Schluss mit dem Vielsauger ruinieren das Netz Mist

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Schluss mit dem Vielsauger ruinieren das Netz Mist

Beitragvon Atahualpa » Mo 03 Sep, 2001 20:45

So dass das mal alle lesen.
Also ich will hier endlich damit aufräumen dass manche Leute glauben Vielsauger brechen das Netz zusammen.

Also ganz klar faktisch vorgehen:
http://www.jet2web.com/cn2/mediacorner/arch_1204a.html
Das ist die Geschwindigkeit des Backbones der TA Austria. Es sind 320 GByte/sekunde. (derzeit läuft er auf 32,5GB; 320 ist die Höchstmögliche Geschwindigkeit).

Also läuft das Netz derzeit auf 10% von wegen was es könnte. Und alle kommen damit aus. Komisch oder?
Und selbst wenn. Stell dir mal vor alle 75.000 ADSL User würden zur gleichen Zeit mit vollen 64kbyte/sec runterladen. Dann hätten wir einen Traffic von: 75.000*64 = 4.800.000kbyte/sec = 4687,5MB/sec = 4,578 GB/sec.
LĂ„CHERLICH zu den 320 GB/sec die zur VerfĂĽgung stehen.

Und dann möchte ich noch wissen wie das in Amerika ist wo wahrscheinlich der allermeiste Traffic verursacht wird. Ich hab da auch noch nie wen über Geschwindigkeit beklagen hören.

Und ich habe auch noch nicht gehört dass sich bei YCN wer über die Geschwindigkeit beklagt hat (wo angeblich die Vielsauger herkommen).

Und das ganze ist nur theoretisch!! Weil es NIE NIE einen Zeitpunkt gibt an dem 75.000 Menschen nichts besseres zu tun haben als mit voller Power Daten zu saugen.
Ich schätze mal dass der Poweruseranteil derzeit wahrscheinlich noch höher ist. Aber überlegt mal. Alle die die Poweruser sind legen sich als erstes ADSL zu. Die anderen dann weils praktisch ist nicht immer einwählen. Also wird der Poweruseranteil schätz ich mal prozentual sinken. Von den erwarteten 700.000 Usern in 4 Jahren werden wahrscheinlich nicht mal 10% Poweruser sein. Ich bin ja auch kein Poweruser. Aber ich habe eine Familie und die will auch was machen und 1GB ist halt zuwenig.

jet2web könnte ja 2 Produkte anbieten. Eines mit 1GB und 799,- (bzw 949,-) und eines mit 3 GB und 999,- (bzw 1149,-).

mfg,
ata
Atahualpa

@wERwOhL

Beitragvon Flanders » Mo 03 Sep, 2001 20:57

Wäre auch nicht schlecht, diese Rechnung in die ADSL-no-limit Aktion einzufließen lassen!
Flanders

RE: guter Vergleich

Beitragvon Madtom » Mo 03 Sep, 2001 22:36

@Atahualpa

Super Vergleich von dir, gefällt mir sehr gut. Stellt sich nur die Frage:
Wieso eine 320 GByte/Sekunde Backbone wenn sie gar nicht benötigt wird? Das wäre doch wie ein Feld mit 100.000 m² von denen nur auf 2m² angebaut wird.
Wie kann sich die TA solche Kapazitäten leisten wenn es niemanden gibt der sie ausschöpft und dafür auch bezahlt?! Oder planen sie vielleicht wirklich die GROßE Offensive *g*

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon wulfman » Di 04 Sep, 2001 00:33

ähem

320gbit (!) backbone, dh 40Gigabyte/s

dann denken wir noch dran dass dsl bis 8mbit möglich wäre.... und es nicht lustig ist wenn in ein paar jahren wieder alles aufgerissen werden muss um ein neues kabel zu verlegen... (ich erinnere mich hier an eine lästige baustelle neben der bundesstrasse)

meine persönliche rechnung (zb. in 5-? jahren)

75000° x 1000kb°° --> 73gbyte/s.

°(bis dahin uU möglich dass soviele gleichzeitig online sind :))
°° 8mbit (schließlich wollen wir ja video on demand, etc etc etc)

hm....

und das ist leider nur der nationale backbone, die internationale anbindung ist imho deutlich langsamer...

versteht mich nicht falsch: ich glaube auch nicht dass "vielsauger" im moment ein groĂźes problem sind (zumindest nicht fĂĽr die telekom), langfristig gesehen aber...

mfg
wulfman
wulfman

Beitragvon Atahualpa » Di 04 Sep, 2001 09:37

wulfman:
stimmt bit byte
trotzdem im moment kann sich mal ĂĽberhaupt keiner aufregen
Und ich glaube nicht dass wir in 5 Jahren einen 8Mbit Zugang bekommen. Maximal denke ich 768kbit (~90kb/sec im Download laut ein paar Deutschen berichten).
Aber gut in 5 Jahren sind wir auch keine 75.000 mehr :)
jet2web rechnet ja mit 700.000.

Aber wie schon gesagt 700.000 sind ja nicht immer gleichzeitig online.

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon wilgut » Di 04 Sep, 2001 09:42

Hi ...

Wenn das Monopol mal fehlt dann kann aon sicher nicht mit 700.000 rechnen*g*
Warten wir mal ab bis EVN sein Prodkt auf dem Markt bringt bzw. in alle Bundesländer zur verfügung steht. EVN bietet schnellere Downloads und Uploads und soll vom Preis her dann auch billiger sein.
wilgut

Beitragvon wulfman » Di 04 Sep, 2001 09:58

also wenn wir in 5 Jahren noch immer 768kbit haben wäre ich wirklich enttäuscht...

"im moment" - ich bin schon froh wenn die telekom etwas längerfristiger plant und nicht nur ein paar monate im vorraus :)

mfg
wulfman
wulfman

Beitragvon Atahualpa » Di 04 Sep, 2001 10:01

ja es hat ja auch geheissen 700.000 werden mit einem Breitband Internet Zugang ausgestattet. Bei wem war ja nicht gesagt.

Das Problem bei EVN ist glaub ich dass man da die Vielsauger schon merken dürfte. Denn pro "Wählstation" stehen glaub ich 2Mbit/sec zur Verfügung. Und die muss man dann aufteilen. (2Mbit sind also 250.000 byte / 1024 = 244,14 kbyte)
Das heisst man könnte nur 4 User da dranhängen (ohne dass sich die in die Quere kommen würden).

Naja ich weiss eh nicht obs stimmt, aber ich hab das mal hier wo gelesen.

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon sigi » Di 04 Sep, 2001 11:24

->atahualpa

hallo!

ich weiss nicht aus welchen quellen du deine zahlen hast, wer sagt dass die ĂĽberhaupt richtig sind??? also wĂĽrd ich nicht zuviel darauf setzen....

mfg
sigi
sigi

Beitragvon Atahualpa » Di 04 Sep, 2001 11:50

Atahualpa

Beitragvon wulfman » Di 04 Sep, 2001 13:53

...und die powerline daten dürften auch korrekt sein, das wurde in diversen magazinen schon öfters durchgekaut.

mfg
wulfman
wulfman

Beitragvon mix » Di 04 Sep, 2001 14:00

Muß da auch mal meinen Senf dazugeben, wär ja selber gerne Vielsauger aber:

Dieser Hochgeschwindigkeits-Ring ist auf eine Kapazität von 320 Gbit/s ausgelegt und wird derzeit mit 32,5 Gbit/s betrieben

Das heißt nur, daß die Leitungen auf 320 Gbit/s ausgelegt sind, mit der derzeitigen Hardware gehn halt nur 32,5 Gbit/s drüber. d.h. wenn jet2web ne höhere Bandbreite will, müssen sie zusätzliche Hardware einkaufen.
mix

Zitate Vergleich auf der HP

Beitragvon wERwOhL? » Di 04 Sep, 2001 14:41

hallo ata und alle anderen,

danke fĂĽr die groĂźartige info!

ich werde sie in die zitat gegenĂĽberstellung auf der hp einbaun (sollt inzwischen schon jeder kennen adslaktion.enemy.org ;-)
vergleich doch einmal:
aus dem antwortschreiben:
---
Eine - wie von Ihnen gewünschte - Erhöhung des inkludierten Transfervolumens pro Monat auf 3 GB lässt sich bei gleichem Preis und bei gleichbleibender Qualität aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisieren. Gerade die Stabilität und Performance ist es, warum sich so viele Kunden für unsere aonspeed-Produkte entscheiden. Hier wollen wir keine Abstriche machen.
---
und:
Dieser Hochgeschwindigkeits-Ring ist auf eine Kapazität von 320 Gbit/s ausgelegt und wird derzeit mit 32,5 Gbit/s betrieben

mfg,

wERwOhL?
wERwOhL?

RE: Zitate Vergleich auf der HP

Beitragvon wulfman » Di 04 Sep, 2001 15:09

jetzt müsste man halt nur wissen wieviel traffic international und wieviel national ist - das sollte man immer noch im hinterkopf behalten - die schönste dreispurige autobahn im eigenen land hilft net viel wenn an der grenze nur ein zollbeamter sitzt :)

mfg
wulfman
wulfman

RE: Zitate Vergleich auf der HP

Beitragvon sigi » Mi 05 Sep, 2001 08:38

hallo leute!

schön dass die kabel eine so grosse bandbreite haben...aber was ist mit der anderen hardware? der vergleich mit der autobahn und dem zöllner ist gut, denn genau so ist es in der realität...!

also kränkt euch nicht sondern geht lieber ein wenig raus spielen anstatt von warez-seiten ständig zu saugen was dann eh kein mensch braucht!

in diesem sinne
sigi

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL