 2006 14:17

>und das soll jetzt...wozu gut sein?
um beispielsweise nicht jedes mal warten zu müssen bis sich der router authentifiziert hat, bei manchen routern dauert es verhältnismässig lange bis eine verbindung steht, eine andere möglichkeit, wäre wenn er einen server dahinter betreibt, derr ned alle x minuten pakete in die weite welt schickt somit würde die verbindung irgendwann mal weg ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 14:18

genau lord,wenn ich den comp einschalte braucht es immer so lange,da wäre schon super wenn er am netz bleiben würde:)
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Apr, 2006 14:20

manche router haben leider das problem, dass sie auch bei ausgeschaltetem idle timeout (also auf 0 gesetzt) trotzdem eine trennung durchfĂĽhren

btw. da fällt mir gerade ein, dass mir kein soho router bekannt ist, der automatisch eine verbindung herstellt - ohne dial-on-demand das st510 kanns meines wissens wenn mans als router konfiguriert, aber bei den ganzen billig router die's zu kaufen gibt, wär mir noch keiner untergekommen der ein solches feature hätte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 14:25

lordpeng hat geschrieben:manche router haben leider das problem, dass sie auch bei ausgeschaltetem idle timeout (also auf 0 gesetzt) trotzdem eine trennung durchfĂĽhren

btw. da fällt mir gerade ein, dass mir kein soho router bekannt ist, der automatisch eine verbindung herstellt - ohne dial-on-demand das st510 kanns meines wissens wenn mans als router konfiguriert, aber bei den ganzen billig router die's zu kaufen gibt, wär mir noch keiner untergekommen der ein solches feature hätte ...

ja laut edv TECHNIKER bleibt er immer am Netz auch ,aber das ist nur so wenn auch der comp. ein ist. schade irgendwie und die instal. at 184,70 euro gekostet:(
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Apr, 2006 14:44

bei der sache mit der verbindungstrennung wird der techniker sicher nix dafür können, aber ich wüsst jetzt nicht, was an einem netgear router so komplex wäre, dass man dafür EUR 184,70 (hoffentlich inkl. steuer) verrechnen kann, oder hat er dir irgendwelche VPN funktionalitäten oder ähnliches konfiguriert?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 16:14

was meinst du mit vpn?er hat halt ca so 2 stunde gebraucht..hat alles eingerichtet denk ich mal und noch ein bisschen herumgesurft und das wars schon.. erh aht mir angeblich eh einen besseren preis gemacht da das sonst teuer ist hat er gemeint. Hab ihn aus einen Inserat in der Zeitung das er alles mit computer usw macht
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Apr, 2006 16:23

hmmm, einerseits is der betrag von EUR 180,-- fĂĽr 2 stunden realistisch (vorausgesetzt das ganze is gewerblich gemacht worden) andererseits isses schon heftig, wenn ein vermeintlicher 'fachmann' (hoffen wir mal dass es einer war) 2 stunden braucht um einen billig router zu konfigurieren

viel länger als eine halbe stunde sollte das ned dauern, im regelfall sollts sogar wesentlich darunter liegen

>Hab ihn aus einen Inserat in der Zeitung das er alles mit computer usw macht
ich hoffe doch, du hast fĂĽr das ganze eine rechnung bekommen, weil wenns im pfusch war hat er dich ĂĽbern tisch gezogen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon nokianer » Sa 08 Apr, 2006 16:33

nein Rechnung habe ich leider keine bekommen ..er verkauft auch comp und zubehör.habe von ihn auch noch einen Drucker um nur 50 euro bekommen.

aber dafĂĽr hat er es am sonntag noch eingestellt:)is ja auch was wĂĽrde ich sagen
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Apr, 2006 16:36

>aber dafĂĽr hat er es am sonntag noch eingestellt:)is ja auch was wĂĽrde ich sagen
ohne rechnung isses pfusch und dafĂĽr viel zu teuer ... btw. pfuscher kriegen keinen wochendzuschlag ...

was ich im allgemeinen davon halte werd ich hier aber lieber nicht wiedergeben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL