bitte helft mir dringend!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

bitte helft mir dringend!!

Beitragvon Honk » Di 04 Feb, 2003 11:34

Hi leute,

also ich habe 2 pcs an meinem router dran läuft auch alles wunderbar...nur das problem ist, dass ich bei counter-strike nicht zusammen mit meinem bruder auf dem gleichen server spielen kann, es kommt immer nur einer rauf und der andere wird abgelehnt. Vorher hatte ich die Pcs aber über internetfreigabe und 1:1 verbindung laufen und da gings noch. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich noch irgendwas besonderes einstellen muss? danke im vorraus bye Honk.
Honk

RE: bitte helft mir dringend!!

Beitragvon stefan » Di 04 Feb, 2003 12:06

<HTML>das ist so.....

abhilfe: einen server lokal aufstellen!!!

erklärung (in einer der letzten c't's nachzulesen):
ein pc macht eine connection auf und öffnet noch ein paar ports um den server zuzugreifen zu lassen.

dein router spielt NAT und der server draussen sieht die externe IP des routers und adrressiert diese mit den ports.
jetzt kommt ein zweiter pc und öffnet die gleichen ports ...der server sieht jedoch nur die externe ip des routers (nach wie vor).
also bekommt der zweite pc nie was vom router, der schickt nämlich die verbindungsanforderungen immer zum ersten pc.
beim ICS hat die ICS gewusst was lokal empfangen und was weitergereicht werden muss.

Lösung : ein eigener counter-strike server in deinem netzwer, der macht dann die verbindung zu den externen...

ist übrigens nicht auf counterstrike beschränkt, sondern bei vielen netzwerkspielen so.

leider</HTML>
stefan

RE: bitte helft mir dringend!!

Beitragvon Penderiko » Mi 05 Feb, 2003 00:35

ist fast so wie der stefan beschrieben hat.

zocken im internet vom selben lan segment ist normalerweise trotzdem kein problem.

nur wie das mit deinem router aussieht weiss ich nicht.

ich verwende jedenfalls eine linux kiste als router, und verstecke mein netzwerk hinter einer sog. masquerading rule (=hide NAT) . iptables funktionieren da wunderbar. auch mit ipchains problemlos, nur das port forwarding ging da noch nicht.
mittels port forwarding könntest du dann sogar einen server in deinem lan laufen lassen auf dem sich gamer aus dem internet connecten könnten.

als rechner kannst du da jeden uralten pc verwenden. nur zwei netzwerkkarten braucht er - eh klor.

in den HOWTO´s nat, masquerading und firewall findest du alle infos die du brauchst. ist gar nicht schwer wenn du dich ein bissl mit linux auskennst, und wenn ned dann lernst gleich was.

viel spass
Penderiko
Penderiko

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL