von jutta » Sa 13 Nov, 2004 07:13
@ShannonKnight: also benuetzt du jetzt filesharing ohne probleme oder nicht? irgendwie widersprechen sich deine postings?
dass es vorige woche ab 21 uhr probleme gab, war ja ohnehin bekannt. die sollten an sich durch die neue hardware seit mittwoch beseitigt sein. wenn du noch immer oder schon wieder probleme hast, handelt es sich um ein *anderes* problem, das nur zufaellig gleichzeitig aufgetreten ist. das solltest du dem support gegenueber erwaehnen.
@biggod: es *kann* an windows liegen, muss nicht. bei mir (windows xp home sp1) haben die unterbrechungen, die vorher mehrmals am tag passiert sind (manchmal nur sekundenlang mit automatischer wiedereinwahl, manchmal hat sich die verbindung so aufgehaengt, dass ein reboot des pc die einzige loesung war; das ganze allerdings voellig unabhaengig von filesharing, auch bei minimaltraffic) schlagartig aufgehoert, seit ich einen router zwischen modem und pc habe. aehnliche erfahrungen kenne ich von anderen windows-usern, andererseits gibts auch windows xp user, die keinerlei problem haben. unter linux ist die verbindung total stabil (wenn man es einmal geschafft hat, sie einzurichten, was frueher nicht so einfach war).
das ganze macht die fehlersuche etwas muehsam. es kann an windows liegen, an der netzwerkkarte, am netzwerkkartentreiber, am pptpt-client an der leitung, an der gegenstelle im waehlamt.
dass es am modem liegt, ist beim p645 eher unwahrscheinlich, denn das ist als bridge konfiguriert und bekommt nichts davon mit, was durch den vpn-tunnel geht. das p645 kann also nur ganz hin sein (dann geht gar nichts - das bemerkt man auch als laie mit sicherheit rasch!) oder es funktioniert - dann aber auch mit filesharing. dass es sich aufhaengt, passiert sehr selten - bei mir in einem jahr genau einmal.
@donelehon: wenn du die moeglichkeit hast, dir einen router auszuborgen, wuerde ich es einmal damit versuchen.
hast du win xp und win 2k auf demselben pc (selbe netzwerkkarte?) oder auf verschiedenen geraeten?
win xp sp2 hat eine sperre gegen allzuviele halboffene verbindungen, von win 2k ist mir nichts derartiges bekannt.
versuche einmal, die vpn-verbindung zu deinstallieren und neu zu installieren.
und noch einmal: die einstellungen der filesharing-clients ueberpruefen. wenn der upload zu gross ist, wird die leitung "verstopft" und dann gehen auch bestaetigungspakte nicht mehr rechtzeitig raus, die der server am anderen ende braucht, um zu wissen, dass du noch online bist.
wenn das alles nichts aendert, noch einmal den support bitten, dass sie die leitung ueberpruefen. mit moeglichst genauer fehlerbeschreibung und beschreibung dessen, was du schon versucht hast.