speedtouch "always-on"...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

speedtouch "always-on"...

Beitragvon tse » So 23 Mär, 2003 15:29

hallo!

hab seit 2 tagen einen adsl zugang (t-online).

nun mein problem - das anscheinend in diesem forum so mindestens alle 2 tage auftaucht: "wie kann ich adsl mit 2 rechnern verwenden..."

konkret ists so, dass ich den internen router meines speedtouch 510 (ethernet-version) mit einem bereits vorhandenen "billigsdorfer" hub verwenden möchte.

ich hab dazu einen beitrag gefunden, wo beschrieben wird, wie man den internen router einschaltet.
(Autor: Paul Fuxjäger (---.adsl.univie.ac.at)Datum: 13.03.03 23:18)
das uploaden des config files hat soweit einwandfrei funktioniert.

anschließend habe ich wie beschrieben im web-browser auf: basic -> connect. userid und passwort eintragen.

es sollte nun, nach drücken auf connect nach 2-3 sekunden "DIALUP_PPP1 DIALUP_PPP1 always-on connected up" erscheinen.

leider erscheint bei mir ständig statt "connected" das wort "retrying", was ich so deute, dass dem speedtouch etwas an meinem benutzernamen + pw nicht passt.
deshalb kann wohl die verbindung nicht automatisch hergestellt werden.

weiß jemand, ob hier der ganze benutzername (inkl. des "0001") am schluss einzugeben ist? hab schon -zig version des benutzernamen versucht.
was kann da sonst falsch sein?

weiters gibts noch folgendes problem: durch den luxus des "always-on" (router ist ständig mit dem netz verbunden) entsteht auch im leerlauf (alles pc´s aus) ein ziemlich hohes datenaufkommen - pro monat ca. 100-150 mb - hab ich hier gelesen.
-> is mir schon klar, dass diese signalisierung notwendig ist.

hat jedoch trotzdem jemand tipps auf lager, wie man diese 100mb reduzieren kann? ich hab da in einem vorigen beitrag etwas von "ipcop" gelesen (damit sollens nur 12mb pro monat sein)
das sagt mir leider gar nix.ist ipcop ein eigenes programm oder vielleicht ein parameter am router???

was haltet ihr von der version, den router nachts mit einer zeitschaltuhr abzuschalten? funkt das überhaupt, d.h. wählt sich die kisten auch wieder ein, sobald der strom wieder zurück ist??

fragen über fragen, und ich kenn mich nicht aus. ;-)

ps: hab da schon ein paar mal was von mtu gelesen. dieser wert ist bei mir 1372.
hat´s einen sinn, diesen wert vom standard (1500) zu ändern?

genügt es, diesen wert im dfü zu ändern, oder muss mtu direkt am speedtouch eingestellt werden?

pps: würde gern mal testen, wie angriffssicher mein pc von aussen ist.
- "no blöde kommentars wanted" ;-)
gibt´s irgendwo im netz eine "friedliche seite" (ausser die des roten kreuzes), die solche sicherheitslücken findet, ohne dass sie mir gleich den ganzen rechner zerschießt?

gruss und dank für jeden hilfreichen kommentar,
tse
tse

RE: speedtouch "always-on"...

Beitragvon st :) » So 23 Mär, 2003 16:01

Mit der seite solltest deinen pc testen können
http://grc.com/intro.htm
st :)

Beitragvon tse » So 23 Mär, 2003 18:21

... *seufz*

kann mir schon selbst die antwort geben, warums nicht funktioniert hat.

damit alle mitlachen können, ich hab nur den usernamen jedoch nicht [email protected] geschrieben.
;-)

die restlichen fragen mtu, usw wären jedoch noch aufrecht. *gg*

tse
tse

Beitragvon mic » Mo 24 Mär, 2003 10:50

mit der zeitschaltuhr funzt es nicht weil du das modem erst wieder von hand einschalten musst wenn der strom getrennt war. dann wählt es sich automatisch wieder ein. wieso willst du es überhaupt durchgehend anhaben. wenn du fertig gesurft hast kannst du ja auch die verbindung von hand trennen.
mic

Beitragvon tse » Di 25 Mär, 2003 03:17

hast recht, mit eine zeitschaltuhr funkt es nicht.
weil das modem nicht mehr neu wählt sobald der strom wieder da ist.

aber, hab folgendes festgestellt:
wenn man die telefonleitung abzieht, ist die connection auch getrennt (na was sonst *g*). die telefonleitung kannst auch nach 10 tagen wieder einstecken und das modem versucht sofort, sich wieder zu connecten. sehr gut.

-> 1. ich werde deshalb schauen, dass mein speedtouch immer strom hat (kleine batterie für überbrückung von 1-2min ausfällen).

2. werde ich die telefonleitung nicht per zeitschaltuhr trennen (diese lösung ist nicht so elegant), denn: was tue ich zb wenn ich irgendwann mal um 3:00 uhr morgens ins netz will, die zeitschaltuhr aber unterbrochen hat?? ich müßte händisch einschalten. -> nicht gut.

---> hab heute schon mit ein paar bauteilen ein schaltung gebaut, die die post-leitung zuschaltet, sobald irgendein netzwerk pc eingeschalten wird. das geht sich locker aus, dass der router schon mit dem www verbunden ist, wenn der windows-start fertig ist.

wie stelle ich mir das ganze vor??
sobald ein pc in meinem netzwerk eingschalten wird, leuchtet am hub eine led auf. diese led hab ich über einen optokoppler angezapft, von dort aus gehe ich noch auf einen transistor, der ein kleines relais ansteuert, welches der telefonleitung zu- oder abschaltet.
-> sollte eigentlich funktionieren das ganze, erste tests waren erfolgreich.
leider bekomme ich das relais erst morgen.

der einzige grund, warum ich ständig verbunden sein will ist der bessere komfort, weil der router ein teil vom netzwerk ist und die verbinderei /trennerei wegfällt.
weiters fällt die fehlerquelle dfü weg.
ps: für alle die mich jetzt belehren wollen - ich weiß, dass der routerbetrieb bzw eine standleitung mit adsl vom provider nicht erlaubt ist... ;-)

tse
tse

Beitragvon Paul Fuxjäger » Di 25 Mär, 2003 10:41

zur reduzierung des datenaufkommens:

1) wieso nicht auf demand-dial umschalten?
in der user.ini folgende zeile mit dem eintrag "demanddial=on" ergänzen:

ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa accomp=on demanddial=on idle=15 addrtrans=pat

der verbindungsaufbau erfolgt "getriggert", also sobald ein packet nach außen
geroutet wird. der idle wert legt die leerlaufzeit fest, nach der die verbindung
automatisch getrennt wird

2)man könnte testweise das LQR (linequalityreport) am 510er für die
ppp verbindung deaktivieren.

in der user.ini folgende zeile mit dem eintrag "echo=off" ergänzen:

ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa accomp=on echo=off idle=15 addrtrans=pat

hab aber selbst keine erfahrungswerte obs dann noch reibungslos geht.
dadurch geht aufjedenfall die fähigkeit des modems verloren eine fehlerhafte
verbindung zu erkennen. also
wenn während des betriebs z.b. die gegenstelle (z.b. dslam)kurz ausfällt.

zum mtu:

ich glaub den wert kann man auf default lassen (1500). die veringerung auf
1492 iss glaub ich nur bei pppoe sinnvoll. sollte aber vor allem auf den angeschlossenen rechnern auch gesetzt werden. bin da auch kein experte.

AUF JEDEN FALL: ein blick ins CLI-manual vom 510er ist immer ratsam!
(gibts bei www.speedtouchdsl.com)

pauli
Paul Fuxjäger

Beitragvon tse » Mi 26 Mär, 2003 00:44

... hmmm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das demanddial=on richtig verstanden habe.

demanddial ist ja standardmäßig (mit dem config file, das von der post kommt)bereits eingeschalten. ich verstehe demanddial so, dass sobald ich mit mich mit dem www verbinden will, eine dfü fenster aufspringt und fragt, ob ich mich verbinden will. ich mag die dfü geschichte generell nicht.
der 2te punkt ist, dass ich auch mit einem 2ten pc gleichzeitig surfen will.
aus diesem grund hab ich den internen router aktiviert (mit dem script, das hier vor einigen wochen gepostet wurde).

vorher hatte ich das problem, das der 2te pc sich nicht mehr einwählen konnte, weil schon der 1te pc gewählt hat.

vielleicht hab ich das falsch verstanden und das ganze geht doch so, wie du sagst.

im cli-manual sind diese parameter meist nur mit einer zeile beschrieben. als nicht profi hilft mir das nicht viel weiter.

den "LQR" parameter finde ich im cli-manual überhaupt nicht. hast du eine deutsche version dieses cli-manuals??? - dieses wirds wohl nicht geben.

die mtu geschichte ist mir sowieso ein wenig suspekt, weil man überall etwas anderes liest. geschwindigkeitsuntschiede merk ich dabei auch nicht.

danke für die infos,
tse
tse

Beitragvon paul fuxjäger » Do 27 Mär, 2003 15:24

oje du hast was falsch verstanden.

wenn du die von mir im forum vor einiger zeit gepostete user.ini
verwendest, dann brauchts du dich überhaupt nicht mehr von
einem rechner einwählen. das ganze erledigt jetzt das 510

sobald du das kleine schwarze einschaltknöpple drückst
kümmert es sich um die ppp verbindung zum gateway,
stellt dir mittels NAT einen address-raum zur verfügung (mehrere
PCs an einem adsl modem) hat eingebaute "firewall" funktionalität usw....

an den rechnern nur noch passend die ip, netmask, gateway und die dns server eintragen. fertig.

wie gesagt, ändre meine vorher gepostete user.ini auf demanddial=on und echo=off
und du hast dein leerlaufdatenaufkommen reduziert.

pauli
paul fuxjäger

Zurück zu ADSL & xDSL