iNode - Download-Geschwindigkeiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iNode - Download-Geschwindigkeiten

Beitragvon winwen » Mi 21 Jul, 2004 09:49

Als iNode-Neuling (xDSL@home 1500/384 mit DHCP-Mehrplatzvariante und iTalk privat) wollte ich mich gestern zum krönenden Tagesabschluss (nach 22:30) noch in einen Geschwindigkeitsrausch versetzen, war jedoch etwas enttäuscht.
An der Leitung scheint alles OK (Video-Downloads vom Böhler-Uddeholm-Server in Österreich funken mit 1.2 - 1.4 MBit/s), jedoch Downloads von anderswo (USA-Microsoft, FTP-Server TU-Wien, ...) laufen nur mit ca. 100-300kBit/s.
Dies fand ich insoferne enttäuschend, als im gleichen Zeitbereich dieselben Downloads über ADSL der Telekom (AonSpeed 768/128) durchgeführt, mit 400-600 kBit/s liefen - also im Mittel zweieinhalb mal so schnell bei nominell halb so starker Bandbreite des Anschlusses.

Meine Frage nun: entspricht dies der allgemeinen Erfahrung der iNode-Kunden hier im Forum, daĂź Downloads von einem GroĂźteil der Server so niedrige Performance zeigen???
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 21 Jul, 2004 10:55

Hi,
hab zwar eine xDSL 3000/384-Leitung, aber der Downspeed hängt von der Anbindung des anderen Servers ab. Bei guten Servern (meistens :D ) habe ich bis zu 370Kb/s down, andere schwache liefern wieder z.B. nur knappe 50Kb/s. Die Auslastung der Server spielt da sicher auch noch mit ... Routing wohl auch und und ...

Stay tuned =)

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon winwen » Mi 21 Jul, 2004 11:12

Sorry, aber an der Serveranbindung/Serverperformance kann's nicht liegen, da die gleichen Downloads vom gleichen Server zur gleichen Zeit via Telekom 2.5 mal so schnell sind. Abgesehen davon, erscheinen mir auch Deine bis zu 375 kBit/s bei einer xDSL 3000/384-Anbindung etwas brustschwach zu sein.
Gibt es noch andere, die dieses Muster bestätigen können?
winwen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Mi 21 Jul, 2004 11:24

winwen hat geschrieben:Sorry, aber an der Serveranbindung/Serverperformance kann's nicht liegen, da die gleichen Downloads vom gleichen Server zur gleichen Zeit via Telekom 2.5 mal so schnell sind. Abgesehen davon, erscheinen mir auch Deine bis zu 375 kBit/s bei einer xDSL 3000/384-Anbindung etwas brustschwach zu sein.

Vielleicht werwechselt unser guter Bluesystem KiloBits (Kb/s) mit Kilobytes (KB/s). Soll bei DAU's schon öfter vorgekommen sein! :D
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erdie » Mi 21 Jul, 2004 11:59

wenn du uns links von files auf den "langsamen" servern gibst können wir das vielleicht testen...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mi 21 Jul, 2004 12:10

hardliner hat geschrieben:
winwen hat geschrieben:Sorry, aber an der Serveranbindung/Serverperformance kann's nicht liegen, da die gleichen Downloads vom gleichen Server zur gleichen Zeit via Telekom 2.5 mal so schnell sind. Abgesehen davon, erscheinen mir auch Deine bis zu 375 kBit/s bei einer xDSL 3000/384-Anbindung etwas brustschwach zu sein.

Vielleicht werwechselt unser guter Bluesystem KiloBits (Kb/s) mit Kilobytes (KB/s). Soll bei DAU's schon öfter vorgekommen sein! :D
GruĂź
H.

Danke, Herr OberDAU :D
manchmal hängt eben die "Shift"-Taste auf der Tastatur. Aber jeder normale User weiß wohl, was bei einer 3000er-Leitung damit gemeint war :?
Aber dafĂĽr gibts ja die Trolle, die einen darauf hinweisen :twisted:

Prost :party:

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon winwen » Mi 21 Jul, 2004 12:21

Gerne:

langsam: Gehe auf
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
danach den Downloadbutton drĂĽcken (WindowsMediaPlayer 9-series ca. 13 MByte)
oder

ftp.tuwien.ac.at
der Download war aus einem der Subdirectories des GNU-Directory. Ich gehe davon aus, daĂź alle Downloads von dort langsam sind (15-20kByte/s), wenn man sie via sDSL von iNode macht, via AONSpeed (Telekom Austria) signifikant schneller sind.

rasend schnell (bei xDSL):
http://www.bohler-uddeholm.com/videos/B ... 4_d_T1.mov (43 MB) oder
http://www.bohler-uddeholm.com/videos/B ... 02_d_T1.rm (14 MB)

Bitte probieren!
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tracid » Mi 21 Jul, 2004 12:33

Also ich hab mir mal die mĂĽhe gemacht :D den media player 9 herunterzuladen. Und ich erreicht einen Speed von 100KB/s was fĂĽr eine 1Mbit Leitung ganz in Ordnung ist.

Und 375KB/s bei einer 3Mbit Leitung ist woll auch voll in Ordnung.

Also ich glaub nicht das du dein Problem bei Inode suchen solltest.

greets
Tracid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winwen » Mi 21 Jul, 2004 12:45

ad Tracid: Nur zur Vervollständigung:
Du hast via iNode xDSL (welches Paket?) einen Speed von 100kByte/sek erreicht beim Download des MS Media Player 9 (natĂĽrlich ohne Proxy hoffe ich!)?

Stimmt das so?

375 kBit/s bei einer 3MBit-Leitung sind m.E. etwas wenig. Um zu sehen, ob das ein iNode-Problem ist oder nicht bräuchte man mehr Vergleichs- und Erfahrungswerte, deshalb habe ich die Frage so pauschal in dieses Forum gestellt.

Vielen Dank vorab jedem, der seine Erfahrungen postet.
winwen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Mi 21 Jul, 2004 12:51

BlueSystem hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:

GruĂź
H.

Danke, Herr OberDAU :D
manchmal hängt eben die "Shift"-Taste auf der Tastatur. Aber jeder normale User weiß wohl, was bei einer 3000er-Leitung damit gemeint war :?
Aber dafĂĽr gibts ja die Trolle, die einen darauf hinweisen :twisted:

Prost :party:

GruĂź
BlueSystem

Danke fĂĽr den neuen Titel "OberDAU". :D
Werde ihn in Ehren bewahren! :rotfl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erdie » Mi 21 Jul, 2004 13:00

91 kilobyte/sec beim DL vom MS server

15 vom goodie

aber der is bandwidth throttled, da krieg ich auch mit der 2M silver server leitung ned mehr drĂĽber...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » Mi 21 Jul, 2004 13:01

winwen hat geschrieben:
375 kBit/s bei einer 3MBit-Leitung sind m.E. etwas wenig. Um zu sehen, ob das ein iNode-Problem ist oder nicht bräuchte man mehr Vergleichs- und Erfahrungswerte, deshalb habe ich die Frage so pauschal in dieses Forum gestellt.

Vielen Dank vorab jedem, der seine Erfahrungen postet.

Jetzt einfach in den Raum gefragt, kann es sein dass Du da was verwechselst?

Die Leitung (meine in dem Fall) ist 1500/384 kbit. Wenn man nun ganz banal und über den Daumen durch zehn dividiert kommt man meist auf die annähernde Geschwindigkeit die auch in den Browsern angezeigt wird (nämlich KiloByte/in der Sekunde). So wäre also bei meiner Leitung 150 KB/sec zu 38 KB/sec annähernd normal.

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Mi 21 Jul, 2004 13:15

Hab gerade den MP9 runtergeladen und
im schnitt 160 "kilobyte" gehabt !!!

was fĂĽr eine 1500kbit Leitung und einem
File aus Ăśbersee wohl recht OK ist ;-)

@Winmen
Bluesystem hat doch schon geschrieben das er kbyte gemeint hat !
also 360 KB Download hatte !!!!

Bei Xdsl ist also so ziemlich alles ok !

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winwen » Mi 21 Jul, 2004 13:44

Fasse zusammen: Bei Euch dürfte es mit der Geschwindigkeit so ungefähr passen (90kByte/s-160kByte/s resp. 360 kByte/sek).

Nur Wolkes Kommentar verstehe ich noch nicht ganz:
Lädst Du mit 38 kByte/sek oder 150 kByte/sek down?
Zweites wäre (wie bei den anderen) sehr OK
Ersteres m.E. nicht.
keep loading!
WinWen
winwen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Mi 21 Jul, 2004 17:13

winwen hat geschrieben:Nur Wolkes Kommentar verstehe ich noch nicht ganz:
Lädst Du mit 38 kByte/sek oder 150 kByte/sek down?
Zweites wäre (wie bei den anderen) sehr OK
Ersteres m.E. nicht.

;) Ich dachte das geht aus der Leitungsbeschreibung hervor.

Download: je nach Traffic und GegenĂĽber-Server zwischen 150 und 187 KB/sec.

Upload: etwa 38-55 KB/sec..

Ist also voll OK.
Ăśbrigens damit Dir deutlich wird was gemeint war ein Copy/Paste vom Speedtest.nl:

Download
Download van een bestand (128KB ~ 1MB afhankelijk van uw verbinding) anaf een server in Nederland Klaar Gegevens opgeslagen ?
188.0 KByte/sec (=1504 kbps)

Upload
Upload van gegenereerde gegevens naar een server in Nederland om de upload snelheid te bepalen Klaar Gegevens opgeslagen ?
54.3 KByte/sec (=434 kbps)

Connection
Veelvuldig maken van een connectie naar een server in Nederland. Klaar Gegevens opgeslagen ?
676.0 Conn/min

Ping test Nederland
Uitvoeren van een aantal grote pings vanuit Nederland naar uw computer (N.B. Uw evt. firewall moet deze pings dus wel accepteren! De test is ook niet mogelijk als u via een proxy server de site gebruikt) Klaar Gegevens opgeslagen ?
43.0 ms

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL