adsl sooo lahm ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl sooo lahm ?

Beitragvon quaylar » Di 06 Mär, 2001 21:04

hiho alle......

mal eine frage : geht bei euch der seitenaufbau (trotz adsl) auch so langsam ?
ich bin echt enttäuscht.....von dem her war complete fast schneller als das hier.

einzig und allein vom www.kernel.at server erreiche ich wenns gut ist 50 kB/s...aber nicht mehr.

ist das bei euch auch so lahm ?
achja...ich verwende einen linux-router (aber der kann doch die datenĂĽbertragung net sooo verlangsamen oder ?) und bin bei ycn angemeldet.

hat jemand tips/tricks oder is das normal ?

--quay
(ein enttäuschter adsl user)
quaylar

RE: adsl sooo lahm ?

Beitragvon wm4711 » Di 06 Mär, 2001 21:09

is mir auch gleich am anfang aufgefallen: beim surfen merkt man eingentlich fast nix, vor allem net wenn der host den du erreichen willst mit einer schei** verbindung dranhängt. 50k/s beim download is aber schon das ende der fahnenstange. und: glab net das linux "schuld" is
wm4711

Beitragvon Laf » Di 06 Mär, 2001 23:42

also im vergleich zum modem merk ich schon einen unterschied !! :)

und bei YCN hab ich eigentlich zu jederzeit 60kb. (natĂĽrlich muĂź es der server packen, aber mit mehreren downloads gleichzeitig, gehts immer)
Laf

Beitragvon Manuel Capellari » Di 06 Mär, 2001 23:48

>achja...ich verwende einen linux-router (aber der kann doch die datenĂĽbertragung
nein, es sei denn du hast miese firewall rules oder eine defekte netzwerkkarte

50 kb/s is bei mir das untere ende ... durchschnittlich saug ich mit 65 kb/s je nach verbindung

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon SHitface » Mi 07 Mär, 2001 00:10

>50 kb/s is bei mir das untere ende ... durchschnittlich saug ich mit 65 kb/s je nach verbindung

traüm schön weiter 65 kb/s bei 512Kbit down *loooooooooooooooooool*

ich hab ATM mit 155Mbit/s und saug durchschnittlich mit 19840 kbyte/s

euer SHitface
SHitface

Beitragvon Christoph Schick » Mi 07 Mär, 2001 00:22

Wie schnell der Seitenaufbau ist, hängt sehr stark vom Betriebssystem ab.....unter Windows 2000 ist eine DEUTLICHE Steigerung beim Seitenaufbau zu spüren, gleich wie unter Linux.

Unter Windows 98/95/ME ist der Seitenaufbau langsamer als bei ISDN.

Ich hab ADSL von YCN mit 512kbitdownstream/256kbitupstream. Upload auf Server in Deutschland erreicht fast die 256kbit (genau sind es durchschn. 235kbit).

Download von den meisten Servern (auch Ăśbersee) mit 50-62 kbyte/s.

Schöne Grüße
Christoph
Christoph Schick

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 07 Mär, 2001 00:22

damit waren auch kbit gemeint ....

>ich hab ATM mit 155Mbit/s und saug durchschnittlich mit 19840 kbyte/s
schön für dich, hast wohl auch ein mit LWL verkabeltes peer2peer netz zu hause ...

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon SHitface » Mi 07 Mär, 2001 01:06

>damit waren auch kbit gemeint ....

aha 65 kbit bei 512kbit/s sehr sehr laaangsam *looooooool*

512Kbit = 64Kbyte

bei 512kbit/s hat man max 56Kbyte/s ...64Kbyte minus den overheade von 8Kbyte = 56Kbyte

512Kbit dividiert durch 8 = 64Kbyte minus Protokolloverhead von 8Kbyte = 56Kbyte/s

56Kbyte ist das max bei 512Kbit/s, wer was anderes behauptet der lĂĽgt, und hat keine Ahnung von der Materie
SHitface

Beitragvon Burli » Mi 07 Mär, 2001 01:24

Wo habt ihr denn gelesen daĂź ATM 155 MBit/s hat? Ist ja schon ein Fortschritt....
Träumer gibt es viele. Nur die TA kann in Österreich über den HW194 die ATM Strecke voll ausfahren aber was erzähl` ich da.

Zu einem obrigen Eintrag ist mir aufgefallen: 65kByte/s spielt es bei ADSL mit 512KBit/s theoretisch nicht da: 512 / 8 = 64 und nicht 65 (Bit - Byte! sehr schwierig...)

Bei mir geht ADSL unter Win 2k furchtbar gut (dzt. in Wien) und ihr könnt mir glauben ich habe schon alle Verbindungsarten gesehen...
GruĂź
Burli
Burli

Beitragvon sigi » Mi 07 Mär, 2001 08:03

hey, leute!

die geschwindigkeit im internet hängt von so vielen faktoren ab, es nützt eben nix wenn man eine schnelle leitung hat (512 kb), es müssen auch alle anderen "komponenten" (server, router etc.) diese geschwindigkeit können!!!!!!!

und es ist egal ob ihr win95/98/2000/NT verwendet, nur bei win 95 kann es ein wenig langsmer sein, da win 95 standardmässig nur 56k unterstützt, aber da gibt es auch ein paar tricks das zu umgehen!

also ich verwende privat auch adsl und ich muss euch sagen: es ist sauschnell, wie wenn ich von einer cd-rom runterlade...wennd er vergleich gestattet ist.

dabei hab ich einen alten recher, einen amd k6-2 3d mit 300 ps, 128 mb ram!

noch fragen?

mfg

sigi
sigi

Beitragvon quaylar » Mi 07 Mär, 2001 09:16

hmm......gut...heut is ein bissl schneller als gestern......ich weiss ja schon dass 55 kB/s das max, ist weil ich mir das auch ausgerechnet hatte (-10% overhead usw.) und von deutschen server erreiche ich um die 45.

aber (und ich arbeite unter win2k) der seitenaufbau war gestern so schei**e (und ich hab das erste mal gestern adsl ausprobiert) dass mir fast die tränen gekommen sind als ich an meine investition dachte.....;)

nunja.....zu meinen firewall rules, ich denke die passen, forwarding hat die masq rule drinn, input steht auf DENY und ich hab die http ports aufgemacht, also dĂĽrfts von daher nichts haben.
aber ich geb nur mal ein beispiel. gestern hat der aufbau von www.fbi.gov 30 (!) sekunden gedauert.gut heute hat er 13 sekunden gedauert, muss also gestern an der verbindung gelegen haben.
aber sagt mal wie lang das bei euch ca. dauert, nur zum vergleich...

--quay
quaylar

Beitragvon wm4711 » Mi 07 Mär, 2001 13:29

naja, das foto von hannibal lecter auf www.fbi.gov hatte ich in 10 sekunden

*rofl*
wm4711

Beitragvon Dragon » Mi 07 Mär, 2001 14:35

>aber ich geb nur mal ein beispiel. gestern hat der aufbau von www.fbi.gov 30 (!) sekunden gedauert.gut heute hat er 13 sekunden gedauert, muss also gestern an der verbindung gelegen haben.
aber sagt mal wie lang das bei euch ca. dauert, nur zum vergleich...

<a href=http://www.fbi.gov>ca. 2 sekunden dauert es mit Opera unter LinuX</a>

MfG
Dragon
Dragon

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 07 Mär, 2001 15:38

>56Kbyte ist das max bei 512Kbit/s, wer was anderes behauptet der lĂĽgt, und hat keine Ahnung von der Materie

wow hast wohl recht ... ich hab keine ahnung von der materie ... weder von computern noch von sonst was ...
Manuel Capellari

Beitragvon quaylar » Mi 07 Mär, 2001 18:59

ich verwend keinen browser auf der linux maschine sonder auf der win maschine dahinter......und es is immer no beschissen langsam.....des geht ma echt am ******

aber wenn ihr sagts an linux kanns net liegen ( und in windows hab ich schon die mtu und rwin modifiziert/optimiert), dann muss ich annehmen dass es normal ist das isdn die seiten schneller aufbaut als adsl......najo.....@!#$ happens...

--quay
quaylar

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL