Routing / Konfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Routing / Konfiguration

Beitragvon Bax » Fr 31 Jan, 2003 09:47

Hallo an alle!

Da in diesem Forum einige Spezialisten versammelt sind würd ich euch um einen Rat bez folgender Frage bitten:

ich hab mich für ADSL (AON) angemeldet und wüsste gerne ob folgende Konfiguration ein Problem bez. des Routings ergibt?

1) ADSL Modem hängt an Router (Netgear FR114P - ohne WLAN)
2) PC hängt am Router
3) Wireless Accesspoint hängt an Router
4) Linux Server an Router
5) Laptop per WLAN über Accesspoint

stimmen folgende Annahmen?
- vom pc/server aus müsst ich den Router als gateway setzen
- laptop braucht AP als gateway
- AP braucht router als gw
- muss ich im router irgendwas bestimmtes eintragen, dass er sowohl dem AP als auch dem PC Daten liefern kann
- komm ich dann vom PC auch auf den Laptop? (PC hat Router als GW, um auf den Laptop zu kommen bräucht er aber AP als GW???)

Sorry für die Basic-Fragen und gleich mal:
Danke für eure Antworten!!!

lg
Bax
Bax

RE: Routing / Konfiguration

Beitragvon Charon » Fr 31 Jan, 2003 13:56

Hi

Ich glaub mit dem router wirst ned weit kommen, laut HP kann der kein PPTP/PPPoATM, ausserdem steht auf der HP, dass er für Österreich noch nicht freigegeben ist
in .de reicht PPPoE(thernet), aber ich österreich geht das nicht (TA-Netz bedingt)
dh testen aber höchstwahrscheinlich wirst ein anderes gerät brauchen

Sofern sich die 4 10/100er Ports wie ein Switch verhalten (1 LAN), kannst alle Geräte direkt an den Router anschliessen, Router kriegt zb IP 192.168.0.1, PC 2 Server 3 (subnetz mask 255.255.255.0)
gateway überall der router (ausser router ;o))

Wenn der WLAN AP das funknetz und den eth port wie ein gemeinsames netz betrachtet brauchst ihm gar keine IP geben, nur dem notebook die 192.168.0.4
einfach probieren, (geht auch nur mit pc(statt router) , AP und notebook), wenns nicht geht nochmal melden

bei der beschriebenen konfig können dann auch alle geräte alle anderen erreichen (hoffentlich ;o))

lg

Charon
Charon

Beitragvon felipe » Fr 31 Jan, 2003 16:50

Hi Charon!

erst mal danke für die Antwort!

PPTP: mit Firmware Update gehts (zum Glück)

Ö.Zulassung: hat mich auch geschreckt, aber das war so ein standardtext auf der homepage, vor dem unscheinbar ADSL-Modems stand - ich nehm somit an, dass die Netgear ADSL Modems net zugelassen sind (die sind ja eingentlich die einzigen direkt mit der telekom infastruktur in kontakt tretenden geräte - glaub nciht dass ein router dann noch genehmigt werden müsste)

bez AP: der hat eine IP, derzeit (momentaner Ausbau noch kein adsl) hat
PC 10.0.1.3 (mit Modem ins Netz - analogxproxy)
AP 10.0.1.1
Lap 10.0.1.9
Mask 255.255.255.0
bei PC und LAP jeweils 10.0.1.1 als Standardwateway, sonst kein kontakt

mein gedanke wär dass ich hinter dem AP 10.0.2.x vergeb, dies als spezielle route im Router angeb und für diese route den AP mit 10.0.2.1 als gw und netmask 255.255.0.0
Aber probieren kann ichs halt erst wenn alles da is... (da bin ich schon gespannt)

also
Danke nochmals für die Infos

schönes Wochenende
Bax
felipe

Beitragvon Charon » Fr 31 Jan, 2003 19:20

Probier mal aus, ob dein Netz auch ohne IP am AP funktioniert, und ohne def. gateway auf PC/NB (müsste es eigentlich, sonst dürfts jetzt auch nicht gehen)
wenn dein AP wirklich auch router spielen soll müsstest du eigentlich 2 IPs einstellen können, eine für die eth schnittstelle (10.0.1.wasfreiist) und eine für das wavelan (10.0.2.1 subnet mask 255.255.255.0 (nicht 255.255.0.0!))
der AP sollte dann als def. gw nur auf den router zeigen, der router eine route für 10.0.2.0/24 haben die auf den AP zeigt

mit dem modem bin ich mir trotz des pptp patches nicht sicher, weil von PPPoverATM nirgendwo die rede ist, aber vielleicht hats wer und kann uns mehr infos geben

gruß

Charon.
Charon

Beitragvon Bax » Fr 31 Jan, 2003 20:54

Dake für die Infos, Charon!
Ich bin leider von der LAHMEN Telekom zum Warten verurteilt (noch 4 Wochen) somit kann ichs erst nachher endgültig beurteilen, vorher nur trockentraining ohne adsl mit WLAN und nächte woche mit Router.
(Aber wenn das tüfteln net so spannend wär).

Danke nochmals für die tips, das mit AP ohne IP werd ich mal testen...
lg
Bax
Bax

RE: Anmeldung beschleunigen?

Beitragvon Bax » Fr 31 Jan, 2003 21:00

Gleich noch die frage: kann man der Telekom etwas Feuer unterm Hintern machen (dass man nicht die angekündigten 5 Wochen warte muss)???

Bestellt: 4Giga+SelfInstall Ethernet

Angeblich 2 Wochen bis die Logistik zu werkeln beginnt, außerdem sind angeblich die splitter mangelware, aber 5 wochen is halt öd!!

zur Info: wollte xDSL, aber leider nicht entbündelt (aber wenigstens keine Jahresbindung bei AON und somit jederzeitiger Wechsel möglich).

bringt ein Anruf bei AON oder BAutrupp was?

Grüße allerseits!
bax
Bax

Zurück zu ADSL & xDSL