wlan-Konfiguration (AON-ADSL)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan-Konfiguration (AON-ADSL)

Beitragvon Robert Sauseng » Sa 11 Jan, 2003 00:36

Hallo,

habe hier ein wlan-Starterkit von 3com (DSL-Router und PCMCIA-Karte fürs Notebook). Wie in der Anleitung beschrieben hab ich alles angesteckt: Router an ADSL-Modem, Karte ins Notebook. Ich kann auch den Router per Internetbrowser konfigurieren. Ich krieg aber keine Verbindung zum Internet. Was mach ich den falsch? Bei normaler Einwahl muss man ja immer die 10.0.0.138 anwählen. Das konnte ich jetzt aber nirgends mehr eingeben. Kann mir jemand helfen? Ich bin schon total am Verzweifeln!

GruĂź,
Robert
Robert Sauseng

RE: wlan-Konfiguration (AON-ADSL)

Beitragvon klemens » Sa 11 Jan, 2003 00:58

... zuerst einmal: kenn den router nicht

österreichische adsl funkt mit ppptp .. sollte am router einstellbar sein ...mit pppoe funkt das nicht
klemens

Beitragvon Robert Sauseng » Sa 11 Jan, 2003 01:51

Ich hab am Router nur folgende Möglichkeiten: PPPoE, DHCP oder fixe IP. Heißt das jetzt ich hab 275 Euro umsonst bezahlt und kann das Ding garnicht mit Aon-ADSL nutzen?

Robert
Robert Sauseng

Beitragvon klemens » Sa 11 Jan, 2003 02:22

das kann ich dir nicht eindeutig beantworten ... - wie gesagt, kenne den router nicht - arbeite selber mit einem linux-router

zu dem, was ich verstehe:

adsl von der telekom ist eine pptp -sache

dhcp ist eine sache, wo dir per einem dhcp-server eine ip zugeteilt wird
fixe ip -- du gibst deine ip selber ein.

diese beiden dinge geben sinn, wenn du eine fixe anbindung ans internet hast- bzw wenn der router hinter einem router liegt.

<b>noch einmal - ich bin kein netzwerktechniker !!! aber meinung nach taugt das modem fĂĽr dein vorhaben nicht. </b>

gegenteilige meinungen dĂĽrften momentan sehr willkommen sein!!!!

quelle meines wissens: http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ und links
und meine erfahrung, dass unter SuSE 8.0 die Internetverbindung mit pppoe nicht herzustellen ist.
klemens

Beitragvon Hardliner » Sa 11 Jan, 2003 10:03

Den Router kannst Du Dir in AT in den A... schieben.
Hierzulande geht nur PPTP und das kann der Router von 3com nicht.
GruĂź
H.
Hardliner

Beitragvon magnum » Sa 11 Jan, 2003 12:03

das ist so nicht ganz richtig hab das w-lan router/modem von aon und hier funktioniert es mit ppoe, kann aber sein, das man dafĂĽr den multiuser aufpreis bezahlt.
magnum

Beitragvon Robert Sauseng » Sa 11 Jan, 2003 12:26

@magnum

Danke für den Hinweis. Hab soeben eine mail an aon geschickt. Eventuell lässt sich mein Anschluss entsprechend umstellen.
Du gibst also nur deinen User-Namen und dein Passwort ein? Mein Router fragt auch noch nach einem optionalen Service-Name bei PPPoE. Gibst du dort auch noch etwas ein?

GruĂź,
Robert
Robert Sauseng

Und es funzt doch!

Beitragvon Robert Sauseng » Sa 11 Jan, 2003 16:48

Hallo zusammen,

ich schreib diese Zeilen gerade per wlan-Verbindung zum Internet.
Meinem Router hab ich gesagt, dass ich ĂĽber eine statische IP aufs DSL-Modem zugreifen will. Als IP 10.0.0.140 eingeben, als ISP-Gateway-Adresse 10.0.0.138, die beiden DNS-Server 195.3.96.67 und 68. Dann ein VPN eingerichtet mit dem ich die 10.0.0.138 als Rufnummer hab. Funzt zwar teilweise noch etwas instabil, aber immerhin. Das liegt eventuell auch an was anderem.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, wie ich es hatte, stehe ich für Rückfragen per mail gerne zu Verfügung.

Schönes Wochenende,
Robert
Robert Sauseng

Verbindungsabbruch immer nach 2 min.

Beitragvon Robert Sauseng » Sa 11 Jan, 2003 20:36

Hallo nochmal,
wie beschrieben funktioniert mein wlan-Internetzugang jetzt. Leider wird immer nach ziemlich genau zwei Minuten die Verbindung unterbrochen. Und zwar die VPN-Verbindung, die Verbindung von PC-Card zum Router bleibt offensichtlich bestehen. Eine erneute Einwahl ist dann erst nach ca. einer halben Minute möglich. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
Die drahtgebunde Verbindung von zwei PCs, die am Router hängen funzt einwandfrei und ohne Abbrüche.

Robert
Robert Sauseng

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL