von gendelider » Sa 30 Apr, 2005 06:26
hallo,
seit einem Jahr habe ich xdsl@home. 10 monate lang funzte es einwandfrei, aber in letzten zwei monaten habe ich verbindungsabbrĂĽche, und zwar so, daĂź nicht nur pptp "verschwindet", sondern eth1 auch. (172.16.x.y wird "unbrauchbar", wenn ich ifdown / ifup mache, bekomme ich keine adresse)
mein retry mechanismus, welche in jede 4 minuten prüft, ob die verbindung da ist, und wenn nicht, versucht ein restart für xdsl, hilft kaum. in solchen fällen kann man entweder warten, und in einigen stunden (!!!) wird die verbindung in ordnung sein, oder ifdown / modem aus / modem ein / kurz warten (leds anschauen) / ifup und es funktioniert wieder.
ich habe es inode gemeldet, (ich hoffe, dass ich nichts unerlaubtes schreibe) die haben mir empfohlen, mit original "telefonkabel" zu testen (ich vewende normalerwise ein längeres kabel) aber es hat nicht geholfen. die vermuten einen "kupferdraht-problem" bei TA, aber dass glaube ich kaum: 1.) zwei bekannte von mir bekommen ähnliches problem in anderen bezirken in wien, und zwar auch in letzten 2 monaten, 2.) diese situation tritt ausschließlich in der nacht (=in "flatrate zeitraum"???) auf! ich vermute eher, daß da etwas geändert wurde von inode, was nicht so stabil ist, wie bisher. oder eine überlastung kann ich mir auch vorstellen.
kann vielleicht von inode jemand qualität von meiner leitung prüfen? (außer abbrüche habe ich keine probleme, geschwindigkeit scheint zu stimmen). wenn damit ich helfen kann, werde ich auch logdatei schicken.
oder habt jemand irgendwelche andere ideen?
mein inode-kundennummer: 92629
lg